ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. quitschende Bremsen. das nervt

quitschende Bremsen. das nervt

Honda CBF 600
Themenstarteram 16. August 2019 um 14:13

Hi,

 

Nach bester Erfahrung mit eurer Beratung wende ich mich bei Problemen zuerst an euch :)

 

Ich habe bei meiner honda pc38 vorne auf beiden Seiten die bremsbeläge gewechselt. Es quietscht stark beim Bremsen.

1. Ansatz: keramikpaste hinten auf die kupfer Seite der Beläge

2. Ansatz: keramik paste runter, kupferpaste drauf

3. Ansatz: antiquitsch Folie drauf geklebt.

 

Es hatte kein Ansatz den gewünschten Erfolg. Mit der antiquitsch Folie schleifen die Beläge jetzt sogar dauerhaft relativ stark. Ich denke die muss wieder runter. Aber wieso quietscht es weiterhin?

Ich habe auch das Gefühl, dass nicht das Bremssystem in Schwingung kommt sondern nur die Bremsscheiben. Woran kann das liegen?

Heute habe ich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, es ist also kein Überdruck durch neue dickere Beläge im System, die kolben sind gut gefettete, genau wie der haltebolzen für die Beläge.

Kann man die Scheibe irgendwie entquitschen oder habt ihr irgend welche heraus Tipps?

 

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:32

Hi,

 

Bei mir waren die Beläge vorne verglast, deswegen das quietschen. Ich habe sie gewechselt und dann war wieder alles gut.

Hinten war es wohl so dass die Führung vom schwimmsattel verdreckt war, da die schutzmanschette einen riss hatte die die gefettete Führung sauber halten soll. So stand eine Seite an der Scheibe an, was ich nicht gehört habe. Die wurde dadurch zu heiß vermute ich.

Alles gereinigt, neue Gummi Manschette und auch hinten neue Beläge und alles war gut :)

 

Ich hoffe es hilft dir weiter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast du die klammer/halteblech (heißt das so) wieder dran gemacht? Also an die Klötze?

 

Mfg Mirko

Eventuell die falschen Beläge genommen? Ohne Werbung zu machen, ich habe gute Erfahrungen mit Brembo gemacht.

Themenstarteram 16. August 2019 um 14:55

@simitile ich habe die klamern nicht an die Beläge sondern in den Sattel gemacht. Ist das falsch? Die hab ich auch mit antiquitsch paste eingeschmiert.

 

@Crashman66 ich habe die über die Werkstatt meines Vertrauens bestellen lassen. Sie sind von trw und passen gut. Sollten die richtigen sein.

Nicht verwechseln mit den Federblechen die die Beläge leicht auf Spannung in den Führungen halten, die würde ich drin lassen.

Waren an den alten Belägen Bleche dran? Waren das original Klötze?

Sollte dann in etwa so aussehen.

Die in der Mitte.

Screenshot_20190816_170439_org.mozilla.firefox.jpg
Themenstarteram 16. August 2019 um 15:37

Oh das ist intressant. Ich glaube nicht dass das drann war, bin aber nicht sicher. Ich werde mal recherchieren.

Themenstarteram 16. August 2019 um 15:42

Nach Recherche, ich glaube nicht dass da so etwas drauf gehört. Soweit ich das nachvollziehen kann kommen nur die Beläge mit anti Quatsch Zeug wieder in den bremssattel. Oder irre ich mich da?

Dein Modell kenn ich jetzt nicht aus dem FF. Würde mich aber wundern wenn das ausgerechnet bei deiner nicht gewesen sein sollte. Hatte das bis jetzt bei all meinen Hondas (und die anderen japanischen Hersteller). Kann ja durchaus auch an den Belägen oder Scheibe liegen. Es gibt ja auch Leute die fahren ohne diese Teile. Bei dem einen quietscht es, bei dem anderen nicht.

Ich hatte bei meinen bisherigen Modellen auch immer Bleche zwischen Belag und Kolben. Kenn ich nicht anders.

Themenstarteram 16. August 2019 um 17:16

Ja vielen Dank für den Tipp, ich werde da nachher noch eine intensive Recherche starten. Wäre cool wenn es nur daran liegt. Wie die Teile heißen könnt ihr mir aber nicht sagen oder?

Die Bleche mit Keramikinlay sind zur besseren Wärmeisolation der Kolben gedacht.

Die Kolben hast du sicher mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert?

Die Dichtungen der Kolben vertragen keinerlei minereralölhaltigen Produkte wie Öl, Fett oder WD40. EPDM nennt sich das Material.

Falls es sich um ein Modell mit ABS handelt, verbietet sich auch der Einsatz von Kupferpaste.

Was für Beläge wurden eingesetzt?

Marke, Sintermetall oder organisches Material?

Versuch mal, die Beläge leicht anzufasen. Das heißt mit einer Feile die Kante an der auflaufenden etwas anschrägen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 19:14

@micha23mori es sind die TRW Lucas Scheibenbremsbelag Satz MCB598. Es sind Organisch mit Keramik Unterlayer zur Wärmedämmung. Ich habe nur ATE Bremskolbenpaste verwendet. Damit hab ich die Kolben und den Bolzen geschmiert, welcher die Beläge hält.

@sq-scotty danke für den Tipp. ist das bei neuen Belägen wirklich nötig?

Ich habe noch einmal recherchiert, ich finde kein Metallblech oder ähnliches, welches hinten auf die Beläge gehört. Ich werde weiter suchen, bin aber relativ sicher dass da keines drauf war.

Wie ist es eigentlich nach dem wechsel? Man soll doch erst vorsichtig bremsen oder? Gibt es da richtwerte wie lange man nicht stark bremsen soll und was passiert wenn doch? evtl habe ich auch danach einen fehler gemach? sie haben aber von anfang an gequitscht.

Überlastet man die Belâge thermisch in der Einlaufphase kann es zum Verglasen der Beläge kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. quitschende Bremsen. das nervt