ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. quitschende Bremsen. das nervt

quitschende Bremsen. das nervt

Honda CBF 600
Themenstarteram 16. August 2019 um 14:13

Hi,

 

Nach bester Erfahrung mit eurer Beratung wende ich mich bei Problemen zuerst an euch :)

 

Ich habe bei meiner honda pc38 vorne auf beiden Seiten die bremsbeläge gewechselt. Es quietscht stark beim Bremsen.

1. Ansatz: keramikpaste hinten auf die kupfer Seite der Beläge

2. Ansatz: keramik paste runter, kupferpaste drauf

3. Ansatz: antiquitsch Folie drauf geklebt.

 

Es hatte kein Ansatz den gewünschten Erfolg. Mit der antiquitsch Folie schleifen die Beläge jetzt sogar dauerhaft relativ stark. Ich denke die muss wieder runter. Aber wieso quietscht es weiterhin?

Ich habe auch das Gefühl, dass nicht das Bremssystem in Schwingung kommt sondern nur die Bremsscheiben. Woran kann das liegen?

Heute habe ich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, es ist also kein Überdruck durch neue dickere Beläge im System, die kolben sind gut gefettete, genau wie der haltebolzen für die Beläge.

Kann man die Scheibe irgendwie entquitschen oder habt ihr irgend welche heraus Tipps?

 

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:32

Hi,

 

Bei mir waren die Beläge vorne verglast, deswegen das quietschen. Ich habe sie gewechselt und dann war wieder alles gut.

Hinten war es wohl so dass die Führung vom schwimmsattel verdreckt war, da die schutzmanschette einen riss hatte die die gefettete Führung sauber halten soll. So stand eine Seite an der Scheibe an, was ich nicht gehört habe. Die wurde dadurch zu heiß vermute ich.

Alles gereinigt, neue Gummi Manschette und auch hinten neue Beläge und alles war gut :)

 

Ich hoffe es hilft dir weiter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

re

Bremsenreiniger ist zum Reinigen der Scheiben von Fett, Konservierung während der Lagerung der Ersatzteile, Fettspuren Finger etc.da, nicht für Belagmaterial.

Vor dem Einsetzen der Beläge soll die Scheibe clean sein.

Fettspuren oder Öl, Benzin, Bremsflüssigkeit wird von Belag aufgesogen und läßt sich nicht wieder entfernen- Schrott.

Schaden tut BR den Belägen aber auch nicht, man badet sie ja nicht darin.

Motorradbremsscheiben sind zu Lagerung nicht gefettet da rostfrei.

 

Deine Bremsscheiben rosten vieleicht nicht.Es gibt aber auch Gußbremsscheiben die

schnell rosten an Motorrädern.

Bei welchem Honda-Modell denn?

re

Brembo, Grimeca etc. sagt dir bestimmt nichts.

https://www.at-rs.de/gusseisen.html

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. August 2019 um 18:01:51 Uhr:

Deine Bremsscheiben rosten vieleicht nicht.Es gibt aber auch Gußbremsscheiben die

schnell rosten an Motorrädern.

Gibts die Gussscheiben denn heute überhaupt noch für Motorräder? Ich kenne die nur von Moto Guzzi, Ducati und MV Agusta aus den 80er Jahren und früher.

An einem japanischen Motorrad habe ich noch nie eine Gussscheibe gesehen.

Bei PKW sind die immer aus Guss(von Keramik mal abgesehen), das ist richtig, wir reden hier aber von Motorrädern- da sind sie aus Edelstahl(Brembo) bzw. von gehärteten Stahlscheiben mit hohem Chrom- Anteil(TRW z.B.)

Aus optischen Gründen wird Guß heute nicht mehr eingesetzt.Bei Trockenheit und Gewicht, Verschleiß haben die Gußscheiben Vorteile gegenüber Stahl.

Ich hab den direkten Vergleich mit zwei fast identischen Maschinen aus den 80ern.Einmal Stahl, einmal Gußscheiben.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:50

Ok ich danke euch für die Tipps. Leider quietschen die Beläge noch, was wohl entweder am falschen Material oder an der nicht zu den Belägen passenden Scheibe liegt. Ich werde weitere Versuche starten. Falls ich die Lösung finde melde ich mich.

 

Wenn noch jemand eine Idee hat immer gerne :)

Hi Flodo,

 

bist du mittlerweile weiter?

Ich habe das Problem an den beiden Domis, sowohl RD02 als auch 08. Auch beide PD06 quietschen leicht.

Alle anderen sind unauffällig.

Ich verbaue prinzipiell TRW SV- Beläge und habe nur gute Erfahrungen damit.

Das Quietschen geht auch mit originalen Belägen nicht weg, und ich vermute fast, es liegt an der Schwimmsattelkonstruktion. An allen mit Festsattel hab ich Null Quietschen.

Möglicherweise sind die Führungen ausgenudelt und erzeugen Vibrationen.

 

Gruß, Andreas

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:32

Hi,

 

Bei mir waren die Beläge vorne verglast, deswegen das quietschen. Ich habe sie gewechselt und dann war wieder alles gut.

Hinten war es wohl so dass die Führung vom schwimmsattel verdreckt war, da die schutzmanschette einen riss hatte die die gefettete Führung sauber halten soll. So stand eine Seite an der Scheibe an, was ich nicht gehört habe. Die wurde dadurch zu heiß vermute ich.

Alles gereinigt, neue Gummi Manschette und auch hinten neue Beläge und alles war gut :)

 

Ich hoffe es hilft dir weiter

Hast du die Gleitbuchsen gefettet? Auch die Rückseite, der Beläge, wo die Kolben oder Gegenhalter drücken?

Manche Bremszangen haben auch ein sogenanntes AntiQuitschblech. Wenn das zu verdreckt ist, kann es auch Quietchen ;-)

Ok, danke euch beiden. Ich muss vielleicht doch mal andere Beläge nehmen. Meine Theorie bröckelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. quitschende Bremsen. das nervt