1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. quitschende Bremsen. das nervt

quitschende Bremsen. das nervt

Honda Motorrad CBF 600

Hi,

Nach bester Erfahrung mit eurer Beratung wende ich mich bei Problemen zuerst an euch 🙂

Ich habe bei meiner honda pc38 vorne auf beiden Seiten die bremsbeläge gewechselt. Es quietscht stark beim Bremsen.
1. Ansatz: keramikpaste hinten auf die kupfer Seite der Beläge
2. Ansatz: keramik paste runter, kupferpaste drauf
3. Ansatz: antiquitsch Folie drauf geklebt.

Es hatte kein Ansatz den gewünschten Erfolg. Mit der antiquitsch Folie schleifen die Beläge jetzt sogar dauerhaft relativ stark. Ich denke die muss wieder runter. Aber wieso quietscht es weiterhin?
Ich habe auch das Gefühl, dass nicht das Bremssystem in Schwingung kommt sondern nur die Bremsscheiben. Woran kann das liegen?
Heute habe ich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, es ist also kein Überdruck durch neue dickere Beläge im System, die kolben sind gut gefettete, genau wie der haltebolzen für die Beläge.
Kann man die Scheibe irgendwie entquitschen oder habt ihr irgend welche heraus Tipps?

Danke schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Hi,

Bei mir waren die Beläge vorne verglast, deswegen das quietschen. Ich habe sie gewechselt und dann war wieder alles gut.
Hinten war es wohl so dass die Führung vom schwimmsattel verdreckt war, da die schutzmanschette einen riss hatte die die gefettete Führung sauber halten soll. So stand eine Seite an der Scheibe an, was ich nicht gehört habe. Die wurde dadurch zu heiß vermute ich.
Alles gereinigt, neue Gummi Manschette und auch hinten neue Beläge und alles war gut 🙂

Ich hoffe es hilft dir weiter

42 weitere Antworten
42 Antworten

@micha23mori ich denke nicht dass das passiert ist. Würde Verglasung zu quietschen führen?

Ja und partiell blaue Stellen auf den Scheiben.

Ok Verfärbungen gibt es keine. Ich denke es war nicht zu heiß.

Ja ich hab sie jetzt schon so oft aus und eingebaut... Ich fase sie heute an und schau mal ob das hilft. Ich habe wegen des bleches noch einmal geschaut. In den Explusionszeichnungen des herstellers (angehängt) ist kein Blech. ich konnte auch so nichts finden. Nach meiner recherche würde ich sagen, dass es im original Zustand keines gibt.

Vorderrad-bremssattel-l-honda-moto-600-cbf-2005-cbf600n5-f-1000

Ok die Beläge sind jetzt angefast und hinten mit anti Quatsch paste bestrichen. Die ersten 3-4 versuche waren fast gut, nur ein kurzes quietschen am Ende, aber dur ganz kurz. Jetzt bin ich ein Stück (ca 10 min) gefahren und sie quitschen wie vorher, ein bischen weniger aber wieder sehr viel...
Hilfe 🙁

Dann scheint es tatsächlich so zu sein, das Scheiben und Beläge nicht zueinander passen.
Schlecht. Neue Beläge kaufen ist ja auch blöd, wer weiß, ob die gehen.
Auf meinen BMWs habe ich TRW Scheiben und Beläge, keinerlei Probleme. Passt scheinbar.
Ein Bekannter von mir hat das Quietschdrama auf einer CBF600. Auch einige Versuche hinter sich. Leider hab ich ihn länger nicht gesehen, (wohnt 200km weg) und kann nicht sagen, ob er es hinbekommen hat....

Oh man, das ist ärgerlich... was machen denn die verschiedenen Arten von Belägen für Unterschiede? Also organisch, Metall,...

Sintermetallbeläge vertragen sich häufig nur mit der Scheibe wenn die originale Reibpaarung verbaut wird.
Hab da schon schlechte Erfahrungen mit Dunlopad gemacht.Oberfläche der Beläge blau und verschmolzen, Scheibe angegriffen.Ebenfalls die gleiche Nissinbremsanlage an CBR1000F SC24.

Also sind organische die bessere Wahl?

Nicht unbedingt, ich hatte bei meiner vorherigen cbr 1000 mal organische, die haben nach etwa 500 km so angefangen zu schmieren, das ich kaum noch bremsleistung hatte. Die Scheiben waren richtig grau und fühlten sich irgendwie fettig an. Hab dann getauscht auf carbon Keramik, da war alles wieder i.o.

Sicherste Wahl sind originale, teure Beläge.
Will man mehr, muß man auf Erfahrungen anderer Freaks oder Tests.zurückgreifen oder aus Erfahrung lernen.

Jein

Organische sind "weicher", verschleißen daher schneller

Sinter sind härter und halten länger, die Scheibe muss aber Sinterbelag verträglich sein, ansonsten "kratzt" der Belag die Scheibe im nu kaputt.
Sinter Beläge "können" besagtes quietschen erzeugen

Eine Garantie, dass du nach dem wechsel auf organische Ruhe hast, gibt es nicht. Hilft nur ausprobieren

Sicher ein entsprechendes Kriterium, Sinterbelag könnte die Ursache sein. Diese neigen je nach Scheibenmaterial zu Geräuschen.

Einbremsen bitte nach Anleitung (Pflichtbeilage!) ausführen. Es gibt Beläge, welche bei den ersten Bremsvorgängen sofort voll belastet werden müssen, etwa 5 bis 10 Vollbremsungen absolvieren. Die meisten jedoch sollen nicht in dieser Weise, sondern sanft eingebremst werden.

Ich vermute in diesem Fall hier Sinterbeläge auf nicht dafür geeigneter Scheibe.

re

Ok mir wird einiges klarer. Vielen Dank schon mal
Noch eine Frage, darf man mit bremsenreiniger die Beläge direkt reinigen? Ich habe eigentlich bei jedem Ausbau die beläge direkt abgespritzt, um zu vermeiden dass sie fettig werden. Kann dass zu Problemen führen?

Deine Antwort