ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 SA PC38 - Kühlmittel/Bremsflüssigkeit/Bremsen

Honda CBF 600 SA PC38 - Kühlmittel/Bremsflüssigkeit/Bremsen

Honda CBF 500
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:09

Moin,

hier vielleicht ein paar ungewöhnliche Fragen, aber bisher hat sich immer mein Exfreund um technische Dinge gekümmert. Nun ja Ex ;)

Deshalb hier mal meine Fragen:

1. Meine Kühlflüssigkeit scheint recht leer zu sein. Knapp überm LOWER Strich. Jetzt habe ich gegoogelt und kann offensichtlich nicht einfach neue Flüssigkeit raufkippen. Schade, also ab in die Werkstatt.

Ich würde jedoch gerne am Donnerstag noch Fahren. Meint ihr bis dahin könnte ich n Schluck destilliertes Wasser auffüllen und danach in die Werkstatt?

2. Ich kann beim hinterem Behälter leider nicht wirklich den Stand der Bremsflüssigkeit erkennen. Vorne am Lenker ist alles voll. Alsonwohl auch ein Fall für die Werkstatt.

3. Jemand n Tipp/YouTube Tutorial wo ich lernen kann wo und wie ich den Verschleiß meiner Bremsscheiben erkenne?!

Ich bin ein bisschen ratlos aktuell ??

Achso, es handelt sich um eine Honda CBF 600 SA PC38 Baujahr 2004 mit 13000km jetzt.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2020 um 18:19

Ich empfehle Dir das Schrauber Handbuch "Reparaturanleitung aus dem bucheli Verlag ;).

Das gibt es auch gebraucht...

Da kannste alle Deine Fragen beantwortet bekommen ??

Liebe Grüße

Ich empfehle als Reparaturbuch eher die Bücher aus dem Delius Klasing Verlag (deutsches Übersetzung der Haynes-Bücher) Die sind umfangreicher als die Bucheli. Dee sind für Anfänger geeignet. Die Profireparaturen sind aber auch drin.

1. Warum soll man keine Kühlflüssigkeit nachfüllen können? Welches Problem siehst Du beim Nachfüllen?

2. Hinten ist doch bestimmt nur ein Schraubdeckel, dann kann man den mit der Hand aufschrauben und reingucken.

3. Bremsscheibendicke mit dem Messchieber oder mit einer Bügelmessschraube messen. Eins von beidem braucht man. Wenn man mit dem Messchieber mißt, sollte man auf jeder Seite eine Unterlegscheibe drunter legen, damit man nicht den Grat am Scheibenrand mißt. Vom Ergebnis zieht man die Dicke der Unterlegscheiben ab. Mindestdicke der Scheibe steht meist auf der Scheibe drauf.

Destelirtes Wasser auffüllen und fertig wenn das nächste Mal Kühlflüssigkeit fehlt destelirtes Wasser 1zu1mit Wasser mischen . Bremsflüssigkeit hinten den Deckel eventuell anschrauben halb voll ist noch ok. Auf jeden Fall Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen.Auf Dauer sich jemand suchen der die Wartung über nimmt.

Moin,

wenn Kühlflüssigkeit bei Betriebstemperatur über Low steht ist es okay. Was zuviel ist wird eh heraus gedrückt. Wenn ein"guter" Louis oder Polo in der Nähe ist würde ich dort kaufen. Louis hat auch eine gute Datenbank.

Bremse hinten nimmst Du einfach den Deckel ab und peilst herein. DOT4-Flüssigkeit ist fast klar und schlecht zu sehen. Bitte nicht einfach nachkippen. Wenn die Klötze neu kommen und die Kolben in der Bremszange zurück gestellt werden drückst Du es wieder raus.

Aber bei Honda ist ja sonst nicht viel zu machen...

Destilliertes Wasser mit Wasser mischen? Das sollte wohl Destilliertes Wasser mit Frostschutz mischen heißen.

Das würde ich sofort machen, nicht erst beim nächsten Mal! Frostschutz = auch Rostschutz!

Wenn auch im kalten noch über Min, ist es nicht tragisch und man kann getrost fahren. Man sollte es aber im Auge haben.

Wasser würde ich nie einfüllen, wenn man Destilliertes hat. Wasser kann verkalken und andere schöne schlechte Dinge machen.

Was die Bremsflüssigkeit betrifft: Beim Abschrauben des hinteren Deckel aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht tropft. Und wenn doch mit viel Wasser die Stelle abwischen und reinigen. Die Bremsflüssigkeit ätzt die Farbe weg.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:18

Okay, also kann ich destilliertes Wasser mit Frostschutz nachfüllen. Welchen Frostschutz nehme ich denn? Oder hilft mir da Louis (in meinem Fall Hamburg) weiter?

Den Deckel von der Bremsflüssigkeit werde ich morgen mal aufschrauben und reingucken.

Und @Kalli02 an jemandem für die dauerhafte Wartung wird gearbeitet ;)

Ja, destilliertes Wasser 1:1, mit Kühlerfrostschutz auf Ethylenglykol-Basis mischen. Gibt auch andere Namen für Ethylenglykol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

 

Bei Louis gibt es das. Auf der Louis-Homepage kann man auch einfach seinen Motorradtyp eingeben und bekommt den richtigen Frostschutz angezeigt.

Wenn man es ganz professionell machen will kann man vorher die richtige Mischung mit einem Refraktometer im Ausgleichbehälter überprüfen.

Ein Refraktometer kostet unter 20€ bei ebay oder Amazon und sollte eine Ethylenglykol-Skala haben.

Louis ist ok. Entweder schon fertigmische holen oder konzentrat.

Wenn du hilfe brauchst, melde dich per PN ;-)

Bei Louis gibt es normalerweise beides. Es steht aber auf der Packung immer drauf, ob es noch gemischt werden muss oder ready to use ist.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:30

@Forster007 ich komme aus dem Landkreis Harburg.

Bremsflüssigkeit guck ich mir nachher mal genauer an.

Kühlerflüssigkeit gucke ich mir also noch mal bei Betriebstemperatur an und gucke dann weiter.

Die Flüssigkeit ist aktuell blau. Sagt die Farbe irgendwas aus oder könnte ich zB auch einfach rosa nachkippen?

Die Farben sind leider nicht bei allen Herstellern weltweit verbindlich.

Nach meinem Wissen gehört in eine Honda CBF600 ein Kühlmittel, dass mit Aluminium verträglich ist. (Kühler magnetisch?). So sieht es auch die Louis Datenbank/Webseite, also ein silikatfreies.

Honda verwendet Original wohl ein grünes silikatfreies Mittel, während bei Louis die silikatfreien eher rot sein dürften.

Silikatfreies und silikathaltiges darf man nicht mischen.

Bei Blau ist es wohl nicht mehr die Originalbefüllung. Oder ist es doch grün? Man kann sich aber jetzt nicht mehr sicher sein, ob es silikathaltig oder nicht ist. Hattest Du das Motorrad schon, als von grün auf blau gewechselt wurde? Wer hat das gemacht? Falls sich das nicht klären lässt, würde ich erstmal nur destilliertes Wasser nachfüllen und irgendwann das Richtige einfüllen (lassen)

Bei warmen Motor den Ausgleichsbehälter zu öffnen ist gefährlich. Kann unter Druck stehen und Siedeverzug auslösen. Ich würde es nicht machen.

 

Nö, der Ausgleichsbehälter steht nie unter druck. Der kann getrost aufgemacht werden. Der hat ehe einen Überlaufschlauch ohne Ventil in die Freiheit.

Was nicht geöffnet werden dürfte ist der Hauptkreis. Da steht druck drunter.

 

@hirschgeweih90: Bitte ne PN schreiben, wenn du Hilfe brauchst.

Hi,

Zitat:

3. Jemand n Tipp/YouTube Tutorial wo ich lernen kann wo und wie ich den Verschleiß meiner Bremsscheiben erkenne?!

bei 13000km sollte Bremsenverschleiß noch kein großes Thema sein. Die Bremsbeläge haben an den Seiten Markierungen (kleines rechteckiges Loch zur Trägerplatte hin) für die Verschleißgrenze. Das ist im eingebauten Zustand schwer zu erkennen.

Die Bremsscheiben dürften noch gut sein, sofern sie nicht mit falschen Belägen gefahren wurden. Meine Bremsscheiben haben über 100000km gelaufen und sind jetzt 50% abgenutzt.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 SA PC38 - Kühlmittel/Bremsflüssigkeit/Bremsen