ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 DTI 13% zuviel Leistung

1.7 DTI 13% zuviel Leistung

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:20

Hallo zusammen.

Hatte schon mal gepostet wegen dem Ruckeln.

Das hatte sich sowiet ja erledigt nachdem ich die Tanke gewechselt habe.

Habe es dann doch mal geschafft den kleinen zur Werkstatt zu bringen.

Am Montag hieß es dann: "Der hat eindeutig nen Leistungsverlust... der muss auf den Prüfstand"

Heute habe ich in der Werkstatt angerufen da sagte man mir wörtlich: der hat 13% zuviel Leistung!!!

Nein ich habe nichts an der Elektronik gemacht... Ich habe noch nicht mal mehr nen Sportluftfilter drinne.

Gut ich meine 84PS anstatt von 75PS soll mich nicht stören.

Kann das nciht einfach nur die Toleranz von den Motoren sein??? Ist es nicht so wie mit der Endgeschwindigkeit das was im Fahrezugschein steht muss er mindestens schaffen...

Wenn ich mich richtig erinner hat der ADAC den Corsa C GSI ja auch mit fast 20PS mehr gemessen als angegeben ist....

Hat einer von euch vieleicht ne Idee ob das Normal sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. September 2004 um 12:32

Gerade beim Diesel kann das gut sein.

Aufgrund seines Turbos ist er leicht zu manipulieren, oder besser gesagt "störanfälliger".

Ist das Bypassventil falsch eingestellt, ist der Ladedruck schlicht zu hoch, das bedeutet die Leistung kann etwas ansteigen, ganz zu schweigen vom Drehmoment :).

Ein gut eingefahrener Motor, hat öfter mehr Leistung als in den technischen Daten.

Allzeit gute Fahrt

Florina

Wie haben die das denn rausgefunden?

Hat dein Freundlicher nen Leistungsprüfstand, oder wie hat das gefunzt?

Themenstarteram 15. September 2004 um 16:01

@corsa-c16v

Ja er hat einen Leistungsprüfstand.

Der sollte halt wegen dem ruckeln da rauf...

Der Techniker meinte da sieht man wenn die Einspritzdüsen im A**** sind und brauch die nicht extra Ausbauen.

Leider ist das ruckeln auf dem Prüfstand nicht aufgetreten... so muss ich jetzt noch 1 bis 2 Tage auf meinen kleinen warten.

@Opel-Motorsport

Also eingefahren habe ich den kleinen schon, auch wenn der Händler gesagt hat das wäre nicht nötig.

Immer schön zügig nur nicht mehr als 2/3 der max. Drehzahl.

Hi zusammen,

der 1,7 DTI ist dafür bekannt, daß er zuviel PS hat. In der AMS vom Dez 2000 wurde der Astra ECO 4 getestet. Sollte 75 PS haben, hatte aber 88 PS. Und das bei einem Neuwagen.

Mal hoffen, daß wir die zusätzlichen PS nicht noch nachträglich bei Opel bezahlen müssen.

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

am 17. September 2004 um 12:12

Das kann ich mir kaum vorstellen, vom Gesetzgeber liegt die Tolleranz bei max. 10%, also 82,5 Ps, alles darüber ist eintragungspflichtig.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Kann gut sein das die den Leistungstest im 4. anstatt im 5. Gang gemacht haben, klär das mal ab.

Als ich Anfang Februar beim ADAC in Köln aufm Leistungstand war haben die den im 4. Gang machen müssen weil der Prüfer den im 5. Gang trotz mordsmäßig angezogener Handbremse nicht bis in entsprechend hohe Drehzahlen/Geschwindigkeiten ruhig auf der Rolle halten konnte, ab 150km/h fing der regelrecht an auf der Rolle zu schwimmen und drohte nach links oder rechts von der Rolle gegen die Seitenwände zu schwimmen. Lt. ADAC Prüfer deshalb weil die hinterachse bei vielen heutigen Neuwagen wegen dem Comfort recht weich aufgehangen ist, dadurch entsteht die Unruhe auf der Rolle.

Mein Wagen fuhr damals wegen defekter Einspritzdüsen nur 160 und ich hatte im 4. Gang auf dem Bosch Rollenprüfstand abzüglich Verlustleistung noch satte 59kw ,also 82 PS anstatt 75PS auf der Rolle !

Das hätte man dann korrekterweise noch auf die Übersetzung im 5. Gang umrechnenmüssen, hat der ADAC-Prüfer aber damals nicht gemacht und so hatte ich gegenüber Opel letztendlich doch nichts in der Hand weil auf dem Prüfprotokoll 59KW standen.

Allerdings haben meine defekten Einspritzdüsen obenrum ein auf dem Messprotokoll ein sichtbares Leistungsloch von ca. 5-6kw bei 3800-4000 UPM gezeigt und ab 4000 UPM ging es wieder aufwärts, allerdings hat der Wagen es nicht geschwafft über dieses Leistungsloch hinweg zu kommen und blieb bei 160 km/h hängen.

Da ich keinen anderen Prüfstand in Köln kenne und ich zu den ADAC-Fritzen nicht wieder hin will, hab ich mit den neuen Einspritzdüsen allerdings nicht mehr messen lassen.

Wenn jamand einen Prüfstand weiss, sagt mal ne Adresse dann fahr ich bei gelegenheit nochmal hin.

Gruss,

André

Themenstarteram 21. September 2004 um 10:45

@ AndreV: Ich war beim FOH in Verviers ca 50Km hinter der Belgischen Grenze dürfte was weit für dich sein. Aber in Eupen ist auch noch einer zwar ohne Prüfstand aber die beiden arbeiten zusammen. Wenn du willst kann ich dir die Ard. mal geben. Ich finde das es die beste Opelwerkstatt im Umkreis von Aachen.

Aus dem Blatt was ich bekommen habe steht leider nicht drauf in welchem Gang das geschehen ist. (kann man sich aber anhand der Drehzahl denken)

Aber die Daten die da drauf stehen sind schon ganz Lustisch.

z.B.

Mmax=204,2Nm bei 2380 u/min (94,5km/h)

P.max = 65,7KW bei 3860 u/min (153,0km/h)

V.max: 220km/h bei 5000 u/min (hmm da fehlt wohl der Wind:-) )

Nur der Leistungseinbruch bei 3000 u/min ist ziemlich stark da fällt der dann auf ca. 53KW / 160Nm ab.

Ich werde das Blatt mal Scannen und hier posten

für alle die es vieleicht mal Interresant finden.

Naja wegen dem Ruckeln, die haben das Steuergerät für die Einspritzung getauscht. Fahre jetzt seit 300km ruckelfrei aber ob es das wirklich war bin ich mir nicht so sicher.... aber er hat ja noch Garantie. :-)

Gruß

Ja das wird mit sicherheit im 5. Gang gewesen sein !

Allerdings geht der Geschwindigkeitsmesser des Prüfstandes meiner Meinung nach etwas neben der Uhr.

Der 1,7 DTI rennt aufgrund der Übersetzung und des Drehzahlbegrenzer mit original Bereifung bei Tacho 200-205 und gut 5000 UPM in den Begrenzer, vorausgesetzt ein schönes Gefälle von mindestens 8-10%. Poste mal das Leistungsblatt, möchte mir das mal genauer angucken unter anderem wegen dem Drehmomentverlauf.

Gruss,

AndréV

Bei den Prüfständen gibts verschiedene Testmethoden. Den Angaben von Wendigo nach würd ich sagen, dass die Messung im vorletzten Gang, also dem 4., stattgefunden hat. Dieses Vorgehen ist auch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Bei den Prüfständen gibts verschiedene Testmethoden. Den Angaben von Wendigo nach würd ich sagen, dass die Messung im vorletzten Gang, also dem 4., stattgefunden hat. Dieses Vorgehen ist auch ganz normal.

Nach Wendigos Drehzahl - km/h Angaben muss die Messung definitiv im 5. Gang gewesen sein.

Themenstarteram 22. September 2004 um 6:07

So hier mal das Prüfprotokoll.

Sorry für die Größe. (habe im Moment keine möglichkeit das zu bearbeiten)

Mit der V.max kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen. vieleicht sind das ja auch die Max Angaben die der Prüfstand für das Auto vorgibt?!?!

In dem Diagramm fehlen Leider die Farben weil ich selber nur eine Kopie vom händler bekommen habe. (Orginal geht zu Opel) Man kann aber trozdem den Verlauf des Drehmomentes zur Leistung sehen.

Von oben links nach unten rechts das Drehmoment.

Von unten links nach oben rechts die Leistung.

Achja... Nein ist nicht die Orginalbereifung drauf, sind 195/50 R15

@AndreV:

Ich glaub Mantzel in Oberhausen hat nen Prüfstand und Wimmer-Rennsporttechnik in Solingen müsste eigentlich auch einen haben. Ruf doch einfach mal da an und frag nach.

Äußerst seltsame Kurve.

Ich kenne die eigendlich mit einer aufsteigenden positiven Kurve beim hochdrehen und einer negativen und in Richtung 0 zurückgehenden Kurve KW/NM Kurve beim anschließenden Ausrollen im selben Gang auf der Rolle um die Verlustleistung vom gesamten Antieb zu erfassen.

Beide addiert ergibt dann eine recht realistische Kurve. vielleicht ist das da schon zusammengefaßt.

Die haben auch nur bis 4700 UPM gedreht, also Tacho 190km/h! Die Angabe 220 km/h wird eine Maximalvorgabe sein die der Rollenprüfstand als maximal mögliche Geschwindigkeit eingestellt hat.

Bei dir fällt mir folgendes auf:

Das Drehmoment müßte sich von 1800 bis 3000 nahezu geradlinig halten, die Leistung in dem Bereich nahezu linear ansteigen.

Bei dir ist von 1800 - 2500 UPM aber eine deutliches plus im Drehmoment drin, bei knapp 3000 UPM ist er wieder auf dem Seriendrehmoment, das ist in diesem Bereich eigendlich eine typische Chiptuning-Drehmomentkurve üfr den DTI.

Die Leistung müßte eigendlich bis ca. 4400 UPM noch ganz leicht steigen, bei dir fällt sie ab 3860 aber bereits wieder.

Für mich sieht dieses Protokoll aus wie nach einem (schlechten) Chip-Tuning.

Dann hat der DTI nämlich z.B. lt. Irmscher Chip-Hersteller-Angaben ein max. Drehmoment von 210NM bei 2300 UPM und bei einigen Chiptunern ab ca. 3500 UPM eine bereits leicht abfallende Leistung, die aber bei 4400 UPM immernoch höher liegt als die Werks-Leistung.

Was mir noch auffällit ist diese extrem zittrige Kurve, könnte auf eine unsaubere Einspritzung deuten, muss aber nicht.

Wenn ichs schaffe such ich mein altes Messprotokoll mal raus und wenns die Ziet erlaubt fahre ich im Oktober mal zu Manzel wenn die nicht zu teuer sind.

Gruss,

AndreV

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:44

@ AndreV

Also Ich habe wirklich nichts verändert. Das einzige was er hatte war ein Sportluftfilter. Den hatte ich aber schon vorher raus geholt weil ich den wegen dem ruckeln auch in verdacht hatte.

Von Chiptuning habe ich immer abstand gehalten, weil ich nichts von irgendwelchen Boxen oder Chips halte die man Irgendwo für teuer Geld kauft und die dann nochnichtmal auf den einzelen Motor abgestimmt sind.

Wenn mich aber nicht alles täuscht gibt es für den 1.7 DTI zwei verschiedene Steuergeräte. Den unterschied dazwischen kenne ich allerdings nicht.

(Muss nochmal im TIS nachschauen ob ich das finde, kann auch bei nem andern Wagen von Opel gewesen sein)

Der kleine ist ein re-Import, da ist schonmal was anders aber bis jetzt hat sich das nur in der Ausstattung bemerkbar gemacht. z.B. Das Polster gibts nur in Grau und ne Alarmanlage gibts nur im GSI. (so wars auf jedenfall vor 2 Jahren noch)

Ich wüßte auch keinen Grund warum Opel in Autos die eigentlich nicht für den Deutschen Markt bestimmt sind andere Steuergeräte einbauen sollte.

Aber ich möchte doch mal gerne ein anderes Leistungsblatt sehen. Wenn du deins findest kannst du es ja mal Posten. Würde das auch mal gerne vergleichen.

Achja es war ein Bosch FLA-206 Rollenleistungsprüfstand Software-version 4.3G

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen