ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CORSA 1,7 DTI sehr lahm - HiLFE

CORSA 1,7 DTI sehr lahm - HiLFE

Themenstarteram 12. Febuar 2006 um 9:35

Hallo,

eigentlich komme ich aus dem AUDI A6-Forum, aber denke Ihr könnt mir genauso kompetent weiterhelfen :-)).

Vor kurzem habe ich nen Corsa mit 1,7 DTI Maschine als Dienstauto hingestellt bekommen. Komm aucch super damit zurecht, aber Leistungsmäßig ist er echt ne NULL. Er hat immer ne "Gedenksekunde" und bei 150 ist Schluss. Fazit: selbst ein Nissan Micra mit 55PS läuft besser.

Frage nun an Euch: Ist das normal, das der 1,7 DTI so lahm ist?

Was kann ich tun um ihn wieder "Beine" zu machen? Über die Autobahn und "freiblasen" ?

Oder ab in die Werkstatt?

ODer:

Akzeptieren?

 

Hmmmm

 

DANKE für Eure Antworten.

CIAO, THOMAS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also von dem Diesel darfst keine Wunder erwarten...

Das freiblasen wäre ne Möglichkeit.. schön warmfahren und Stoff gebn.. sollte des nix bringen.. evtl. mal zur Werkstatt.. oda halt akzeptiern :)

Themenstarteram 12. Febuar 2006 um 15:01

Danke für die erste Antwort..

Des problem ist: ich hab schon viele TDIs und DTIs (ZB den 2.2DTI im Zafira) gefahren.. Und alle hatten einen enormen Schub. Sprich der Drehmoment war Turbodieselüblich.. Nur der 1,7DTI enntäuscht...

Da muss doch mehr als 150 Km/h drin sein, oder?

 

Gruß, THOMAS

Also der 1.7 im Corsa is glaub ich n alter Isuzu Diesel.. und mit den neueren Motoren nich vergleichbar...

Im Corsa B würd ich die Dieselmaschinen nich empfehlen..

Anhand der Beschreibung würd ich mal vermuten, das der Lader nen ding weghat.

Am einfachsten ists, mal inne Werkstatt zu fahren und den Meister mitm TECH2 zur Probefahrt mitnehmen. Die können dabei die ganzen Werte wie Ladedruck, Einspritzung usw. prüfen. So kommt man dem Problem am ehesten nahe.

Fahren selbst den Motor im Corsa und haben null Probs. damit. Rennt locker 175 KM/h und finde Ihn im Vergleich als Kleinwagendiesel recht spritzig.

 

MFG

 

Ps: Verkaufen ihn gerade sehr günstig, bitte ins biete Opel Forum schauen

Hi Opel Diesel Freaks,

mein Sohn hat soeben einen Corsa 1,7 DTI Cosmo gekauft.

Ich habe den Wagen abgeholt und schon mal den Motor getestet.

Also ich bin sehr überrascht, wie schnell der Wagen doch ist. Auf dem Tacho hatte ich 195 KM/h und er wurde angenehm leise und wirkte nicht angestrengt. Da ich neue Winterreifen hatte aufziehen lassen, beendete ich weitere Höchstgeschwin-digkeitsversuche.

Ich denke mal, mit 150 Km/h Spitze stimmt was nicht am Wagen. Immerhin hat er 101 PS bei 1100 Kg.

Also, ab in die Werkstatt!

Grüsse alle Dieselfans.

Themenstarteram 16. Febuar 2006 um 20:06

101 PS ??

ne - meiner hat 75 PS...

Der von Josti is auch n Corsa C und n ganz anderer Motor als deiner... :)

 

@ psycho

 

Was hat sich denn bisher ergebn?? Warst den ma freiblasen? Oda inner Werkstatt??

Themenstarteram 17. Febuar 2006 um 17:13

Hi...war in der Werkstatt und die haben mit nem Tech Gerät ausgelesen...

Ein Fehler war drin und er hieß "Pumpenstellung nicht richtig"

Was immer das aucch heissen mag - er hats gelöscht und nu isses gut. - Kein Fehler mehr, aber lahm isser immer noch..

Naja - dann akzeptier ichs - is ja nur n Dienstwagen...

 

CIao, THOMAS

Kannst ja trotzdem ma freiblasen ;)

Themenstarteram 17. Febuar 2006 um 20:01

wie freiblasen würdest Du ?

Ich würd halt auf die Autobahn und gib ihm... Danach den Turbo schonend nachlaufen lassen und hoffen das es was gebracht hat...

So?

Oder wie würdest Dus machen?

 

DANKE

Joa schön warmfahrn.. auf die AB. so ca. 50km richtig schön "jagen" und dann wieder bissl den turbo runterkommen lassen.. :) Also genauso wie du meintest :)

Zitat:

Original geschrieben von psychoinside

Hi...war in der Werkstatt und die haben mit nem Tech Gerät ausgelesen...

Ein Fehler war drin und er hieß "Pumpenstellung nicht richtig"

Was immer das aucch heissen mag - er hats gelöscht und nu isses gut. - Kein Fehler mehr, aber lahm isser immer noch..

Naja - dann akzeptier ichs - is ja nur n Dienstwagen...

 

CIao, THOMAS

Einspritzpumpe. Wenn die was falsch macht, bringt freifahren nix.

Wennst das trotzdem machst, die Drehzahl langsam, Schritt für Schrit erhöhen. Dann kann sich der Motor besser dran "gewöhnen".

Also der Corsa C mitm 1,7 DTI hat keinesfalls nen Isuzu Motor. Die wurden nur im B Corsa verbaut. Die DTIs sind doch die BMW Motoren die beim Jointventure von Opel und BMW entstanden sind.

Und 150 Spitze ist selbst mit den 75PS zu wenig. Die 101PS sind wenn ich mich recht erinnere nachm Chipping ;)

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen