ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quitschen, Pfeifen aus der Lüftungsanlage (Klima) des Beifahrers

Quitschen, Pfeifen aus der Lüftungsanlage (Klima) des Beifahrers

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. August 2012 um 18:26

Hallo,

So habe jetzt schon seit dem 02.08 etwa 3500 KM mit meinem A6 3.0 gefahren.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen :-).

Habe seit etwa 300 KM auf der rechten seit der Lüftungsanlage ( Klima) immer ein Quitschen und Pfeifen ab der Geschwindigkeit 140 und mehr darunter ist nichts?

Wer weiss was das sein kann ? Als ob ein kleiner Vogel drin steckt ( ist aber keiner drin schon geschaut) :).

Fahre öfters auch mal ohne Musik und da stört das schon.

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. August 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi1981

Hallo,

So habe jetzt schon seit dem 02.08 etwa 3500 KM mit meinem A6 3.0 gefahren.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen :-).

Habe seit etwa 300 KM auf der rechten seit der Lüftungsanlage ( Klima) immer ein Quitschen und Pfeifen ab der Geschwindigkeit 140 und mehr darunter ist nichts?

Wer weiss was das sein kann ? Als ob ein kleiner Vogel drin steckt ( ist aber keiner drin schon geschaut) :).

Fahre öfters auch mal ohne Musik und da stört das schon.

MFG

Hat keiner eine Idee?

welche klima ist verbaut?

Wird wahrscheinlich nicht an den Lüftungsdüsen liegen. Könnte an der

Tür oder Beifahrerspiegel liegen. Am besten mal zum Freundlichen fahren, die haben mit Sicherheit schon Erfahrungswerte.

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:50

Habe die 4 Zonen.

Mögliche Fehlerquellen (meiner ist grad deswegen in der Werkstatt):

Lüfter streift innen am Gehäuse= helles Zwitschern= Lüfter wird getauscht

Umluftklappe hängt=dumpferes Rauschen welches sich folgendermaßen reproduzieren lässt: Drehzahl der Klimaanlage erhöhen und die Umluftklappe schließen

Das gab bei mir auch einen Fehlereintrag dass der Stellmotor sporadisch Fehler hat.

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Mögliche Fehlerquellen (meiner ist grad deswegen in der Werkstatt):

Lüfter streift innen am Gehäuse= helles Zwitschern= Lüfter wird getauscht

Umluftklappe hängt=dumpferes Rauschen welches sich folgendermaßen reproduzieren lässt: Drehzahl der Klimaanlage erhöhen und die Umluftklappe schließen

Das gab bei mir auch einen Fehlereintrag dass der Stellmotor sporadisch Fehler hat.

Alles klar gehe morgen gleich zum Händler genau wie du es beschrieben hast ( helles Zwitschern ) besser kann man es nicht sagen es trift zu 100% zu. Das ist wirklich sehr exakt wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Audi1981

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Mögliche Fehlerquellen (meiner ist grad deswegen in der Werkstatt):

Lüfter streift innen am Gehäuse= helles Zwitschern= Lüfter wird getauscht

Umluftklappe hängt=dumpferes Rauschen welches sich folgendermaßen reproduzieren lässt: Drehzahl der Klimaanlage erhöhen und die Umluftklappe schließen

Das gab bei mir auch einen Fehlereintrag dass der Stellmotor sporadisch Fehler hat.

Alles klar gehe morgen gleich zum Händler genau wie du es beschrieben hast ( helles Zwitschern ) besser kann man es nicht sagen es trift zu 100% zu. Das ist wirklich sehr exakt wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank

noch besser lässt es sich reproduzieren wenn der Wagen durch die Sonne aufgeheizt ist und die Klima zugeschalten wird. Also kurz schwitzen und ohne Klima zum Händler fahren und dann dort erst einschalten wenn der Werkstattmeister auf dem Beifahrersitz sitzt.

Die Einstellung der Luftverteilung oder der Klimastile hat übrigens keinen Einfluss auf das Geräusch... (falls er das meint der :D )

Bei mir pfeift es auch am Beifahrer, komischerweise kommts mir so vor als würde es unterm Armaturenbrett pfeifen...Jedoch nur wenns draußen sehr warm ist und Fahrzeug draußen stand. Wird nun auch erledigt..

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Bei mir pfeift es auch am Beifahrer, komischerweise kommts mir so vor als würde es unterm Armaturenbrett pfeifen...Jedoch nur wenns draußen sehr warm ist und Fahrzeug draußen stand. Wird nun auch erledigt..

ist klar weil der Lüfter unterm/hinterm Handschuhfach sitzt...

Ich habe glaube ich das gleiche Problem, klingt sehr besch... für ein solch teures Auto.

Lasst uns wissen, ob es Abhilfe gab.

:mad:

hab heut meinen Dicken gesehen, ohne Innereien.... *heul*

Mein MEch meint, dass das Problem von der beschissenen Kanalführung im Armaturenbrett kommt. Da sind zu viele Spalten und das Material arbeitet (knackt) bei mir extrem. Zum Geräusch sagt er das kommt einerseits von der Umuftklappe und andrer seits dann von den möglichen Spalten wo es dann eben pfeift...

Die Audi Repanleitung: Armaturenbrett entspannen und neu einbauen entlocken ihm ein gequältes Lächeln und den Kommentar: Soll ich denen gleich eine reinhauen?

:mad::mad::mad:

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:18

Habe heute Lüftungsventilator auf der Beifahrerseite gewechselt bekommen und man glaubt es kaum das Geräusch ist weg Gott sei dank.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Und hoffe das Ihr auch bald das Problem los seit.

Lt meinem :D ist mein Geräusch (umluftklappe) bauartbedingt und lässt sich nicht beheben... :-(

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:27

Wow das ist aber nicht nett vom deinem :) dich so ab zu hängen zu lassen!!!

Ich habe gleich gesagt das ich dass nicht so hin nehmen werde weil ich ja auch 80000€ für den Wagen bezahlt und dafür erwarte ich TOP Qaulität und Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quitschen, Pfeifen aus der Lüftungsanlage (Klima) des Beifahrers