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Quitschen beim Fahren und Lenken

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:05

Hallo Forengemeinde!

 

Aus irgendeinem Grund bin ich heute mal mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe (vermtl nur deswegen, es kann also sein, dass das schon länger so ist) beim Fahren und Lenken ein Quitschen gehört.

 

Beim nächsten Halt habe ich mich mal auf den Kotflügel vorne links gelehnt, so dass der Wagen etwas einfedert und konnte das Quitschen so reproduzieren. Gleicher Test auf der Beifahrerseite ist hingegen geräuschlos.

 

Der TÜV hat bei der letzten HU einen „beginnenden Verschleiß“ an irgendwelchen Manschetten angemerkt, mir die Plakette aber gegeben.

 

IM Auto ist das Quitschen - meine ich - lauter als bei meinem o.g. Test draußen.

 

Frage ist nun:

Was kann das sein?

Kann ich damit über‘s WE weiterfahren?

Am Dienstag geht‘s in die Werkstatt.

 

DANKE!!

 

TJ

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12 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:10

Sehe gerade:

Im falschen Forum gepostet, meiner ist ein D3. Sorry!

 

Kann das jemand verschieben?

Obere Querlenkerbuchsen wahrscheinlich durch.

Stabi Lager würden auf jeder Seite Geräusche machen, weil ja durch die Stabi-Stange miteinander verbunden.

Bin selber etliche Jahre mit ner Quitschbude unterwegs gewesen, bis ich unmotiviert die Achse hab überholen lassen. Da hatte die Werkstatt leider die Neuteile unter Spannung eingebaut, sodass der Fehler noch da war. Irgendwann haben die sich aber selbsttätig eingerenkt und seitdem ist Ruhe...

Moderator ist alarmiert die Glocke kann jeder drücken.

Die Querlenker oben quietschen gerne oder die Gestänge der Niveausensoren oder vom

Stabi die Gummilager. Alles im D3 Forum mehrfach behandelt und über die Suchfunktion zu finden.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 12:42

@All: Danke!

Themenstarteram 1. November 2022 um 19:49

So, ich war heute in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens.

Man hat mir alles gezeigt und erklärt, da ich aber Laie bin, kann ich es trotzdem nur genau so, nämlich laienhaft, wiedergeben.

Das Quietschen kommt (doch) von den "Stabi-Lagern", die aber wohl relativ einfach und kostengünstig getauscht werden können, es wurden 150€ aufgerufen.

Was man mir aber auch gezeigt hat, waren die Querlenkerbuchsen. Sogar ich als Laie konnte erkennen, das die am Ende sind. Das hatte im April ´21 auch der TÜV schon erwähnt ("beginnender Verschleiß"), auch wenn ich damals die Plakette trotzdem noch bekommen habe.

Für mich schlüssig klingend wurde mir empfohlen, die komplette Vorderachse machen zu lassen, also Fahrer- und Beifahrerseite oben und unten. Ein Reparatursatz für diesen Zweck wurde mit ca. 1000€ beziffert (nur Material). Einbau kommt hinzu, und der kann gut aber auch verdammt schlecht laufen und dann lange dauern und viel kosten.

Wie klingt das bis hierhin für das Fachpublikum?

In dem o.g. Reparatursatz sind alle Lager/Stangen/Schrauben enthalten. Ich habe aber eben beim googeln Aussagen gefunden, nach denen man auch "nur" die Buchsen tauschen können soll, denn im Prinzip sind ja auch nur die hinüber.

Ist das so und falls ja, wäre das sinnvoll bzw. ausreichend oder ist das dann "Pfusch"?

Ich meine in der Werkstatt ist heute in einem Nebensatz gefallen, dass man die Buchsen nicht vom Gestänge trennen kann und es eben deswegen der komplette Satz sein muss, aber das mag ich auch falsch verstanden haben.

Für jeden Hinweis/Kommentar dankbar!

DANKE!!

TJ

Die 1000 Euro für die Lenker kann schon hinhauen. Sind 8 Stück plus Schraubensatz plus die Koppelstangen. Die Teilenummern findest du hier im Forum, musst bissl suchen. Ich meine, du sparst nicht so viel wenn nur Buchsen getauscht werden sollen. Ein- und Ausbau muss trotzdem erfolgen, hinzu kommt die Arbeitszeit fürs aus- und einpressen. Ich persönlich würde die Lenker in neu und eine ordentliche Qualität nehmen. Ich habe bei meinem BFL damals Lemförder verbaut / verbauen lassen und war zufrieden.

Ich würde auch neue einbauen lassen. Insb wenn die Werkstatt schon Bedenken anmeldet..

 

Habe vor 1 Jahr für vorne oben 360 Euro bei Ebay bezahlt (Lemförder - was anderes hätte der Mechaniker nicht eingebaut)

 

Originalteile von Audi hätten das 3-4 fache gekostet.

 

TRW kannst du auch nehmen

Themenstarteram 20. November 2022 um 19:21

@All: DANKE!

Kurzes Update:

Das Tauschen der "Stabi-Gummis" hat das Quietschen leider nicht beseitigt, es sind also wohl die Querlenker, die das Geräusch verursachen.

Frage:

"Stabi-Gummis" = Stabilisator-Stangen = Koppelstangen?

Dieses C-förmige Ersatzteil mit einer gummigelagerten Öse auf jeder Seite?

https://cdn.daparto.de/0161/450/450_0161jts606.jpg

Die Teile (8 Lenker von TRW) habe ich online bestellt und exklusive Schrauben ~575€ bezahlt.

Die Teilenummern habe ich hier im Forum in einem anderen Thread gefunden, DANKE!

Die Schrauben besorgt meine (freie) Werkstatt direkt bei Audi (wenn die bei den Lenkern nicht dabei sind).

Frage:

In dem o.g. anderen Thread ist auch noch von Spurstangenköpfen die Rede, mir ist allerdings nicht klar, ob die zu den Lenkern gehören oder ob der Schreiber dort 2 versch. Reparaturen zeitgleich durchgeführt und daher neben den Lenkern auch diese Teile benötigt hat. Kann dazu jemand was sagen?

DANKE!

TJ

Gestänge von den Niveausensoren überprüfen.

Auf Lift Rad einschlagen dann kommst du an das Gestänge dran.

Einfach das Gestänge hin und her bewegen dann hörst du es vielleicht.

Meine Kugelköpfe unten waren Metall auf Metall.

Gestänge fast von selbst runter gerutscht.

Gequietscht hat es schon beim einsteigen ins Auto.

Oder Tür auf und auf den Schweller stellen und wackeln.

Stabilager kann ich quietschen

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:27

@All: DANKE!

Kurzes Update:

Am Tag nach der Bestellung der Ersatzteile hörte das Quietschen natürlich plötzlich von alleine auf, aber das lag wohl weniger an der Teile-Order sondern evtl. an dem dann feuchteren Wetter hier in Hannover.

Austausch der Querlenker ist nun erfolgt und es quietscht immer noch nicht wieder. :-)

Am Rande:

Wegen der "Ar...lochschraube" hatte meine Werkstatt sich das "ZackAb-Werkzeug" zugelegt. Als mein A8 auf der Bühne war, stellte sich aber heraus, dass er wohl zu den wenigen Modell gehört, bei denen diese Schrauben um 180 Grad gedreht eingebaut ist und bei denen das Werkzeug nicht eingesetzt werden kann (lt. ZackAb-Erfinder gibt es sehr vereinzelt solche Modelle des A8). Also musste die Schraube auf dem übliche Weg mit "Hitze und Gleitmittel" raus. Ich war nicht dabei, aber es ging wohl so leidlich, wie mir die Werkstatt mitteilte.

Das Projekt "Quietschen" / "Querlenker" dürfte damit für mich abgeschlossen sein.

Noch mal DANKE! an alle, die sich hier beteiligt haben!!

Hatte dasselbige Problem mit der Behinderten schraube

 

 

Ich machte es so: Schlagbohrmaschine ne stärkere richtigen bohrer suchen diesen gerade abschneiden und an die Schraube gehâmmert- ging bei mir super. Hinten noch mit gabelschlüsseln auf Zug noch gebracht.

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