ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietscht bei euch auch der Fahrersitz

Quietscht bei euch auch der Fahrersitz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2011 um 20:58

Heute, kurz vor dem 1. Geburtstag meines Audis, ist mir aufgefallen, dass die Sitzverlängerung beim Kupplungstreten Quietscht, egal ob ausgefahren oder nicht. Wenn ich vorne links auf die Ecke drücke guietscht es... Ist das normal ??

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Marcel29

Heute, kurz vor dem 1. Geburtstag meines Audis, ist mir aufgefallen, dass die Sitzverlängerung beim Kupplungstreten Quietscht, egal ob ausgefahren oder nicht. Wenn ich vorne links auf die Ecke drücke guietscht es... Ist das normal ??

 

Danke

Hi,

scheint bei einigen auch so zu sein (lies mal im link besonders Seite 3):

 

http://www.motor-talk.de/forum/knackende-sitze-t2005147.html

Hatte ich auch. Bei mir wurde die Schienenaufhängung neu gemacht und jetzt ist ruhe. Habe hier im Forum aber auch schon gelsen, das es mit Öl auch gelöst werden kann. Ich habe den Eindruck, das meine Verlängerung seit der Reparatur viel fester ist als vom Werk. Vielleicht haben die da etwas stabileres nun verbaut. Der Beifahrer Sitz kommt auch noch in den kommenden Woche dran.

Also ab zum Händler und auf Garantie machen lassen. Problem lässt sich dem Händler auch einfach vorführen, in dem man einfach mit der Hand die Ablage hoch und runter bewegt. Vorzugsweise in der Mitte. Hat keine 1 minute gedauert, bis der Händler sagte, alles klar, wird repariert :-)

So auch bei mir. Komplette Sitzgestell wurde auf Garantie getauscht. Nun ist ruhe :)

Sry, dass ich jetzt all die ollen Kamellen wieder hochhole, aber was wird beim "Austausch Sitzgestell" genau gemacht?

Bei mir quietscht es nämlich nur bei Schlaglöchern//Unebenheiten wenn ich normal im Sitz sitze, d.h. hinten angelehnt. Wenn ich testweise mich nach vorne beuge kann ich jeden Feldweg quietschfrei fahren.... :rolleyes:

Abgesehen davon dass anstengend ist und so aussieht als würde ich ins Len krad beißen, ne gute Lösung...

am 11. Juli 2012 um 7:05

keiner???

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

So auch bei mir. Komplette Sitzgestell wurde auf Garantie getauscht. Nun ist ruhe :)

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

keiner???

HI!

Also bei mir wurde das Rückengestell ersetzt nach langem hinundher! Aber bei mir gabs kein Quietschen, sondern dass sich der Sitz etwas nach hinten federn lies...Hat sich insofern ausgewirkt, dass jedesmal wenn ich Ausstieg die Rückenlehne nachhinten gefedert hat...

Ist bei Dir irgendwas nicht richtig fest? Ist dein Fahrersitz lockerer in der Schiene als der andere?

LG

am 11. Juli 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

keiner???

Kommt das Quietschen denn eindeutig vom Rückengestell ? Oder eher vom unteren Teil des Sitzes ?

am 11. Juli 2012 um 8:38

100% sicher bin ich nicht. Ich nehme es ja nur immer während der Fahrt wahr und da ist es eher ungünstig sich zu verbiegen. ;)

Das Geräusch selbst kann ich (während der Fahrt) gar nicht orten, man hört es nur. Mir ist nur aufgefallen, dass nach vorne beugen das Geräusch verhindert/unterdrückt. Könnte aber auch aus dem "Winkel" (Sitzfläche zu Rückenlehne) kommen, da diese Stelle ja ebenfalls entlastet wird wenn man sich vorbeugt.

am 11. Juli 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

100% sicher bin ich nicht. Ich nehme es ja nur immer während der Fahrt wahr und da ist es eher ungünstig sich zu verbiegen. ;)

 

Das Geräusch selbst kann ich (während der Fahrt) gar nicht orten, man hört es nur. Mir ist nur aufgefallen, dass nach vorne beugen das Geräusch verhindert/unterdrückt. Könnte aber auch aus dem "Winkel" (Sitzfläche zu Rückenlehne) kommen, da diese Stelle ja ebenfalls entlastet wird wenn man sich vorbeugt.

Bei meinem VFL kam das Quietschen von den Seitenwangen (Sitzfläche) der Sportsitze. Die haben sich am Plastik des Sitzes

gerieben, und bei Bodenwellen das Quietschen erzeugt.

am 11. Juli 2012 um 8:55

Wirklich ein hoch- bzw. höherfrequentes quietschen, kein knarzen, scheuern o.ä.?

Was reibt denn da wo bzw. wie kann man es abstellen?

am 11. Juli 2012 um 9:01

Ja das war wirklich quietschen, kein Knarzen oder ähnliches. Das konnte man sehr schön reproduzieren. Bei mir war es nur auf äusseren Sitzseite (Fahrersitz links). Also den Ar.... mal links geliftet ;) und dann war es weg. Oder alternativ mit der Hand die

linke Sitzwange von dem Plastik weghalten.

 

Probiers mal aus, ob es wirklich das ist, oder vielleicht doch was anderes.

 

Abhilfe habe ich keine gesucht, da ich eh einen Neuen gekauft habe. Der hat das (bisher) nicht. Ich könnte mir

vorstellen, dass ein bisschen Schaumstoff o.ä. dazwischen gedrückt, helfen wird.

Ich habe/hatte zwei verschiedene Quietschgeräusche, verursacht durch den Sitz (Normalsitz) oder Sitzanbauteile:

- Fahrersitz: Reiben des Leders der linken Außenwange (Sitzkissen) an der Plastikaußenverkleidung des Sitzes während der Fahrt. Ich kann dieses Geräusch während der Fahrt eliminieren indem ich etwas dazwischen stecke. Warum es anfängt zu quietschen und wieso es nicht immer auftritt kann ich nicht sagen. Ich werde wohl irgend etwas dauerhaft dazwischen packen müssen um es los zu werden.

- Fahrer-/Beifahrersitz: Quietschen durch scheuern des Gurtschlosses am Leder der Sitzwange. Kam auch nicht immer vor sondern nur ab und zu. Ich habe die Gurtschlösser mit schwarzem selbstklebenden Gewebeband unten herum umwickelt und so diese Geräusche eliminiert.

am 11. Juli 2012 um 9:05

Hier mal im Bild ;)

Jup, da war Audimann77 schneller aber das auf seinem Bild ist das was ich auch meine und leider auch habe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quietscht bei euch auch der Fahrersitz