ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

Hallo wer von euch hat auch ein Quietschgeräusch beim Schalten so ca bei 2000-3000 Umdrehungen?

Das Quietschgeräusch kommt von der Riemenscheibe die den Kompressor antreibt.

Dieser wir mit Magnetkupplung zugeschaltet und jedesmal wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe schaltet und die Riemenscheibe für den Kompressor anläuft quietscht es erst ein mal.

Hat von euch auch jemand dieses Quietschen und wie wurde es beseitigt?

Gruß aus Bayern

 

Bei unserem Tiguan kam das Quietschen so bei einem Kilometerstand zwischen 2000-3000 Kilometer das erste mal

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten

Das Thema ist in der Presse:

www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren_1205846.html

Ob's hilft?

Gruß gbho

Hallo,

also meiner quietscht nicht ABER wenn´s so wäre, dann würde ich beim Freundlichen jeden Tag auf der Matte stehen. Schon irgenwie komisch: der 2,0 TSI soll "Rasseln" - der 1,4 TSI "Quietschen". Kann beides nicht feststellen .. :-))

Gruß

am 6. Juli 2010 um 10:05

Bei mir quietscht es mittlerweile auch, ist mir aufgefallen, als alle Fenster unten waren. Falls es schlimmer werden sollte, wird die Wasserpumpe beim nächsten Service gewechselt.

Achso hab einen VW Tiguan 1.4 TSI 150 PS 2WD 7000km Runter.

mich würde interessieren, ob der Blue Motion Tec. auch quietscht?

am 15. Juli 2010 um 19:48

Sorry, dass ich nicht alle Seiten des Thread gelesen habe, aber kann ich erwarten, dass bei den aktuell

gebauten das Problem weg ist und die "verbesserte" Wasserpumpe eingebaut ist (welche auch im Austausch zum Einsatz kommt)?

Hab das Video auf Auto Bild gesehen / gehört, ist ja schrecklich!

Gruß

Toby

Ja kannst Du... für ungefähr 2000 bis 3000 Kilometer... than it's comming back... Ich habe eine solche neue Pumpe drin.....

am 2. August 2010 um 8:49

Moin,

bin echt sauer!!!

Meiner ist keine 4 Wochen alt...

und es quitscht beim Schalten/Beschleunigen.

Ist ein 1.4 TSI Blue Motion MJ 2011 2WD 1650KM runter.

Werde gleich morgen zum Freundlichen fahren.

Gruß

Ich habe mich wegen dieser Quietscherei schon vor knapp 8 Wochen an meinen Händler gewandt. Der meinte, ich soll mich an Wolfsburg wenden, da derzeit der 2. Austausch der WaPu wohl nicht mehr so leicht genehmigt wird. Also Mail nach Wolfsburg. Kurze Zeit später zurückgerufen worden, daß man an der Lösung sucht und Bitte um Geduld. Letzte Woche hat es nur noch gequietscht, so daß ich am Donnerstag erneute Mail an Wolfsburg - Kundenbetreuung - geschickt habe (außerdem heult die Klimaanlage wieder). Bis jetzt keine Reaktion. Ich habe es ja schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, aber ich bin mit dem Tiguan ehrlich gesagt nicht zufrieden. Wäre mein finanzieller Verlust bei knapp 19000 km nicht so hoch, ich würde die Karre wandeln und mir definitiv keinen VW mehr zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von Phinnaeus

Hallo allerseits,

Wasserpumpe wurde, wie geplant, am 19.03.2010 ausgetauscht.

Dazu wurde noch die Raucherausführung (Ascher in der Mittelkonsole) aus- und die Nichtraucherausführung eingebaut.

Ich hatte als Nichtraucher wirklich keine Verwendung für den Ascher, dazu kommt, dass der Ascher ziemlich tief gewesen ist und beim Ablegen irgend welcher Kleinigkeiten es schon eine Fummelei war, das Abgelegte wieder heraus zu holen. Die jetzt vorhandene Nichtraucherablage ist für meine Bedürfnisse tausend Mal besser.

Nach Abholung meines Tigers konnte ich glücklicherweise keine Quietschgeräusche mehr wahrnehmen ... bin seit dem 250 km gefahren und es hat sich noch nicht wieder eingestellt ... zum Glück.

Gruß

Phinnaeus

Hallo allerseits,

seit dem Wechsel der Wasserpumpe ist das Geräusch bis zum heutigen Tage nicht mehr aufgetreten.

Wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg.

Heute werde ich meinen 1,4 TSI 2WD eintauschen und auf einen 2,0 TDI 4WD 140 PS umsteigen. Aufgrund meiner Fahrleistung von unerwarteten 25.000 km in 10 Monaten (war vorher nicht abzusehen) wage ich den Sprung auf den Diesel.

Hoffe, es nicht zu bereuen. War mit dem 1,4 TSI sehr zufrieden, Durchschnittsverbrauch von 8,3 ltr/100 km waren für die 150 PS-Maschine moderat, Anzug und Fahrverhalten waren ebenfalls sehr gut. Klar stieg der Durst mit der Steigerung der Geschwindigkeit ...

Bin mal gespannt, ob ich ähnlich Gutes vom Diesel erhoffen kann. Ich unterstelle mal, dass der Verbrauch etwas sinken wird ... überwiegend Langstrecke mit ca. 30% Autobahn.

Gruß

Phinnaeus

Sodala, heute habe ich die Mitteilung erhalten, daß die Rückabwicklung meines Kaufes durchgeführt werden kann.

Für Februar 2011 würde VW zwar erneut eine Lösung anbieten, aber ich habe keinen Bock mehr darauf zu warten und zu hoffen, daß es dann kein Gequietsche mehr gibt...

Werde mir nun einen Diesel (140 PS) als Freestyle bestellen, auch wenn ich nur 15-16000 km im Jahr fahre.

@ outbackler

Was musst Du unterm Strich jetzt draufzahlen bei der Wandlung? die km werden ja angerechnet?

 

@ Phinnaeus

Du "tauscht" Deinen TSI gegen einen Diesel. Hat der VW-Händler den alten Tiguan in Zahlung genommen oder ist es leasing?

 

Und noch ne andere Frage an Alle.

Unser 1.4 TSI (150 PS - Frontantrieb - etwas über 7000 km auf dem Tacho) quietscht zwar nicht beim schalten, aber ich höre immer so ein pfffffffff-Geräusch bei schalten und wenn ich ordentlich Gas gebe und dann wieder vom Gas runter gehe, ähnlich einer Luftpumpe, ist das "normal"?

 

Zitat:

Original geschrieben von X_Andron_X

@ outbackler

Was musst Du unterm Strich jetzt draufzahlen bei der Wandlung? die km werden ja angerechnet?

Und noch ne andere Frage an Alle.

Unser 1.4 TSI (150 PS - Frontantrieb - etwas über 7000 km auf dem Tacho) quietscht zwar nicht beim schalten, aber ich höre immer so ein pfffffffff-Geräusch bei schalten und wenn ich ordentlich Gas gebe und dann wieder vom Gas runter gehe, ähnlich einer Luftpumpe, ist das "normal"?

Also zahlen muß man die Abnutzung. Die wird nach der Formel gefahrene 1000-Kilometer x 0,67% des Kaufpreises, also nicht der Listenpreis, sondern der Preis, den man beim Händler auf den Tisch gelegt hat. Bei mir sinds summasummarum knapp 6000 Euro.

Das Geräusch, das du hörst ist das sog. Wastegate. Da bläst dein Turbolader etwas Luft ab, damit er nicht zu schnell dreht. Zumindest habe ich bei meinem auch dieses Geräusch und das ist kein Problem. Bei sportlichen Turbos (also bspw. GTI oder Golf R) gehört das in meinen "Ohren" sogar zum guten Ton... :-)

am 23. September 2010 um 12:38

Kann mein Tiguan am 19.10 abholen, werde den Mann bei VW gleich drauf ansprechen.

Mal sehen was er zu der Sache sagt, nehme auch ein Checkliste mit.

Freu mich schon auf den Tiger, am besten soll er nicht quitschen :-))))))

LG Micha

Zitat:

Original geschrieben von X_Andron_X

@ outbackler

Was musst Du unterm Strich jetzt draufzahlen bei der Wandlung? die km werden ja angerechnet?

 

@ Phinnaeus

Du "tauscht" Deinen TSI gegen einen Diesel. Hat der VW-Händler den alten Tiguan in Zahlung genommen oder ist es leasing?

Hallo X_Andron_X,

ich habe den TSI in Zahlung gegeben und den Diesel gekauft. Mein Freundlicher ist mir da sehr entgegengekommen ... ?

Gruß

Phinnaeus

@ Phinnaeus

Und was hast Du am Ende draufzahlen müssen, also was hat der TSI damals lt Liste gekostet und was der Diesen lt. Liste und was hast Du am Ende drauflegen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von X_Andron_X

@ Phinnaeus

Und was hast Du am Ende draufzahlen müssen, also was hat der TSI damals lt Liste gekostet und was der Diesen lt. Liste und was hast Du am Ende drauflegen müssen?

Sorry für meine späte Antwort, war beruflich unterwegs ... Habe 10 % bekommen und noch 6 TD€ rausgegeben,

Gruß

Phinnaeus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI