ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:56

Bei den Dieselpreisen und an den Zulassungen zu sehen sind es wohl immer mehr die einen Benzinmotor beim tiguan bestellen.

Könnt ihr Eure Angaben mal posten zum Verbrauch des 1,4 tsi Motor.

Werksangabe: nur 1,5 l mehr verbrauch als der Diesel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Zitat:

Original geschrieben von motomo

Auch das ist möglich 7,3l auf 100km nach einer Etappe von 92 km.

Davon 20km über Land und der Rest Autobahn mit maximal 120 km/h.

Fakt ist aber das viel Kurzstrecke den Verbrauch gerade im Bergigen Gelände extrem in die

Höhe treibt.

Gruß

Wer mit maximal 120 auf der Autobahn rumfährt ist nichts anderes als ein Verkehrshindernis und sollte von dort vertrieben werden.

Grüße

Werner

So was sagen nur Raser und Drängler.

Gruß

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 27. Mai 2008 um 14:32

Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist natürlich sehr weit unten angesetzt.

Letzendlich ist der Verbrauch stark variierend bei jedem einzelnen. Was für Strecken fährst du, wie schnell, wie ist dein persöhnlicher Fahrstil.

Hier im Forum waren schon verschiedene Angaben zum Verbrauch des 1.4 TSI zu finden.

Was fährst du jetzt für ein Fahrzeug? Kommst du da an den angegebenen Durchschittsverbrauch hin?

Bei unserem Touran erreiche ich den von VW angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,9l nicht, ich brauche ca. 6,5l.

Da ich eher langsam und defensiv unterwegs bin, hoffe beim Tiguan auf einen Durchschnitt von 9l.

Bei unserer Probefahrt mit dem Tiguan hatten wir einen Verbrauch laut MFA von 12,9l!!! auf einer Stecke von 90 km.

Es hat höllisch viel Spass gemacht das volle Potential der kleinen TSI Maschine auszutesten:-)))

Im Alltagsbetrieb fahre ich so nur ganz selten, deshalb hoffe ich auf 9l.

Übrigens Testverbrauch 1,4 TSI beim Auto-Bild Test 8,7l.

Grüße und viel Spass beim Probefahren.

 

am 27. Mai 2008 um 14:57

Den Verbrauch findet ihr unter www.spritmonitor.de.

Schwankt dort zwischen 9,5 und 11,8 je nach Fahrweise (gemeldet von 3 Nutzern des TSI). Unter 9,5 Liter scheint der TSI nicht zu laufen. Der Diesel verbraucht im Schnitt 2 - 3 Liter pro Hundert Kilometer weniger als der 150 PS TSI.

Der Bordcomputer zeigt in der Regel generell 0,5 Liter bis 1 Liter zu wenig gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch an. Auch dies kann man im spritmonitor nachlesen.

Also ich neige zum Diesel, den ich mir letztendlich auch bestellt habe. Der Fahrspaß kostet bei dem Benziner einen überproportinalen Anstieg des Verbrauchs. Der Diesel reagiert m. E. nicht so extrem wenn man mal einen Bleifuss hat. Wenn der Dieselpreis gegenüber dem Benzinpreis weiter steigt relativiert sich natürlich meine Sichtweise. Ich würde aber Diesel noch nicht abschreiben. Letztendlich liegt der Verbrauch doch deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von martinus61

 

Der Bordcomputer zeigt in der Regel generell 0,5 Liter bis 1 Liter zu wenig gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch an. Auch dies kann man im spritmonitor nachlesen.

... das kann der :) in 5 Minuten einstellen.

Ich bin bis jetzt ca. 4400km mit meinem Tiguan gefahren, und komme bei flotter Fahrweise auf der Langstrecke auf einen Verbrauch von 8-8,5l und im Stadtverkehr auf 10,5-11l, im Durchschnitt laut MFA 9,4l und das bei 4400km.

Frage an martinus61 - wenn der Bordcomputer in der Regel 0,5 bis 1,0Liter zu wenig anzeigt, ist das nur ein Problem vom TSI ??? Ich gehe davon aus, das die Komponenten die den Verbrauch Ermitteln und der Rechenvorgang beim TSI und beim Diesel die selben sind, und somit müßte auch der Dieselverbrauch laut MFA nicht stimmen.

Für das Fahrzeuggewicht, Allrad und 150 PS finde ich den Verbrauch ok.

Das meint KLaus

am 27. Mai 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Ich bin bis jetzt ca. 4400km mit meinem Tiguan gefahren, und komme bei flotter Fahrweise auf der Langstrecke auf einen Verbrauch von 8-8,5l und im Stadtverkehr auf 10,5-11l, im Durchschnitt laut MFA 9,4l und das bei 4400km.

Frage an martinus61 - wenn der Bordcomputer in der Regel 0,5 bis 1,0Liter zu wenig anzeigt, ist das nur ein Problem vom TSI ??? Ich gehe davon aus, das die Komponenten die den Verbrauch Ermitteln und der Rechenvorgang beim TSI und beim Diesel die selben sind, und somit müßte auch der Dieselverbrauch laut MFA nicht stimmen.

Für das Fahrzeuggewicht, Allrad und 150 PS finde ich den Verbrauch ok.

Das meint KLaus

Stimmt auch beim Diesel zeigt die MFA zu wenig an. Kann ma alles bei spritmonitor recherschieren.

Hallo , noch mal ich ...

die Abweichung vom angezeigten Verbrauch zum errechneten Verbrauch kann der :) mit dem Tester im Bereich von +/- 15% in 5 % Schritten einstellen. Somit ist die Aussage : ... zeigen generell zu wenig an ... vorsichtig ausgedrückt grenzwertig.

am 28. Mai 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hallo , noch mal ich ...

die Abweichung vom angezeigten Verbrauch zum errechneten Verbrauch kann der :) mit dem Tester im Bereich von +/- 15% in 5 % Schritten einstellen. Somit ist die Aussage : ... zeigen generell zu wenig an ... vorsichtig ausgedrückt grenzwertig.

Im Grunde scheint aber die MFA wohl aber von Werk aus nicht richtig justiert zu sein. Ansonsten würden die in www.spritmonitor.de ausgiesenen Differenzen nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hallo , noch mal ich ...

die Abweichung vom angezeigten Verbrauch zum errechneten Verbrauch kann der :) mit dem Tester im Bereich von +/- 15% in 5 % Schritten einstellen. Somit ist die Aussage : ... zeigen generell zu wenig an ... vorsichtig ausgedrückt grenzwertig.

genauer wäre, ist generell von VW zu niedrig eingestellt!!

Zitat:

Original geschrieben von martinus61

Den Verbrauch findet ihr unter www.spritmonitor.de.

 

Schwankt dort zwischen 9,5 und 11,8 je nach Fahrweise (gemeldet von 3 Nutzern des TSI). Unter 9,5 Liter scheint der TSI nicht zu laufen. Der Diesel verbraucht im Schnitt 2 - 3 Liter pro Hundert Kilometer weniger als der 150 PS TSI.

Wo?

 

http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

 

 

Gruß

 

Manuel

am 28. Mai 2008 um 16:32

Hallo,

habe auch den 1.4 TSI, mein Schwager den 140 Diesel. Ich brauche nach Bordcomputer 9,3 Liter, mein Schwager mit seinem Diesel 8,7 Liter.

Wo sind da 2 bis 3 Liter Unterschied???????????

Das möchten vielleicht die Dieselfahrer so haben, aber ich denke das der Unterschied zwischen 1 und 1,5 Liter pendelt. Nach der neuen Autobild muß man inzwischen schon fast 30000km jährlich fahren, damit man mit dem Diesel ins Plus kommt (Tendenz steigend).

Also, wer nicht unbedingt einen Diesel fahren will, sollte auch über den TSI nachdenken. Eingefleischte Dieselfahrer werden natürlich immer einen Diesel nehmen, so wie mein Schwager, der hat sogar eine Dieselzapfanlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von martinus61

 

Der Bordcomputer zeigt in der Regel generell 0,5 Liter bis 1 Liter zu wenig gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch an. Auch dies kann man im spritmonitor nachlesen.

... das kann der :) in 5 Minuten einstellen.

Laut meinem :) geht das aber wohl nicht. Ist zu aufwändig!

Ich hab bei Spritmonitor einen Diesel überholt:)

am 29. Mai 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

... das kann der :) in 5 Minuten einstellen.

Laut meinem :) geht das aber wohl nicht. Ist zu aufwändig!

Ich hab bei Spritmonitor einen Diesel überholt:)

Der Freundliche kann dies ändern, er muss nur sein Diagnosegerät anhängen. Aber er benötigt die Angaben des wirklichen Verbrauchs über den Zeitraum von 5000-10000 km und über den Verbrauch der MFA. Dies habe ich bei meinem Touran auch machen lassen als er sowieso einmal in die Werkstatt musste.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

... das kann der :) in 5 Minuten einstellen.

Laut meinem :) geht das aber wohl nicht. Ist zu aufwändig!

...dringend Zeit über die Kompetenz des :) nachzudenken :eek:

am 29. Mai 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

habe auch den 1.4 TSI, mein Schwager den 140 Diesel. Ich brauche nach Bordcomputer 9,3 Liter, mein Schwager mit seinem Diesel 8,7 Liter.

Wo sind da 2 bis 3 Liter Unterschied???????????

Das möchten vielleicht die Dieselfahrer so haben, aber ich denke das der Unterschied zwischen 1 und 1,5 Liter pendelt. Nach der neuen Autobild muß man inzwischen schon fast 30000km jährlich fahren, damit man mit dem Diesel ins Plus kommt (Tendenz steigend).

Also, wer nicht unbedingt einen Diesel fahren will, sollte auch über den TSI nachdenken. Eingefleischte Dieselfahrer werden natürlich immer einen Diesel nehmen, so wie mein Schwager, der hat sogar eine Dieselzapfanlage.

Gruß

Wenn dein Schwager mit dem Diesel im Schnitt (!) 8,7 Liter verbraucht, ist er selber Schuld. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Das meiste Sparpotenzial liegt immer noch beim Fahrer selbst. Hätte dein Schwager den Benziner, würde er im Schnitt wahrscheinlich 10,5 - 11,5 brauchen. Man kann auch nicht immer alles vergleichen.

Mein 140 PS TDI braucht im Schnitt 7,2 Liter - und rollt dabei nicht nur durch die Landschaft. Da hätten wir dann im Vgl. zu deinem die 2 Liter Minderverbrauch. Mir ist es eigentlich auch egal, ob nun der Diesel oder der Benziner etwas günstiger ist - der TDI paßt imho einfach besser zu diesem Auto und vor allem zu dieser Kategorie Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI Motor wahrer Verbrauch