Quietschgeräusch beim Gasgeben

VW Scirocco 3 (13)

Mein Scirocco "quietscht" beim betätigen des Gaspedal.
Hat jemand auch dieses Problem? Scheint bekannt zu sein bei TSI Motoren...

Beste Antwort im Thema

Hallo @all!

Ich hatte bisher nicht locker gelassen, habe es AutoBild gemeldet und regelmäßig die Hotline angerufen und immer wieder betont, es kann nicht sein, dass es nur einen Dreizeiler als Antwort gibt. Habe mich auch über die Kundenbetreuung beschwert, dass diese es offensichtlich nicht für nötig erachtet, ihrem Namen gerecht zu werden.

Nun, heute 06.05. habe ich eine Antwort erhalten (Datum des Schreibens: 29.04.09; man beachte, wie lange es dauert, bis ein Schreiben das Haus verlässt; kein Wunder dass die Problemlösungen auch so lange dauern.):

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre erneute Mitteilung, die wir auch von der Auto Bild erhalten haben.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort vom 19.03.2009 nicht zufrieden sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen auch heute kein genaues Datum bezüglich einer Abhilfemaßnahme nennen können. Seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die beanstandeten Geräusche aus dem Bereich Motor technisch völlig unbedenklich sind und auch nach der Garantiezeit keine Schäden an der Kompressorkupplung zu befürchten sind.

Da Sie uns als Kunde sehr wichtig sind, möchten wir Ihnen - im Rahmen der Kundenzufriedenheit - für den entstandenen Ärger gern einen Gutschein über 200,- Euro anbieten, den Sie für die nächste Inspektion oder für Zubehör bei Ihrem Volkswagen Partner einsetzen können.

Sehr geehrter Herr ..., wir möchten Sie noch einmal um Geduld bitten und würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen. Ihr Volkswagen Partner wird Sie zu gegebener Zeit über die Abhilfemaßnahme informieren.

Mit freundlichen Grüßen
i.V.
Dieter Steinke / Bettina Koralus

Da der Gutschein nicht im Brief lag, werde ich mich morgen gleich bei den Unterzeichnern melden und auch nachfragen, ob dies nun ein Versuch ist, meinen Nachdruck zur schnellen Lösung des Problems zu stoppen; nach dem Motto "geben wir ihm einen kleinen Bonbon und vertrösten ihn, dann nervt er uns vielleicht nicht mehr so oft!". Weit gefehlt! Ich werde nicht locker lassen! Ich werde auch hierzu nochmals eine weitere Stellungnahme fordern, die eine kostenfreie Behebung des Problems für die gesamte Lebenszeit des Wagens zusichert und weiterhin, dass die Behebung innerhalb der nächsten 12 Monate zu erfolgen hat und zugesichert wird. Mal sehen wie die Reaktion ausfällt. (zumal ich immer wieder der Kd-Betreuung mitgeteilt habe, dass es doch hier eine Detailinformation geben muss und nicht nur eine Vertröstung)

Meinem Händler (hier der Geschäftsführer) habe ich auch noch ein wenig "Druck" gemacht, nach dem er mir sagte, ihm liegt viel an zufriedenen Kunden und dann aber nur folgende Info zukommen ließ:

Sehr geehrter Herr...,

zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich Ihnen erst heute eine "schriftliche" Mitteilung sende. Grund war, dass wir Rücksprache mit dem Hersteller führen mussten, um Ihr Problem erörtern zu können.

Problem: Quitschgeräusche aus dem Breich Motor

Laut der technischen Produktinformation kann es unter bestimmten Beschleunigungsvorgängen zu einem hellen, kurzzeitigen und hochfrequenten Quietgereäusch kommen. Dieses Geräusch tritt nur einmalig und ausschließlich während einer Beschleunigung bis maximal ca. 3000 U/min auf und ist technisch völlig unbedenklich.
Wie Ihnen bereits mündlich mitgeteilt wurde, ist dies derzeit Stand der Technik. Eine Veränderung kann nicht vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Er hat folgende Text als Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr A....,

bedauerlicherweise zeigen Sie mit dem reinen zitieren der Anmerkungen aus der techn. Produktinformation, die ich bereits kenne und aufgrund dessen ich mich bei Ihnen gemeldet habe, dass Sie keine Kundenverantwortung haben und offenkundig auch nicht die Interessen des Kunden wahrnehmen wollen.

Sie sprachen davon, dass Sie an zufriedenen Kunden interessiert sind. Handeln und Wort klaffen hier eklatant auseinander und lässt keine Glaubwürdigkeit mehr erkennen geschweige denn erahnen.

Laut Rücksprache mit einem Rechtsanwalt wäre von "Stand der Technik" zu sprechen, wenn es bei allen Herstellern und Fahrzeugen üblich wäre, dass es zu einem Quietschen kommt; Fakt ist, dass dies jedoch bei anderen Fahrzeugen und Herstellern nicht der Fall ist und entsprechend auch ohne Quietschen machbar ist. Insofern ist es eine definitve Falschaussage, die als nicht hinnehmbar identifiziert wurde! VW wird diese so nicht halten können und muss hier zwangsläufig entsprechende kurzfristige Maßnahmen ergreifen (Rückabwicklung des Kaufes; Preisminderung und schnellstmögliche Fehlerbehebung oder Umtausch des Fahrzeuges gegen ein fehlerfreies Fahrzeug)!

Wenn Sie einen "Funken" Kundenverantwortung haben, dann erwarte ich nicht das gedankenlose zitieren von offenkundigen und mit normalen Menschenverstand als falsch identifizierbaren irrwitzigen Aussagen der Zentrale von VW!

Wo steht, dass Sie alles, was die Zentrale sagt, akzeptieren müssen. Handeln Sie und setzen Sie sich für den Kunden doch einmal ein!

Es wurde nun schon all zu oft ein Probelm von VW kleingeredet, bis es pressewirksam wurde. Ich bin mir sicher, dies wird Dank des Internetforums "Motor-Talk" in Kürze als "offener Brief" erfolgen (AutoBild, AutoMotor und Sport, ADAC Motorwelt). Ich werde diesen offenen Brief unterstützen und mache bereits jetzt auch schon Werbung dafür, damit sich möglichst viele der Betroffenen, die es ja laut VW angeblich gar nicht gibt, beteiligen.

Schade, aber es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass hier breite und öffentliche Kritik nötig ist und das Image von VW erst einmal wieder angekrazt werden muss, damit etwas passiert.

...Aber so kann ich VW keinem Mitmenschen mehr empfehlen, im Gegenteil - und das habe ich bereits wirkungsvoll vollzogen - rate ich jedem Kaufwilligen davon ab, einen VW zu kaufen!!!

Also "herzlichen Glückwunsch" zur vollzogenen Kundenbetreuung aus Ihrem Hause "Autohaus ...".

Dieser Glückwunsch gilt natürlich auch der zentralen Kundenbetreuung, die diese Mails als CC erhält; auch diese rühmt sich damit, nicht oder nicht zeitnah auf Anfragen und Beschwerden adäquate Rückmeldungen/Antworten zu geben bzw. die Probleme ernsthaft erscheinend beheben zu wollen. Auch hier warte ich noch auf eine Stellungnahme.

Kundenbetreuung ist jedenfalls etwas anderes! So jedenfalls nicht!

... und verlorenes Vertrauen wieder zu erlangen, ist viel schwerer als welches zu erhalten!

Gruß

So, nun bin ich noch gespannt, was und ob AutoBild auch noch eine Antwort an mich sendet.

...Fortsetzung folgt; und ich lass nicht locker!

Gruß
himalaya70

2310 weitere Antworten
2310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danton

Ich kann mich auch nur anschliessen.

Ich kann mich nicht über mein Autohaus beschweren. Ich bekam zwar erst die Antwort, die Pumpe ist nicht lieferbar aber in einen Monat hätten sie. Und es war wirklich so .
Die Zufriedenheit mit seinem Auto hängt auch viel mit der Quälität des Service des Autohauses zusammen. Deshalb hab ich mien Auto auch beim Händler gekauft und nicht beim Internet, wo es billiger gewesen wäre.

Dein Autohaus baut dir keine neue Wasserpumpe aus Nächstenliebe ein sondern die Leistung wird gegen bares mit VW verrechnet. Als Verbraucher bist du auch nicht auf die Gunst eines Autohauses angewiesen, es ist dein gesetzliches Recht, ein einwandfreies Produkt zu erhalten.

VW sichert vertraglich eine zweijährige Garantie für seine Autos zu, egal wo das Fahrzeug gekauft wurde.

Der Gesetzgeber schreibt zusätzlich eine zweijährige Gewährleistung vor, wenn vom Verkäufer ein mangelhaftes Produkt geliefert wurde. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Im speziellen Fall der Wasserpumpe wäre der Händler geistig etwas unterbelichtet eine Gewährleistung zu geben, es wird immer ein Garantiefall sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantiehttp://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Hallo Sciroccofans,🙂
habe mein Quietscheteil wieder zurück gegeben, 2 mal neue Wapu, beide haben dann wieder gequietscht.
Habe von Anfang an einen Anwalt benötigt, da sonst nichts gegangen wäre.
Das Ganze hat mich ziemlich viel Nerven gekostet, es war ja nicht nur das Quietschen vom Motor her, sondern auch die anderen Geräusche in dem Fahrzeug...für einen Neuwagen unakzeptabel.
Ich kann jeden nur ermutigen, der mit dem gequietsche nicht leben / fahren möchte, geht zu einem Anwalt.
Für mich ist VW kein Thema mehr, denn so wie der Kunde hier vom Kundenservice behandelt wird, ist nicht OK.
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum, werde aber bestimmt immer wieder mal reinschauen.
Ich wünsche allen bei denen es nicht quietscht, dass es so bleibt und den anderen viel Erfolg beim Kampf gegen das Quietschen.

Jörg

PS. Faktor war bei mir, 0,5% pro 1000Km vom Kaufpreis.

@ vfrjogi:

Wie lange hat das denn gebraucht, bist du mit dem Anwalt was erreichen konntest? Musste der Wagen zu einem Sachverständigen oder ging es so?

Ich habe insgesamt 17 Monate das Auto gefahren, habe in den 17 Monaten 2 x die Wapu getauscht bekommen.
Beim ersten Wechsel haben die VW' ler es ziemlich herausgezögert, worauf ich dann einen Anwalt einschaltete.
Die 2. Pumpe wurde relativ schnell nach dem reklamieren getauscht.
Als es um die Wandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag ging, dauerte es auch wieder länger, bis das OK aus Wolfsburg kam.
Die Rückgabe war unspektakulär, ich hab das Auto dort abgestellt und die haben das Auto angeschaut, ob es irgendwelche Beschädigungen gibt, die Kilometer notiert und dann das Geld über meinen Anwalt ausbezahlt.
Ich hoffe ich konnte Dir wieterhelfen.
Jörg
Original geschrieben von Roccet
@ vfrjogi:

Wie lange hat das denn gebraucht, bist du mit dem Anwalt was erreichen konntest? Musste der Wagen zu einem Sachverständigen oder ging es so?