ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 Twincharger, Summen beim Gasgeben == Kompressor?

1.4 Twincharger, Summen beim Gasgeben == Kompressor?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:13

Hi Leute,

hab zwar keinen Scirocco sondern nur einen Polo GTI, da aber hier wesentlich mehr Leute den Motor fahren stelle ich die Frage mal hier.

Hab seit gestern meinen Polo GTI und habe bei einer ruhigen Nachtfahrt mal auf alle Geräusche des Autos geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Summen zu hören ist, sobald ich das Gaspedal betätige. Wenn der Wagen roll, verschwindet es.

Jemand im Polo GTI Forum meine dazu, dass es vermutlich der Kompressor ist. Das würde theoretisch auch passen, da laut Wiki der Kompressor ab Standgas bis 2.000/min immer und bis 3.500/min dynmisch dabei ist.

Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, oder hört man sowas nur im Polo? Denn trotz GTI ist es ja nur ein Polo :D

VG

starsailor

Beste Antwort im Thema

Tja... der 1,4er TSI... ein Wunder der Natur Technik... :cool:

 

Viel Spaß weiterhin damit!

Und lass Dich von den "1,4TSI-Hassern" hier und da, niemals einschüchtern... ist ein toller Motor.

 

*wink*

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

:D Ist doch geil... wenn man den hört... lass'n doch summen ;):D

Da ist nix kaputt... alles normal... was arbeitet, macht halt schon mal Geräusche...

Zitat:

Denn trotz GTI ist es ja nur ein Polo :D

... und was soll das denn heissen? :p

am 12. Februar 2011 um 11:28

DAs ist definitiv der Kompressor und man hört es auch im Rocco, wenn man keine Musik an hat.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:32

OK, alles klar, vielen Dank. Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich nachts auf die Geräuschkulisse konzentriert und ohne Musik gefahren bin.

Zum Twincharger generell: Ich hoffe, dass der Motor hält. Bis jetzt (teu, teu, teu :D) bin ich nämlich so richtig begeistert. Ich bin gestern trotz Einfahrphase nicht langsam gefahren und habe nach 250km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Mein vorheriger Polo 1.2 64PS hat in etwa dasselbe an Sprit verbraucht :D

Und im Polo schiebt der mal so richtig nach vorne (aber wie gesagt, hatte vorher einen Polo IV mit 64 PS, insofern bin ich natürlich geflasht).

Tja... der 1,4er TSI... ein Wunder der Natur Technik... :cool:

 

Viel Spaß weiterhin damit!

Und lass Dich von den "1,4TSI-Hassern" hier und da, niemals einschüchtern... ist ein toller Motor.

 

*wink*

am 12. Februar 2011 um 11:37

Im Polo wird der gewaltig ziehen was ja auch klar ist, da der einmal noch mehr PS hat und halt auch weniger Gewicht zu transportieren hat. DAher kommt auch dein recht niedriger Verbrauch. Wobei auch mitm Rocco hab ich schonmal auf Teilstrecken einen 5.8 l/100Km Verbrauch geschafft. Im Mittel brauch ich runde 8 l und da ist einiges an Kurzstrekcen dabei. Ich find man kann über den Motor nicht meckern was LEistung und Verbrauch anbelangt. Solange meiner hält, werd ich auch über den Rest nicht meckern^^

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:37

Danke! Werde am Montag trotzdem die Anschlussgarantie für zusätzliche drei Jahre abschließen, man weiß ja nie :)

am 12. Februar 2011 um 11:41

Ich habe damals auch um 2 Jahre verlängert und werde diese Garantie wohl auch weiter verlängern, aber das nicht nur wegen Motor sondern wegen allem. Man brauch nur mal einen entsprechenen Garantieschaden haben und schon hat man das ganze mehr als raus^^

Das Geräusch ist das typische Kompressorsurren. Ich persönlich finde die Geräuschkulisse aus Kompressorzischen und Turbo sehr geil :)

Lass Dich bloß nicht verunsichern von den ganzen 1.4TSI Horrormeldungen. Was manche Leute hier abziehen ist total übertrieben.

Der Motor ist klasse und mich würde es definitiv interessieren wie sich die 25 PS mehr als im Scirocco auf 200KG weniger verteilen :-)

 

P.S.: Das Kompressorgeräusch ist beim 1.4er vergleichsweise sehr leise, hör Dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=vcx9-3w0pL0&feature=related

Gute Fahrt Dir und viel Spaß mitm Polo!

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:04

Hehe, ja, im 1.4 TSI ist es ETWAS leiser :D Aber das Geräusch passt, genau so hört es sich an, nur eben viel leiser. Eben wie ein kleiner Kurbelgenerator.

endlich mal ein Beitrag in dem explizit darauf hingewiesen wird, dass dieser Motor NICHT generell anfällig ist:)

Dass der Kompi in den Shelbies lauter ist liegt aber auch daran, dass der TSI ein kleines Rootsgebläse und die Shelbies ein wesentlich größeres haben, das auch noch bis in höhere Drehzahlbereiche mitlaufen muss.

Find ich gut das solche Aussagen, dass man sich nicht verrückt machen lassen soll wegen den 1.4er Problemen und dem ganzen Zeug das man hier liest, ausgerechnet von 2.0l Fahrern kommt!!! :)

Falls Du irgendwo liest, dass der 1.4er eingestellt werden soll (das Gerückt geht grad überall rum) - das ist eine klassische Presseente.

Und zum Shelby: Ich denke das hört sich so krass an weil dessen Kompressor so groß ist wie mein Motor :D

wieso sollte ich einen 1,4er schlecht reden weil ich einen 2,0er fahre?:confused: Bin doch kein Prolet;)

Außerdem stand ich kurz vor dem Kauf meines 2,0er vor der Wahl

AUDI TT 1,8 TFSI 160 PS

Golf 6 .:R Line 1,4 TSI 160 PS

Hätte also durchaus auch ein 1,4er werden können.

BTW für Rocco-Balboa: hätte auch fast ein GTD werden können. Der schaute mich in der Verkaufshalle immer schon so schräg an und rief "Kauf mich". War mir aber im Unterhalt für meine knapp 15.000 km im Jahr zu teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 Twincharger, Summen beim Gasgeben == Kompressor?