Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Quietschende Scheibenwischer

Quietschende Scheibenwischer

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:31

Hi,

da es bei uns heute ziemlich geschneit hat, musst ich die ganze zeit über den scheibenwischer anmachen.

Nach ca. 20 min. im intervallbetrieb gab der wischer (besser gesagt der wischergummi) so ein nerviges und v.a. lautes quietschen von sich, dass es wirklich unerträglich war.

Hatte dieses Verhalten schon mal, auch bei schnee. Es tritt aber immer erst nach so 15-20 minuten ein.

Fahrzeug hat erst 5000km drauf, ich fahre nicht durch Waschanlagen und hab die Scheibe erst am Wochenende mit Glaßreiniger saubergemacht.

Weiß jemand von euch, wie ich dieses quietschen los werde.

mfg

EDI

P.S. Die Wischer sind ansonsten sehr gut, immer schlierenfrei!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte das selbe Problem. Zunächst hat die Werkstatt immer nur den Druck der Wischer an die Scheibe geändert. Das hat aber nie was gebracht. Schließlich wurden die Wischergummies getauscht und das Problem war weg.

Hey,

ich kann auch nur sagen das ich diese neue Art von Scheibenwischer nicht gut finde. Meine Rubbeln oder besser quitschen besonders bei wenig Regen und Intervallschaltung. Bei viel Regen hab ich so nichts zu meckern da sind sie Ok

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:38

Zitat:

ich kann auch nur sagen das ich diese neue Art von Scheibenwischer nicht gut finde. Meine Rubbeln oder besser quitschen besonders bei wenig Regen und Intervallschaltung. Bei viel Regen hab ich so nichts zu meckern da sind sie Ok

genau so ist es bei mir auch. Solange die Scheibe richtig nass ist, kein Problem, aber bei leichtem schneefall.

Hab aber das Gefühl, dass das bei mir wirklich nur bei Schnee auftritt, bei Regen, is glaub ich egal wie stark, hat nie was gequietscht.

Na ja muss mal schauen, was ich jetz mach, da ich wegen Bremsenquietensch (das aber zur zeit nicht auftritt) zum freundlichen muss

Zufälligerweise hatte ich das heute morgen auch zum ersten Mal, Schnee scheint nicht das geeignete für den Wischer zu sein, nachdem ich etwas Wischwasser geschossen hatte (also die Scheibe eher nass als schneeig war) war es danach wieder weg. Könnte auch durch das viele Salz beeinflußt sein, das hängt ja im Moment überall dran wie die Pest.

Also das hatte ich auch schon. Bei mir trat es nur einmal auf. Ich benutze einen Regenabweiser und der Wischer quitschte genau am am Wendepunkt. Ich habe das Zeug neu aufgetragen und das Problem war weg. Aber zur Zeit quitscht der Heckscheibenwischer.

am 17. Januar 2006 um 19:46

das mit den wischern hängt meines erachtens stark vom gummi ab. wenn der gummi neu ist hat er doch so eine talkumschicht drauf (glänzt leicht silbrig grau), die macht dass der gummi "rutschig" ist, die iss bei wischern die quitschen nicht mehr drauf (ausgewaschen oder abgewetzt). deswegen hört das quietschen normalerweise auch auf wenn man mal kurz die schweibenwaschanlage spritzen lässt, die seife sorgt dann wieder für besseres rutschen und das quietschen iss für eine lurze zeit weg.

natürlich wird der gummi bei älteren wischen durch witterungseinflüsse auch hart und spröde.

im zweifelsfal helfen wohl nur neue wischer :-(

am 17. Januar 2006 um 20:21

Die Serienscheibenwischer des 1er sind nicht das Gelbe vom Ei. Nach nur 2 Monaten haben sie bei mir ständig gequietscht. Ich hab jetzt andere drauf, und die funktionieren einwandfrei.

Dass BMW-Serienscheibenwischer oft nicht das Wahre sind, hab ich schon von mehreren BMW-Fahrern gehört.

am 17. Januar 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Die Serienscheibenwischer des 1er sind nicht das Gelbe vom Ei. Nach nur 2 Monaten haben sie bei mir ständig gequietscht. Ich hab jetzt andere drauf, und die funktionieren einwandfrei.

Dass BMW-Serienscheibenwischer oft nicht das Wahre sind, hab ich schon von mehreren BMW-Fahrern gehört.

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen! BMW stellt keinen einzigen Scheibenwischer her, und die im 1er verbauten Wischer sind die Bosch Aero Wischer.

Diese werden zur Zeit in nahezu allen höherwertigen Fahrzeugen verbaut. Warum soll dieser Wischer so oft eingesetzt werden, wenn er nicht das "gelbe vom Ei" ist?

Schließlich hat doch eine Automarke das Ziel Kunden zu halten....

Kleiner Tipp: Einfach ein bisschen Silikonspray drauf und das quietschen ist weg. Dabei bitte das aufgesprühte sehr ordentlich wieder abwischen, so dass man es fast nicht mehr sieht, und weg ist es.

Bitte erlaubt mir noch diesen kleinen näckischen Satz: Die Wischer sind top, oder habt ihr mal versucht mit den älteren Wischern bei höherem Tempo (v > 180 km/h) das Wasser von der Scheibe zu bekommen?

Was für welche sind denn gut und wie viel kosten die?

am 17. Januar 2006 um 22:33

bekanntes Problem, auch auf meiner E61; Einfach austauschen und Problem ist weg. Hat alles zu tun mit der Gummimischung; leider bekommt man heute zu Tage nicht mehr der selber Gute Gummi Qualität von früher.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Also das hatte ich auch schon. Bei mir trat es nur einmal auf. Ich benutze einen Regenabweiser und der Wischer quitschte genau am am Wendepunkt. Ich habe das Zeug neu aufgetragen und das Problem war weg. Aber zur Zeit quitscht der Heckscheibenwischer.

Genau sowas habe ich auch drauf (nennt sich Sichtklar von Kerona), dadurch habe ich bisher keinerlei quitschen bemerkt, gut er ist auch noch recht neu.

Aber durch das Auftragen dieser Schutzschicht verringert man den Einsatz der Wischer, denn es ist oft nicht mehr nötig, was die Lebensdauer der Wischerblätter deutlich erhöht und ein positiver Nebeneffekt, Eis hält auch nicht mehr so gut, was anstrengendes Kratzen überflüssig macht.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Hammy

Hey,

ich kann auch nur sagen das ich diese neue Art von Scheibenwischer nicht gut finde. Meine Rubbeln oder besser quitschen besonders bei wenig Regen und Intervallschaltung. Bei viel Regen hab ich so nichts zu meckern da sind sie Ok

*reusper*

Hin und wieder sollte mal jemand die Funktionsweise eines Scheifenwischers erklären.

Der Scheibenwischer rutscht nämlich auf einem dünnen Wasserfilm.

Das Ergebnis: Ist die Scheibe zu trocken, kann er nicht mehr rutschen!!!

In dem Fall ist also ganz klar dein Intervall zu schnell.

Im Endeffekt sogt dies sogar für eine zerstörung des Scheibenwischers und er rubbelt dann auch bei ausreichender Feuchtigkeit über die Scheibe.

Wird ein Scheibenwischer bei angemessener Feuchtigkeit auf der Scheibe betrieben, und er rubbelt oder quietscht, dann ist das Wischerblatt "tot". Gerade im Winter, kann das bei dem Salz auf der Strasse sehr schnell passieren. Vor Allem, wenn der Scheibenwischer nen paar mal über die zugesalzene Scheibe wischt und dabei nicht genug Wasser hat (was eigentlich bei derartigen Strassenverhältnissen extrem leicht passiert und bei den Meisten wohl der Normalfall ist).

Üblicherweise übersteht ein Scheibenwischer einen Winter nicht, wenn das Auto öfter mal bewegt wird - vor Allem auf Autobahnen.

Im Normalfall (also Fahrleistungen nicht extrem niedrig oder hoch) sagt man, dass Wischerblätter maximal 1 Jahr halten.

Meines hat jetzt 15.000 km hinter sich und ist absolut am Ende - spätestens seit mit eine der Düsen an der Frontscheibe eingefrohren ist, da der Arm immer über die trockene versalzte Scheibe gewischt hat.

Im Zweifelsfall könnt ihr auch mal mit dem Finer über den Scheibenwischer streichen.

Ist die Wischerlippe rauh, dann könnt ihr den Wischer wegschmeissen.

Ich für meinen Teil hoffe ja noch, dass ich mit meinen Wischern über den Winter komme, damit ich nicht nach dem Winter gleich noch nen Paar kaufen muss.

PS: Ich habe es nur 1 mal geschafft, einen Scheibenwischer länger als 1 Jahr draufzubehaten - und das auch nur, weil ich das laute Quietschen des Wischers mit noch lauterer Musik halbwegs abgedeckt habe. :D

Quietschen, rubbeln oder stellenweise nicht wischen sind jedenfalls ein sicheres Anzeichen für den nahenden Tod des Wischerblattes.

PPS:

überprüft aber vorher, ob nicht nur die Wischerlippe in einem falschen Winkel steht (die "verbiegen" sich manchmal). In dem Fall hoppeln die auch. Dann kann man die Wischerlippe aber wieder richtig hinbiegen. Soll vor allem bei Atos vorkommen, wo der Wischer nict häufig zum Einsatz kommt.

So, hoffe mal, dass ich nix vergessen habe zu dem Thema :)

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Genau sowas habe ich auch drauf (nennt sich Sichtklar von Kerona), dadurch habe ich bisher keinerlei quitschen bemerkt, gut er ist auch noch recht neu.

Aber durch das Auftragen dieser Schutzschicht verringert man den Einsatz der Wischer, denn es ist oft nicht mehr nötig, was die Lebensdauer der Wischerblätter deutlich erhöht und ein positiver Nebeneffekt, Eis hält auch nicht mehr so gut, was anstrengendes Kratzen überflüssig macht.

Göran

Also bei mir hat das nicht gewirkt. Am Dienstag Abend war die Scheibe so zugefroren, dass ich Eiskratzen musste. Aber schön ist es doch, dass der Eiskratzer hinten dran einen Handschuh hat : )

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:10

Hi,

erst mal danke für eure zahlreichen Antworten!

Muss mal ein Update der Lage bei mir machen: Heute ca. +2°, nieselregen und Scheibenwischer im Dauereinsatz: keinerlei gequietsche und super wischergebniss.

Na ja weis auch ned was ich jetz machen soll. V.a. genau dann, wenn ich es in der Werkstatt präsentieren will, wird es genau so sein wie heute.

Meine überlegung: Ich kauf nen 5l Eimer frostschutz, füll ihn in ne Sprühflasche und falls an den Scheibenwischern Eis ist, sprüh ich es drauf. Denn Scheibenenteiser soll, was ich gehört habe, die Gummies hart werden lassen.

mfg

EDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen