Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:33

Meine Bremsen, eigentlich nur vorne rechts quietschen.

Das sollte aber nicht sein oder?

Ich glaube der Monteur meiner rechten Seite war

besoffen. Vorne quietscht es und hinten knackt es.

Gio

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei mir ist es das selbe. Vor allem beim leichten Bremsen (z. B. beim Auslaufen auf eine rote Ampel hin) fangen die Bremsen an, leicht zu quietschen. Hab ich auch schon von anderen 1er-Fahrern gehört.

Und, was sagen die Freundlichen dazu?

Also bei mir qietscht und knackt nix ..

Ich schliesse mich schnixx an....*g* :)

bei mir ist ebenfalls alles in ordnung!

Themenstarteram 15. November 2004 um 9:23

Hab heute die Winterreifen bestellt (140er Felge mit Dunlop DSST 205/55/16). Mittwoch werden die montiert. Dabei werden auch diese Geräusche auf der Hebebühne begutachtet. Werde euch berichten.

@bmw-1er-fan: Genau das ist es, beim Auslaufen (Garage, Ampel etc) kommt ein eher Pfeiffen (nicht direkt quitschen).

Habt ihr auch bemerkt, dass bei fast vollem Tank

nach dem stehenbleiben die Bewegung des Inhaltes

zu hören ist??

Gio

Ein leichtes quitschen der Bremsen habe ich bei mir auch festgestellt. Jetzt habe ich es mal eine Weile beobachtet, und es tritt nur bei den ersten 2-3 Bremsungen auf und man hört es auch nur wenn das Radio aus ist. Ich schiebe es mal auf das kalte und vor allem feuchte Wetter der letzten Tage. Jedenfalls mache ich mir deswegen keine größeren Gedanken.

Falls jemand was von seinem Freundlichen hört, bitte posten.

Hennez

Probleme hab ich direkt auch nicht damit.

Es tritt ja nur gelegentlich auf. Nach längerem Fahren hört man z.B. überhaupt nix mehr.

Themenstarteram 17. November 2004 um 13:28

Aussage von meinem Freundlichen:

Durch die asbestfreien Bremsen können geräuschdämmende Werkstoffe nicht mehr eingesetzt werden --> ein Pfeiffen ab und an

kann je nach Abnutzungsbild der Bremsen auf-

treten.

Gio

Also das mit den Quietschen ist leicht erklärt.

1) Bei älteren autos: Wenn du nur in der Stadt fährst, verglast (so heißt das im Fachchinesisch) der Bremsbolzen. Das hört man dann nur bei scheibenbremsen. Bestes mittel dagegen ist einfach mal eine längere überfahrt, damit ist das problem meistens beseitigt

2) bei ganz neues Fahrzeugen: Die bremsbacken sind noch so neu dass sie noch keinen gripp haben. Ist das gleiche wenn man sich einen harten Radiergumme kauft und inh leiht über einen tisch schiebt: das quietscht dann auch ein bissi. Sobald man aber die oberste schicht abradiert hat, quietscht nix mehr. Und genauso ist das mit den Bremsen. Aber achtung: nicht bewusst aubfahren!!!! keine vollbremsungen ect machen!!! das zersört die bremsbacken wenn sie ganz neu sind: steht sogar in der betriebsanleitungen...

Also geht das quietschen so nach 1000 km weg...

Falls es aber weiter besteht sollte man den freundlichen aufsuchen...

Ps: war bei meinem alten Merzedes genau so wie er noch neu war...

Also noch keine Panik

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fahren!!

Themenstarteram 18. November 2004 um 8:46

Hab jetzt knapp 1300km, und is nix mehr zu hören.

Ich musste vor zwei Wochen eine Vollbremsung machen weil so ein E-Klasse in Weiss mich "übersehen" hat und auf der Autobahn in meiner Höhe auf meine Spur rübergezogen ist.

Ob das damit zusammenhängen kann, da bin ich

mächtig in die Bremse reingetreten.

Hinter mir hats ein A4 Avant grad noch dabremst.

Ich kann seither bestätigen: die Bremsen sind ein

Hammer, mein Mädel ist im Gurt gehängt als hätt

ma einen Frontalzusammenstoss gehabt :-)).

Gio

...und ein wenig blass war sie dann bestimmt auch :)

Themenstarteram 18. November 2004 um 10:04

jo, fast die Farbe vom Mercedes.

Ich bin nur kurzfristig blass geworden, als ich es hinter mir quietschen gehört habe :-)

Gio

sag ich doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen