ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:58

Hallo,

hat jemand von euch auch dieses Problem der ständig quietschenden Bremsen? Habe keine Ahnung mehr wie ich das beheben soll, Bremsen und Scheiben wurde erst gewechselt, also daran kann es nicht liegen. Der FOH hat auch keinen Rat mehr, Sollbruchstellen wurden schon gebrochen die üblicherweise dieses Geräusch erzeugen. Hat jemand weitere Ideen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Der Wagen wurde bereits aufgebockt und auch die Räder gecheckt sowie abgenommen und kontrolliert woran es noch liegen kann

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

 

nochmal hoch den wagen, klötze raus und kanten anphasen, bleche raus und richtig reinigen mit drahtbürste, ebenso die stellen, wo die bleche aufliegen, dann alles schön fetten mit spezialfett. hab ich alles nach anleitung eines meisters meines foh hinter mir. beim foh nehmen sie dafür angeblich rund 120 €.

grüße

So war gestern beim FOH, haben alles nochmal runter, gesäubert und gefettet und......alles wie vorher. Ekelhaft laut quieschende Bremsen :-(

hi,

alles auf kulanz? oder musstest du was hinblättern? wundert mich, das dich der meister so vom hof lässt. wenigstens ein bisschen ehrgeiz zum beheben von mängeln setz ich voraus.

grüße

Meine quietschen auch. Jedoch nur von hinten. Vorne scheint alles OK zu sein.

Wenn ich jedoch etwas stärker bremse hört man nix.

Werde wohl auch mal zum FOH fahren müssen....

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

hi,

alles auf kulanz? oder musstest du was hinblättern? wundert mich, das dich der meister so vom hof lässt. wenigstens ein bisschen ehrgeiz zum beheben von mängeln setz ich voraus.

grüße

Ja alles auf Kulanz, kenne den Besitzer aber. Habe seit Mai 2009 bereits jedes Jahr komplett neue Bremsen bekommen. Vorne wie hinten, inklusive Scheiben. Sind immer runter und keiner hat eine Idee warum. Der Wagen war auch schon 2 Wochen im TCM von Opel aber auch da nur Ratlosigkeit. Bisher wurde das immer auf Kulanz gemacht, jedoch im Januar hat Opel nur noch 40% übernommen. Überlege ja den Wagen zu verkaufen, zu kostspielig das ganze.

Tja der Ehrgeiz der Händler läßt leider zu wünschen übrig, obwohl ich sagen muss er gibt sich schon Mühe, findet jedoch nichts. Und andere Scheiben und Beläge kann oder darf er nicht einbauen als die die Opel im Sortiment hat.

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Ja alles auf Kulanz, kenne den Besitzer aber. Habe seit Mai 2009 bereits jedes Jahr komplett neue Bremsen....

Da stimmt was nicht! Das schaffe ja nichtmal ich! Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Ja alles auf Kulanz, kenne den Besitzer aber. Habe seit Mai 2009 bereits jedes Jahr komplett neue Bremsen....

Da stimmt was nicht! Das schaffe ja nichtmal ich! Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Das habe ich mich auf schon gefragt?

Da wird wohl eher das Problem am Fahrstil liegen oder an den Bremssätteln.

Gruß Werner

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Da stimmt was nicht! Das schaffe ja nichtmal ich! Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Das habe ich mich auf schon gefragt?

Da wird wohl eher das Problem am Fahrstil liegen oder an den Bremssätteln.

Gruß Werner

Also daran kann es nun wirklich nicht liegen. Fahre etwa 16.000Km im Jahr und zu 95% Autobahn. Bin ein sehr umsichtiger Fahrer und definitiv kein Raser!

Hallo.

Und nach ca. 16.000 km sind die Beläge runter bzw. die Bremsscheibe verschlissen?

Oder lässt Du einmal jährlich alles machen wegen der Quietschenden Bremsen?

Gruß Werner

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Und nach ca. 16.000 km sind die Beläge runter bzw. die Bremsscheibe verschlissen?

Oder lässt Du einmal jährlich alles machen wegen der Quietschenden Bremsen?

Gruß Werner

Nee lasse das nicht wegen des quietschens machen. Die Beläge und Scheiben sind dann fällig. Keiner kann sich erklären warum. Habe die Erste Kulanz bekommen da war das Auto gerade mal 4 Monate alt und es war alles runter!!! Vorne wie hinten!

bremsen gehen heute öfter als früher. klötze vorn und hinten, teilweise mit scheiben, bei 40tkm sind keine seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Nee lasse das nicht wegen des quietschens machen. Die Beläge und Scheiben sind dann fällig. Keiner kann sich erklären warum. Habe die Erste Kulanz bekommen da war das Auto gerade mal 4 Monate alt und es war alles runter!!! Vorne wie hinten!

Wow! Respekt.. Ich mein, ich bin ein wirklich bekannter, berühmt berüchtigter Bremsen Mörder, aber Du bist besser... wie fährt Du denn? Bremst Du auch jeden Tag 4x von 230 auf 100 runter? bei max 5. Sekunden Verzögerungszeit? So habe ich meine innerhalb von (am Ende warens doch noch 28TKM) geschafft. Aber das war wirklich Höchstleistung.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Nee lasse das nicht wegen des quietschens machen. Die Beläge und Scheiben sind dann fällig. Keiner kann sich erklären warum. Habe die Erste Kulanz bekommen da war das Auto gerade mal 4 Monate alt und es war alles runter!!! Vorne wie hinten!

Wow! Respekt.. Ich mein, ich bin ein wirklich bekannter, berühmt berüchtigter Bremsen Mörder, aber Du bist besser... wie fährt Du denn? Bremst Du auch jeden Tag 4x von 230 auf 100 runter? bei max 5. Sekunden Verzögerungszeit? So habe ich meine innerhalb von (am Ende warens doch noch 28TKM) geschafft. Aber das war wirklich Höchstleistung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe doch schon geschrieben das ich KEIN Raser bin und sehr Umsichtig fahre.

Zitat:

Original geschrieben von smilemichael

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe doch schon geschrieben das ich KEIN Raser bin und sehr Umsichtig fahre.

Naja, das ist immer so ne Auslegungssache.. ich bin für meine Verhältnisse auch nie "schnell" unterwegs. Schonmal daran gedacht, Bremsen aus dem Zubehör zu verbauen? Habe bei meinem jetzt Zimmermann Bremsscheiben und ATE Ceramik Beläge drauf, gute Kombo.

am 29. August 2013 um 19:54

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem:

Bei mir quietscht die linke hintere Bremse mehr oder weniger dauerhaft. Habe die Beläge auf der Hinterachse komplett wechseln lassen. Scheiben waren noch OK. Vor dem wechsel konnte nach einer längeren Quietschphase auch deutlich Wärmeentwicklung am Rad gespürt und gerochen werden. Sprich: An der Felge hat man sich die Finger verbrannt. Nach dem Wechsel ist es nun besser, aber nicht perfekt. Habe das Gefühl, dass die Bremse hauptsächlich bei leichter Kurvenfahrt quietscht. Teilweise aber auch auf gerader Strecke. Es ist jetzt auch kein Dauerquietschen mehr sonder ein Quietschen, das mit steigender Fahrgeschwindigkeit schneller wird. Wie wenn im Radlager Fett fehlen würde. Kann das sein?

Was könnte das sonst noch sein? Hatte jemand schonmal so was ähnliches?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Felix

am 30. August 2013 um 5:23

Bei meinem Vorgänger quietschten ebenfalls die die hinteren Bremsen, jedoch meist nur in einer Kurvenfahrt.

Sicher, der OH hat 2x die Belege und einmal die Scheiben auf Kulanz getauscht, aber nach ca. 10Tkm war das Geräusch wieder da.

Erst der Einbau neuer Teile aus dem freuen Handel ( ATE ; Ferodo ) brachte den gewünschten Erfolg, es gab keinen Ton mehr von sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen