Quietschende Bremsen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo

Ich habe an meinem 1er nun schon seid längerem Quietschende Bremsen.
Wie ich den Wagen neu hatte im Letzten Jahr quietschten Sie, was aber nach ca. 2 tkm wieder aufhörte.

Nun quietschen Sie wieder seid ca. 4 Wochen und gestern ist es mir mal so richtig auf die Nerven gegangen und ich hatte auch mal Zeit zu BMW zu fahren.
Der Service-Meister ist den Wagen probegefahren und hat bemerkt das die Bremsen der Hinterachse beim Bremsen quietschen und beim lösen der Bremse und fahren der ersten 10 m das quietschen auch noch vorkommt.

Als dre Service-Meister dann in seinen PC schaute, meinte er das es hierfür eine PUMA-Maßnahme gibt und das Problem hinlänglisch bekannt sei. Er meinte weiterhin das erst dies und jenes getauscht werden würde und wenn das noch nicht hilft dann auch dieses und jenes (ich habe keine Ahnung von solchen Dingen und weis die Teile nicht mehr)

Jetzt der Hammer:

Als er meinen Schlüssel in seinem PC schob hat er gemeint, das dieses dann aber doch nicht auf Garantie / Gewährleistung übernommen werden könnte da ich schon 37 tkm gefahren bin in einem Jahr und die Garantie sich auf 2 Jahre oder 20 tkm beschränke. Ich war natürlich sofort entsetzt und habe Ihm erwieder das mir das vollkommen schnuppe sei und er zusehen sollte das die Dinger kostenlos repariert werden sollten, da BWM das Problem ja schließlich auch kennt und es sogar eine PUMA gibt über dieses Verhalten. Er will sich jetzt mal darum kümmern ob er das noch hinbekommen kann.
Ein zu rate gezogener Kollege von Ihm meinte abschließend das wenn es eine PUMA gibt wohl auch sein kann das es auf Kulanz noch gewechstelt wird aber dieses auch nicht 100 %ig wüsse.
Der Service-Meister will in der nächste Woche dann dieses einen anderen Kollegen übergeben der sich darum kümmern soll bei BMW.

Fazit:

ich sehe das so, das wenn eine PUMA schon aufgestellt wurde und es ein mehr als bekanntes Problem gibt BMW das auch reparieren muss, da es ja anscheinend nicht ein normaler Verschleiss ist. Ich muss zu meiner entlasstung auch noch sagen, das ich nicht mit geöffneten Fenstern fahre und dieses dadurch vielleicht auch verpennt habe früher vorstellig zu werden.

Wie seht Ihr das oder habt Ihr Erfahrungen wie ich da weiter vorgehen soll ?

15 Antworten

bei VW gibt es eine sehr gute und günstige Paste.
DIe wurde mir sogar vom Mercedes-Händler empfohlen, ja man mag es kaum glauben. den Namen weiss ich jetzt leider auch nicht !

Deine Antwort