quietschen z19dth

Opel Signum Z-C/S

moin! Ich habe folgendes Problem: bei meinem signum quietscht es bei etwa 2000 Umdrehung. Das Quietschen war anfangs nur bemerkbar beim ersten Anfahren danach war es komplett verschwunden... nun jedoch nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich das Geräusch intensiviert und tritt nun bis zum 3. Gang durchweg zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen auf. Lokalisieren des Geräusches ist schwierig aufgrund der hohen Frequenz.. ich würde jedoch schätzen dass es zwischen der Abgasrückführung und dem Turbo liegt.. eher fahrerseitig am Motor. Es handelt sich um einen signum 2005 gebaut jedoch, schon nach Facelift. der Fehlerspeicher ist leer und der Wagen lässt sich wie gewohnt fahren ohne Leistungsverlust oder Abgas Gerüche in der Fahrerkabine.. ich habe schon einiges gelesen darüber dass die Turbos bei den Modellen von 2006 bis 2007 gerne kaputt gehen aufgrund einer zu kleinen Filtrationsrate bei dem Ölsieb.. da meiner nun jedoch von 2005 ist würde ich denken dass er nicht in diese Modellreihen mit hineinfällt.. ich habe das geräusch aufgenommen sodass ihr ja mal reinhören könnt und vielleicht weiß einer ja direkt was es ist. ich persönlich schätze stehbolzen oder krümmerdichtung gerissen.. wollte aber mal nachfragen bevor ich mich da an die Arbeit mache...

https://youtu.be/k1xS8y1tUXU

besten dank schon mal im voraus!!

30 Antworten

arbeit ist getan .. anstrengend aber erfolgreich! Wagen läuft wieder und ist schön leise 🙂 hab sogar das Gefühl dass er mehr druck hat als vorher.. kann aber täuschen da ich die letzte Woche mit omi's Micra unterwegs war :`D nochmals vielen Dank für die Hilfe! schönen Abend euch 🙂

Deine Antwort