ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von vorne

Quietschen von vorne

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:41

Folgende Situation (das Problem ist auf diese Weise reproduzierbar):

Ich stehe in einer Parklücke auf einem Parkplatz. Um den Parkplatz verlassen zu können, muß ich aus der Parklücke fahren und gleich danach links um die Ecke biegen. Meistens habe ich eine Parklücke ziemlich nah bei der Ecke, so daß ich nach verlassen meines Parkplatzes nicht in einem Zug links zum komme. Ich habe die Lenkung dann bis fast zum Anschlag oder zum Anschlag links, fahre soweit es geht, halte dann, lege den Rückwärtsgang ein und drehe dabei das Lenkrad nach rechts, um noch einmal kurz zurückzusetzen, damit ich um die Ecke komme.

Dieser Vorgang läuft sehr fließend ab und immer wenn ich das Fahrzeug gestoppt habe und den Rückwärtsgang einege und beginne, das Lenkrad nach rechts zu drehen, dann gibt es von vorne (nach meinem Gefühl vorne links) ein deutliches quietschendes Geräusch. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was es sein könnte. Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Tja, ich habe mal etwas probiert und bei mir hapert es momentan mit dem reproduzieren, sonst wäre ich schon beim FOH. Wie hast du das gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Tja, ich habe mal etwas probiert und bei mir hapert es momentan mit dem reproduzieren, sonst wäre ich schon beim FOH. Wie hast du das gemacht ?

Servus,

ich habe festgestellt das ich erst einige Kilometer fahren muß damit es anschließend hörbar wird. Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung. Es ertönt dann ein hochfrequentiger Ton (Metall auf Metall) der über die Lenksäule bis zum Lenkrad übertragen wird! Der Ton ist sehr laut und kurz.

Die Werkstatt hatte erst die Bremsen in Verdacht. Diese wurden aber zerlegt und wieder mit irgendwelchen Abhilfeversuchen zusammen gebaut. Ein Stabilisator am linken Vorderrad wurde auch auf Verdacht erneuert. Das alles brachte aber nichts, so das nach Rücksprache mit Opel das Lenkgetriebe erneuert wird!

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Tja, ich habe mal etwas probiert und bei mir hapert es momentan mit dem reproduzieren, sonst wäre ich schon beim FOH. Wie hast du das gemacht ?

Servus,

 

ich habe festgestellt das ich erst einige Kilometer fahren muß damit es anschließend hörbar wird. Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung. Es ertönt dann ein hochfrequentiger Ton (Metall auf Metall) der über die Lenksäule bis zum Lenkrad übertragen wird! Der Ton ist sehr laut und kurz.

Die Werkstatt hatte erst die Bremsen in Verdacht. Diese wurden aber zerlegt und wieder mit irgendwelchen Abhilfeversuchen zusammen gebaut. Ein Stabilisator am linken Vorderrad wurde auch auf Verdacht erneuert. Das alles brachte aber nichts, so das nach Rücksprache mit Opel das Lenkgetriebe erneuert wird!

 

Grüße Insigniapilot

ich finde es schon bemerkenswert was man(n) sich einfallen lassen muß, um Geräusche zu hören. ;):D:D

(Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung.)

 

Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Tja, ich habe mal etwas probiert und bei mir hapert es momentan mit dem reproduzieren, sonst wäre ich schon beim FOH. Wie hast du das gemacht ?

Servus,

ich habe festgestellt das ich erst einige Kilometer fahren muß damit es anschließend hörbar wird. Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung. Es ertönt dann ein hochfrequentiger Ton (Metall auf Metall) der über die Lenksäule bis zum Lenkrad übertragen wird! Der Ton ist sehr laut und kurz.

Die Werkstatt hatte erst die Bremsen in Verdacht. Diese wurden aber zerlegt und wieder mit irgendwelchen Abhilfeversuchen zusammen gebaut. Ein Stabilisator am linken Vorderrad wurde auch auf Verdacht erneuert. Das alles brachte aber nichts, so das nach Rücksprache mit Opel das Lenkgetriebe erneuert wird!

Grüße Insigniapilot

Dieses Geräusch habe ich auch aber es kommt nur wenn ich im stand das Lenkrad einschlage!

Es macht sich auch in der Lenkung bemerkbar als ein metalisches schaben.

Letztens an der Tanke musste ich auch kurbeln und da wars auch wieder , sogar einer hat sich umgedreht und geschaut...:rolleyes:

Ich war deswegen schon zwei mal beim FOH aber die sind ratlos!!!

Für mich hört es sich so an als ob ein Lager trocken ist....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

ich finde es schon bemerkenswert was man(n) sich einfallen lassen muß, um Geräusche zu hören. ;):D:D

(Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung.)

Leonardo da Vinci

Da muß man sich nichts einfallen lassen. Diese Situation habe ich genau so jeden Tag, wenn ich auf meinen Garagenvorplatz fahre und rangieren muß um in die Garage gelangen zu können. So kann ich es auch ohne Probleme reproduzieren!

Wenn ich z.B. in eine Parklücke einparke kommt es gelegentlich auch vor!

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

 

ich finde es schon bemerkenswert was man(n) sich einfallen lassen muß, um Geräusche zu hören. ;):D:D

(Ich schlage erst bei langsamer Fahrt ganz nach rechts ein und dann sofort wieder nach links (wie ein S) bis zum Anschlag. Dann anhalten und im Rückwärtsgang langsam zurück mit eingeschlagener Lenkung.)

Leonardo da Vinci

Ich habe das exakt umgekehrt, was die Lenkung angeht. Bei mir ist aber "nur" das Hup-Geräusch, wobei ich da das Airbagmodul verdächtige. Dieses sitzt nicht 100% fest im Lenkrad (hat etwas Spiel) und man kann es mit Handauflegen dann verschieben (hoch, runter, links, rechts), nicht viel, aber selbst das macht schon ein Knackgeräusch...

Also ich merke es auch vibrierenderweise im Lenkrad... wenn auch nur ganz leicht. Wenn es aber eine Feldabhilfe geben sollte, die dazu bekannt werden sollte, dann wüßte ich gerne.

Bei mir ist noch folgende Auffälligkeit: jetzt wo es kälter ist, ist das quietschen wieder weg. Wie es noch heißer war, permanent in den schon in den Vorpostings beschriebenen Situationen. Und: auch da musste das Fahrzeug schon warm gefahren gewesen sein.

Ich konnte mit etwas gut zureden jedoch die Lenkung überreden, beim Test mit einem MA des FOH an Bord doch noch zu quietschen. Nach Rücksprache mit GM Austria wird auch bei mir das Lenkgetriebe getauscht. Dann bin ich ja mal gespannt, wie es dann sein wird, wenn es wieder wärmer wird. Bin auch noch in Garantie. Im Auftrag stand irgendwas jenseits der 1.000 netto... (wahrscheinlich für die interne Verrechnung). Also wartet nicht zu lange zu - anscheinend ist das Problem eh halbwegs bekannt.

Hatte gestern das Quietschen zum ersten mal beim vorwärts fahren! Mußte langsam eine 180° Wende machen, dass Lenkrad war voll nach links eingeschlagen. Es quietschte diesmal ziemlich lange. War bis dahin schon einige Kilometer gefahren. Mit dem warm fahren gibt es auf jeden Fall eine Verbindung! Nächste Woche bekomme ich das neue Lenkgetriebe.

Hallo zusammen,

ich habe das Quitschen bei mir auch festgestellt wenn ich voll nach links eingeschlagen habe und dann wieder in einer flüssigen Bewegung das Lenkrad nach rechts gedreht habe.

Ich habe allerdings gestern meine Winterräder aufgezogen.Das sind 17 Zoll Felgen.Habe dann festgestellt das Quitschen ist weg.

Bei den Sommerreifen habe ich die 20er drauf.Jetzt weiss ich nicht ob es damit zusammen hängt aber irgendwie muss es ja?!?!

Wie ist es bei Euch?

Gruß

Iceman

Nach dem ich damit zum ersten mal in der Werkstatt war haben sie ihn auf die Hebebühne und die Reifen runter gemacht. Danach war das Quietschen für kurze Zeit weg. Kam aber bald wieder! Am Mittwoch bekomme ich das neue Lenkgetriebe, soll fast zwei Tage brauchen, weil die Achse angeblich raus muß.

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Hallo zusammen,

ich habe das Quitschen bei mir auch festgestellt wenn ich voll nach links eingeschlagen habe und dann wieder in einer flüssigen Bewegung das Lenkrad nach rechts gedreht habe.

Ich habe allerdings gestern meine Winterräder aufgezogen.Das sind 17 Zoll Felgen.Habe dann festgestellt das Quitschen ist weg.

Bei den Sommerreifen habe ich die 20er drauf.Jetzt weiss ich nicht ob es damit zusammen hängt aber irgendwie muss es ja?!?!

Wie ist es bei Euch?

Gruß

Iceman

Genau das ist bei mir nun auch der fall....Winterreifen drauf und das quitschen ist weg !

Stossen die Felgen irgendwo an beim kurbeln???:confused:

Gruss

Ich habe die 18" drauf, Sommer wie Winter und es quietscht so oder so! Ob irgendwo beim vollen Einschlag etwas Berührung hat wurde bei meinem auch überprüft. Erste Vermutung war das Blech hinter dem Bremssattel, hat aber auch keinen Kontakt.

Habt ihr auch alle FlexRide??? Gibts da nicht so Lenkeinschlagsbegrenzer???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Hallo zusammen,

ich habe das Quitschen bei mir auch festgestellt wenn ich voll nach links eingeschlagen habe und dann wieder in einer flüssigen Bewegung das Lenkrad nach rechts gedreht habe.

Ich habe allerdings gestern meine Winterräder aufgezogen.Das sind 17 Zoll Felgen.Habe dann festgestellt das Quitschen ist weg.

Bei den Sommerreifen habe ich die 20er drauf.Jetzt weiss ich nicht ob es damit zusammen hängt aber irgendwie muss es ja?!?!

Wie ist es bei Euch?

Gruß

Iceman

Sehr interessanter Zusammenhang (hätte mir auch auffallen können): Mit meinen 19" war es ganz stark merkbar, jetzt auf 17" kaum noch. Bei mir wurde jetzt auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht.

Jetzt stellt sich die Frage nach einem logischen Zusammenhang: Was ist anders bei 17" oder 19"? Die 19"er hatte ich ab Werk, also die Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut. Einziger Unterschied für mich als Laien: ein anderer Hebel beim Sturz, der sich vielleicht ungünstig auswirkt und mehr Kraft für die Hydraulik erfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen