Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. quietschen - vermutlich Bremsen?

quietschen - vermutlich Bremsen?

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 10:03

vorab: A80/T89 comfort edition, BJ. 89, der kleine Diesel.

bei mir Quietscht es seit einiger Zeit, und es wird schlimmer. Zunächst dachte ich an den Keilreimen weils vor allem beim losfahren mit stark eingeschlagener Lenkung (servo) war, aber im Moment quietscht's furchtbar beim einfachen gradeaus fahren (z.B. bei 50, aber auch anderen Geschwindigkeiten). Wenn man ein ganz klein wenig einlenkt oder ein ganz bisserl anbremst geht es sofort weg, kommt aber auch sofort wieder wenn man das läßt; daher würd ich mal drauf tippen das was an den Bremsen schleift. Böserweise bin ich damit schon rund 1000km gefahren, so das mit sicherheit irgendwas hinüber ist was teuer wird :(

drei Fragen:

1. (ja die ist dämlich) ich muß morgen noch 140km juckeln und das eigentlich mitm Wagen, is das vertretbar oder *****gefährlich? Die Karre läuft wie immer

2. wo lass ich das machen? Ich hab nen Hang zu Vertragswerkstätten, aber wenns Bremsen sind dürfte atu ja günstiger sein. Sind die OK, oder schluren die? Machen die vor allem richtige Prognosen, weil ich weiß ja nich so genau was es ist...

3. was kostet sowas vermutlich? Ist sicher schwer einzuschätzen, aber wenn jemand ein paar Tips abgeben könnte bester/schlechtester Fall oder so...

 

letzte Frage ein wenig [oT]: Ich mach mir immer Sorgen um Radlager und Stoßdämpfer, was sind da die gängigen Symptome? Radlager kenne ich mit klacken, pfeifen, brummen, Stoßdämpfer: weiss ich garnix drüber.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Rad demontieren und schauen ob Beläge runter sind.

Sind diese O.K, selbige ausbauen, und leicht anfasen, dazu Grat an der Scheibe abflexen und Beläge mit Kupfer oder Keramikpaste wieder montieren.

Mickie

am 15. Februar 2003 um 18:37

Symptome Stoßdämpfer: Nachlassen der Dämfpwirkung, d.h. das Auto schaukelt bei Unebenheiten stärker, bäumt sich beim Beschleunigen übermäßig auf, Poltergeräusche, .... Manchmal macht sich ein defekter Stoßdämpfer durch übermäßigen Ölverlust bemerkbar.

Da Stoßdämpferverschleiß i.d.R. ein schleichender Prozeß ist und man sich an das schlechtere Fahrverhalten gewöhnt merkt man lange nichts, wenn man immer nur mit dem eigenen Auto fährt. Am besten zu einem Reifendienst fahren und auf den Stoßdämpferprüfstand gehen - dann hat man für ein paar Euro Gewissheit. Faustregel: nach zwei Sätzen Reifen sind die Stoßdämpfer fällig. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es ab 150 tkm mit den Stoßdämpfern rapide bergab geht.

Viele Grüße,

Bernhard

hi

 

ich hab nen 80 b4 limo

bei mir war das qiwtschen auch beim einlenken nach rechts ging es weg beim bremsen und beschleunigen auch ..

ich hab mir die karten gelegt und nichts gefunden bremsbeläge waren gerade komplett neu gemacht worden .. naja jedenfalls war dann ein gummilager am dreieckslenker fällig nachdem wechsel war dann auch das nerfende quietschen weg ....

nun queitscht es nur noch auf kopfsteinpflaster .. das sind dann wohl die stossdämpfer....

ich weiss nicht ob meine hin sind der wagen ist mein erster und bin noch nie einen anderen b4 gefahren aber ich finde schon das er sich extrem aufbäumt .... was kostet das auf so nem prüfstand ?? ca ..

MFG Sven

am 16. Februar 2003 um 21:27

Hallo Sven,

der ADAC tingelt mit so einem Prüfstand durch die Lande - da kostet es für Mitglieder nichts.

Zu DM-Zeiten waren es immer so 5 - 10 DM, was man berappen mußte.

Viele Grüße,

Bernhard

hi

 

is ja nich viel !

danke !

 

MFG Sven

Ha-habe auch ein nervendes Quietschen-aber nur bei Minusgraden und dann erst ab ca. 40Km/h-ist nicht Motordrehzahlabhängig und geht beim Bremsen auch nicht weg. Einfach nur Geschwindigkeitsabhängig. Nach so 2-3km Fahrt ist das Geräusch weg! Da das wirklich nur bei Minusgraden ist, mache ich mir keine großen Gedanken.

Aber trotzdem-hat einer dasselbe Geräusch gehabt und die Ursache gefunden? Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Aber interessant wäre es trotzdem!!

Tschau.

Hat jemand das problem gelöst?

Danke schonmal..

Welches Problem meinst du jetzt?

Large hat natürlich Vorrang!

Meines ist kein echtes, aber vielleicht auch interessant.

Tschau.

Ich meine das von Large wo's quietscht,

mein Audi 80 T89 Bj 92 134.000 Tkm hat seit etwa zwei Wochen exakt die gleichen Leiden, ab ca. 90-100km/h und aufwährts

fängt's an zu quieken, habe dann beim fahren so ein bisschen mit der Kupplung rumgespielt, geht dann für kurze Zeit wieder weg.

Möglich? das es was mit der Kupplung zu tun hat?

Kann eine abgenutzte Kupplung überhaupt Quietschen?

Ich stelle mir das vor wie bei der Bremse(Belag,Scheibe,Belag) Belag weg+Metall auf Metall Quietscht.

Meiner ist meistens nur Stadtverkehr gefahren, und mit 135.000 Tkm und die erste Kupplung eigentlich ganz gut gelaufen.

Habe in letzter Zeit auch so ein quietschen vorne links. Mal schauen am Freitag hab ich einen Termin beim Atu. Hört sich an wie Gummi auf Metall, ist aber nicht dauernd sondern nur kurz offenbar bei jeder Radumdrehung.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 0:43

scheinen ja so einige Leute Probs mit zu haben im Moment, krass.

Vielleicht ist das ein generelles Audi-Minusgrade-Problem??

Bzgl. des Quietschens bei Minusgraden, das nach 2-3km weg geht, und von der Kupplung kommen könnte: sowas ähnliches habe ich auch, auch seit es kalt ist, aber nur manchmal und beim seicht Kupplung kommen lassen, zum Bleistift im Dritten Gang. Das verschwindet auch wenn man etwas gefahren ist (sprich, der Wagen etwas wärmer ist was bewegte Teile angeht denke ich), und ich ignorier das. Wenns die Kupplung sein sollte merkt man das schon rechtzeitig (am nicht losfahren am Berg zum Beispiel :()

Meine Stoßdämpfer scheinen noch relativ fit zu sein, zumindest läuft der Wagen nicht besonders holprig. Warte ich damit mal einfach bis sie einfrieren oder bis das gute Stück im Herbst zum TÜV muß *g*

Mein Quietschen von der Bremse (?) war heute übrigens wie weggeblasen. Ich werde erstmal noch ne Woche abwarten und dann wohl zu atu schippern, mit sowas sollen die da wohl fertig werden.

Auf ein langes Auto-Leben, aber 120tkm sind für nen Audi ja nix :)

Werde Heute auch mal nach atu flitzen und den Typen gründlich auf den senkel gehen, ma schaun was raus kommt.

Bis denn.

Mfg

Also das Quietschen kommt von der Bremsscheibe(angerostet). Da bräuchte ich vorne 2 neue. Ausserdem sind das Querlenkerlager ausgeschlagen und das Fahrschemellager weich. Dazu noch der Auspuff stark gerostet. Das Wird wieder ein teurer Spass.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 23:43

bei mir gabs sowohl neue Scheiben als auch Beläge (gleiches Problem), ausserdem den Hinweis das ich mit den Reifen höchstens noch nen Monat fahren kann. Naja das wußte ich schon *g*

das Quietschen scheint jedenfalls weg zu sein.

Übrigens, das quietschen beim Kupplung kommen lassen usf. kommt definitiv vom Keilriemen (zumindest wenn es sich anhört wie ein quietschender Keilriemen!)... nachdem meiner nachgespannt wurde ist auch das weg.

Naja muß ich mir nächste Woche noch nen schönen Satz Reifen aussuchen, man hats ja als Student, gelle... X)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. quietschen - vermutlich Bremsen?