ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Quietschen und Schleifgeräusche

Quietschen und Schleifgeräusche

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. April 2021 um 20:11

Hallo Leute. Ich habe seit letzter Woche einen GTI Clubsport. Soweit alles gut, aber bei langsamer Fahrt schleift irgendwas vorne links. Besonders beim Einlenken. Würde gerne eine Richtung haben bevor ich den in die Werkstatt bringe.

 

Lag der GTI Clubsport mit 6500 km auf der Uhr und Winterreifen mit 225/40R18

 

Danke.

46 Antworten

Zitat:

@Malf schrieb am 16. Juli 2021 um 21:07:44 Uhr:

Nee das Geräusch tritt bei Unebenheiten und langsamer Fahrt auf kommt eher so aus dem Bereich Radkasten ist im Innenraum bei geschlossen Fenstern sehr gut reproduzierbar

Bei mir auch so.

hatte das Auto im Jan 22 mit 205 R17 Winterreifen, Felgen ET42 übergeben bekommen. Keinerlei Schleifgeräusche.

Seit die Original VW Sommerreifen drauf sind, habe ich dieses dumpfe Schleifgeräusch bei voll eingeschlagenem Lenkrad auch wieder. Kenne ich schon von anderen VAG Fahrzeugen inkl. Golf 7.

 

Zitat:

@metinpascha schrieb am 5. April 2021 um 21:05:52 Uhr:

Also bei meinem GTI lag es an den ganzjahresreifen die ich draufgezogen hatte, nachdem ich nun wieder Sommerreifen fahre ist das so genannte Schleif geräusch weg.

Habe dieses quietschen auch. Die Werkstatt kann nichts finden!

Super habe seit heute auch dieses schleifen extrem laut beim einschlagen des Lenkrades und ein Geräusch bei Unebenheiten und das nach gut 4000 km. Also gleich ab zum Freundlichen

Bin gespannt was rauskommt

Das Problem ist folgendes.

VW drückt die Hersteller der OEM-ET mit Preisvorstellungen an die Wand...es wird nur das billigste vom billigen genommen.

Für diese Schleifgeräusche bei eingeschlagender Lenkung sind die Achsmanschtten in über 95% der Fälle verantwortlich.

Die TPI von VW sagt dazu, dass man die Achsmanschtten mit Sprühöl benetzen soll.

Das hilft wirklich - aber nur für sehr kurze Zeit...danach geht das Prozedere von vorn los.

Der Kunde ist der Leidtragende.

VW argumentiert, dass bei der Auswahl und Abnahme der Manschetten alles i.O. war; jedoch der Hersteller der Manschetten nach Auftragserteilung für die Serienproduktion die Gummimischung verändert und die Weichmacher herausgenommen hat, so dass der Faltenbalg der Manschtetten spröde und hart wurde und zu den Schleifproblemen geführt hat (im Winter äußerst schlimm und unangenehm)...

Das Schleifen gab/gibt's auch bei den 7ern ..das ist kein ausschließliches 8er Problem.

Zitat:

Bei mir nicht. Die Werkstatt ist ausgelastet zur Zeit. Wenn die Musik aus ist und ich rangiere klingt es sehr nervig. Inzwischen knackt auch was beim Einlenken.

Sonst fährt er normal.

Ich fahre aber jetzt unseren 7er Golf. Der 8er nervt mich gerade komplett.

Ich habe bei meinem Golf8 CS genau die gleichen probleme. Habt ihr schon eine lössung gefunden? Würde mich sehr interessieren

Danke im voraus

Das schleifen beim einlenken ist bei den 19 zöllern normal. Hab ich auch beim vollen lenkeinschlag beim rangieren

So bei mir ist neben dem schleifen dann auch noch ein komisches Geräusch vorne recht dazugekommen welches extrem gut zu hören ist wenn langsam auf unebenem Untergrund gefahren wird. Erste Vermutung ist der Dämpfer vorne rechts. Montag Termin beim freundlichen

Zitat:

@meroli schrieb am 23. März 2023 um 20:50:38 Uhr:

So bei mir ist neben dem schleifen dann auch noch ein komisches Geräusch vorne recht dazugekommen welches extrem gut zu hören ist wenn langsam auf unebenem Untergrund gefahren wird. Erste Vermutung ist der Dämpfer vorne rechts. Montag Termin beim freundlichen

Anscheinend ist es ein bekanntes problem und es gibt keine Problemlösung von vw selbst hat mir die garage gesagt aber traue denen nicht so

Guten Abend zusammen,

ich bin seit neuesten ein Golf R Variant Besitzer. Das Auto ist gerade mal 9 Monate alt und hat 9.000KM

Mir ist aufgefallen, sobald ich leicht anfahre oder rangiere höre ich ein leichtes klopfen und so ein knarzen. Wenn der Golf steht und ich die Lenkung bewegt wird ist alles schön ruhig. Dieses Geräusch tritt nur manchmal auf, habe das Gefühl das es Temperaturabhängig mal stärker und weniger ist. Der freundliche meint, dies wäre normal da der Golf R ein trapezförmige Aufhängung besitzt und diese Geräusche deswegen auftreten. Mein Octavia VRS hatte sowas ähnliches mit 80.000 KM und da waren es die Koppelstangen… was meint weiter fahren bis es schlimmer wird? Im Endeffekt ist es ja nur ein Geräusch….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf R beim leichten anfahren Lenkung knarzt/klopfen' überführt.]

Keiner ne Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf R beim leichten anfahren Lenkung knarzt/klopfen' überführt.]

Weichspüler an den filz-türdichtungen draufmachen. Dann ist für einige Jahre ruhe. Zumindest das Knarzen sollte dann weg sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf R beim leichten anfahren Lenkung knarzt/klopfen' überführt.]

Es kommt von der Lenkung also vorne nicht an den Türen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf R beim leichten anfahren Lenkung knarzt/klopfen' überführt.]

Da kann ich ja nix fetten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf R beim leichten anfahren Lenkung knarzt/klopfen' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Quietschen und Schleifgeräusche