ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Quietschen und Schleifgeräusche

Quietschen und Schleifgeräusche

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. April 2021 um 20:11

Hallo Leute. Ich habe seit letzter Woche einen GTI Clubsport. Soweit alles gut, aber bei langsamer Fahrt schleift irgendwas vorne links. Besonders beim Einlenken. Würde gerne eine Richtung haben bevor ich den in die Werkstatt bringe.

 

Lag der GTI Clubsport mit 6500 km auf der Uhr und Winterreifen mit 225/40R18

 

Danke.

46 Antworten

Ferndiagnose per Internet ist immer schwierig; am besten ist wie du schon sagst in die Werkstatt bringen und das vor Ort klären :)

am 5. April 2021 um 19:05

Also bei meinem GTI lag es an den ganzjahresreifen die ich draufgezogen hatte, nachdem ich nun wieder Sommerreifen fahre ist das so genannte Schleif geräusch weg.

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:29

Ich mache jetzt am Wochenende mal die Sommerräder dran. Vielleicht ist es dann ja weg. Danke :)

Hab nen normalen Variant Style und mit den 17" Stahlwinterfelgen gab es beim Rangieren immer Schleifgeräusche, zumindest habe ich es da immer gehört. Nach Reifen schleifen klang da aber nix, es war schon etwas metallisches, so als ob die Bremsscheiben rangedrückt werden.

Zu erkennen war aber nix.

Jetzt mit 18" Sommeralus ist es weg.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:29

Genau. Das ist besonders beim Rangieren. Ich beobachte das mal wenn die Sommerräder dran sind. Melde mich dann nochmal.

Zitat:

Genau. Das ist besonders beim Rangieren.

Ganz schlimm!

Hi,

Ich habe seit Februar einen CS und bei mir haben die gleichen Geräusche letzte Woche angefangen. Es nervt und wird auch immer mehr. Mir kommt es so vor, dass es bei warmen Wetter lauter ist als bei kaltem. Termin in der Werkstatt ist vereinbart (gleich 2 Tage) :-(

Ich denke, dass der Fehler bekannt ist. Sonst hätte man mir nicht gesagt, dass der Wagen eher 2 Tage nicht verfügbar sein wird. Bin etwas enttäuscht, nach dieser kurzen Zeit und 3000km.

Habe auch ein ständiges metallisches Bremsen schleifen auf der rechten Seite. Sogar beim geradeaus fahren wenn ich gar nicht mehr auf der Bremse stehe.

Habe mein Auto erst seit Oktober 20.

Ist aber kein GTI sondern eTsi mit adaptiven Fahrwerk.

Ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich bei gutem Wetter öfters Schiebedach und Fenster auf hab.

Bei geschlossenen Scheiben hört man nix.

Glaube der Bremssattel löst sich nicht richtig.

Bremsen quietschen habe ich nur manchmal.

Felgen sind die Winterkompletträder Pretoria 18 Zoll Continental vom Zubehörkatalog.

War in der Werkstatt zum Termin ausmachen.

Der Servicemitarbeiter meinte mein Bremspedal hört sich auch nicht normal an.

Eventuell stimmt auch was beim Bremskraftverstärker nicht.

Nächste Woche habe ich ein Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:05

Also ich habe trotz Räder wechseln dieses Geräusch. Hat sich nicht verbessert. Ich stelle aber auch fest, dass es mehr wird. Muss mal nächste Woche einen Termin machen.

Sowas darf doch nicht bei einem Auto dass dass fast 50000 Euro kostet. :(

am 17. April 2021 um 21:31

Zitat:

@spomke85 schrieb am 17. April 2021 um 14:05:30 Uhr:

Also ich habe trotz Räder wechseln dieses Geräusch. Hat sich nicht verbessert. Ich stelle aber auch fest, dass es mehr wird. Muss mal nächste Woche einen Termin machen.

Sowas darf doch nicht bei einem Auto dass dass fast 50000 Euro kostet. :(

Sorry aber was hat der Preis damit zutun, bei porsche ferrari bugatti usw läuft auch nicht alles rund stell dir mal vor beim Bugatti Chiron für über 3,5 Millionen geht die Klimaanlage kaputt ist schon vorgekommen, dann müsste der Kunde ja Klage einreichen mit dem argument das er doch Millionen von Euros bezahlt hat.

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:12

Zitat:

@metinpascha schrieb am 17. April 2021 um 23:31:31 Uhr:

Zitat:

@spomke85 schrieb am 17. April 2021 um 14:05:30 Uhr:

Also ich habe trotz Räder wechseln dieses Geräusch. Hat sich nicht verbessert. Ich stelle aber auch fest, dass es mehr wird. Muss mal nächste Woche einen Termin machen.

Sowas darf doch nicht bei einem Auto dass dass fast 50000 Euro kostet. :(

Sorry aber was hat der Preis damit zutun, bei porsche ferrari bugatti usw läuft auch nicht alles rund stell dir mal vor beim Bugatti Chiron für über 3,5 Millionen geht die Klimaanlage kaputt ist schon vorgekommen, dann müsste der Kunde ja Klage einreichen mit dem argument das er doch Millionen von Euros bezahlt hat.

Hat natürlich was mit dem Preis zu tun. In Premiumfahrzeugen sind andere, hochwertigere Materialien verbaut. Da erwartet man Haltbarkeit. Wenn ich einen Dacia kaufe, dann gehe ich davon aus das es klappert und knarzt. Aber nicht. Bei einem hochpreisigem Auto. Ich rede jetzt auch nicht von Ausnahmen. Das beim Porsche mal was quietscht oder klappert ist die Ausnahme. Bei Dacia die Regel.

Zitat:

@metinpascha schrieb am 17. April 2021 um 23:31:31 Uhr:

Zitat:

@spomke85 schrieb am 17. April 2021 um 14:05:30 Uhr:

Also ich habe trotz Räder wechseln dieses Geräusch. Hat sich nicht verbessert. Ich stelle aber auch fest, dass es mehr wird. Muss mal nächste Woche einen Termin machen.

Sowas darf doch nicht bei einem Auto dass dass fast 50000 Euro kostet. :(

Sorry aber was hat der Preis damit zutun, bei porsche ferrari bugatti usw läuft auch nicht alles rund stell dir mal vor beim Bugatti Chiron für über 3,5 Millionen geht die Klimaanlage kaputt ist schon vorgekommen, dann müsste der Kunde ja Klage einreichen mit dem argument das er doch Millionen von Euros bezahlt hat.

Wäre dieser Golf 8 nur mit einem Bremsen schleifen /quietschen behaftet, gar kein Problem.

Schau mal ins Mengel Forum, findest dies bestimmt auch normal für ein Auto was teilweise 46Tsd Euro Listenpreis hat.

Sorry wenn du schon 3 mal in der Werkstatt dein Auto hattest hört die Begeisterung irgendwann auf.

Ein Einzelfall scheint das Bremsen schleifen / quietschen ja nicht zu sein.

Kommen bei gutem Wetter bestimmt noch einige Fälle dazu wenn die Fenster geöffnet sind.

Ansonsten hört man diese Geräusche ja nicht.

Gibt es schon Neuigkeiten ?

Was sagt euer Händler dazu?

Themenstarteram 26. April 2021 um 14:58

Bei mir nicht. Die Werkstatt ist ausgelastet zur Zeit. Wenn die Musik aus ist und ich rangiere klingt es sehr nervig. Inzwischen knackt auch was beim Einlenken.

Sonst fährt er normal.

Ich fahre aber jetzt unseren 7er Golf. Der 8er nervt mich gerade komplett.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Quietschen und Schleifgeräusche