quietschen

VW Golf 4 (1J)

habe folgendes problem, habe beim anfahren immer ein leichtes quietschen. das kommt von vorne, es ist auch nur beim anfahren, sonst nicht.

weiss jemand was das sein könnte?

26 Antworten

Hi herr b,
ich hab das selbe auch aber mich hat es noch nicht so gestört in die werkstadt zu fahren. Hab demzufolge auch keine Lösung aber mich würde schon interessieren wie das alles ausgeht.

mfg

Genau das Problem habe ich auch.
Ich war damit schon 3 mal bei VW, sie sagen jedesmal, sie haben nichts gehört. Dann sagte ich sie sollen mal das Hosenrohr nachschauen. Angeblich haben sie es gemacht und sagten,das es das nicht wäre.
jetzt bin ich schon soweit beide zahnriemen, wasserpumpe und spannrollen zu tauschen.
Leider kostet alles zusammen 260 €. Und das alles nur fürs quitschen???

also zahnriemen und wasserpumpe kannste glaube ausschließen. Wurde bei mir neulich gewechselt und das geräusch ist immernoch da.

Habe das Problem auch bei meinem 1.8er aber mich stört es nicht. Tritt ja auch nur auf wenn ich viel Gas beim Anfahren gebe. Wollte das mal bei Gelgenheit in der Werkstatt ansprechen aber da bin ich mit dem Auto einfach zu selten ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chicon

Genau das Problem habe ich auch.
Ich war damit schon 3 mal bei VW, sie sagen jedesmal, sie haben nichts gehört. Dann sagte ich sie sollen mal das Hosenrohr nachschauen. Angeblich haben sie es gemacht und sagten,das es das nicht wäre.
jetzt bin ich schon soweit beide zahnriemen, wasserpumpe und spannrollen zu tauschen.
Leider kostet alles zusammen 260 €. Und das alles nur fürs quitschen???

Radio an und quietschen lassen! 😉 Für son olles quietschen kannst Du doch keine 300 € ausgeben, zumal diese Aktion das Quietschen niemals beseitigen wird. Ist bin mir da gaanz sicher, dass das in 90% der Fälle vom Flexteil des Hosenrohrs kommt. Das Geräusch ist nur leider sehr schwer zu rekonstruieren.

Ich habe dieses Problem auch, ist zwar minimal aber stört einen schon.
Wenn ich auch lenke, kommt auch ein dumpfer Ton.
Ein Kollege hat sich das angeguckt und meine das es durch den Domlager? kommt.
Bezogen auf das Geräusch beim lenken, ist zwar nicht schlimm meinte er, aber kann behoben werden!

Bei mir kommt das Quitschen von hinten rechts. Also wenn ich Schrittgeschw. fahre und dann bremse. Was kann es sein?

Also ich hatte so ein quietschen auch bzw. habe es wieder...
lag bzw. leigt an den bremsen. ich dachte auch, daß es die vorderbremse war. aber beim reifenwechsel stellte sich die hinterradbremse heraus. ist dann freigängig gemacht worden und gut war. leider seit zwei wochen fängt es wieder an...
beim anfahren oder leichtem rollen...

Zitat:

Original geschrieben von herr b

hat keiner sonst dieses problem mit dem quietschen????

Quietschen, ja das Problem hab ich auch bei meinem 3Jährigen Golf IV. Aber nur wenn trockenes und heisses Wetter ist. Sobalds mal regnet ist garnix.

Das Quietschen oder Knauern klingt dann wie ein altes Bettgestell und kommt von vorne. Ein Bekannter meinte das es vielleicht die Querlenkergummis sind und das man mit ein bischen Öl...... aber Öl auf Gummi??? Naja nächstes Monat ist eh "Servicetime" dann kann sich ja VW mit diesen Problem beschäftigen

hmm... das mit der Kupplung hatt ich auch, als ich den Wagen vor 3 Monaten gekauft habe. Aber mittlerweile ist's verschwunden. Kam auch nur beim Anfahren irgendwie von der Kupplung. Hoffe mal, es bleibt nun länger weg.

Hatte sowas auch damals mal bei nem Opel Astra F. Da lags glaube ich an der Dichtung des Krümmers. Hab dann ne neue Opel-Dichtung dran gemacht und kurze Zeit später war das Geräusch wieder da. Glücklicherweise meinte dann n Nachbar mal eine Dichtung von seinem BMW im Astra einzubauen. Tjo, seitdem hatt ich keine Probs mehr.

Also bei mir ist das Geräusch weg seitdem ich die Lüftung ausschalte wenn ich das Auto verlasse. Probiert es mal aus vieleicht liegts ja daran.

mfg und frohes Fest

ich danke euch jungs aber das auto welches dieses problem hatte habe ich schon etwas länger nicht mehr!

es kam bei mir übrigens von der kupplung.

Deine Antwort