ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Quietschen; Ruckeln und Klacken beim Schalten, Gasgeben -wegnehmen beim 1.6 Schaltgetriebe

Quietschen; Ruckeln und Klacken beim Schalten, Gasgeben -wegnehmen beim 1.6 Schaltgetriebe

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:19

Hallo miteinander.

Habe hier schon in sehr vielen anderen Diskusionen die gleichen Probleme gelesen, die ich habe.

Meist traten aber die beschriebenen Probleme bei den TSi-Motoren in Verbindung mit dem DSG auf.

Nun fahre ich aber einen Golf VI 1.6 102 PS mit normalen Schaltgetriebe und habe die gleichen Probleme.

Habe meinen Golf im Juli diesen Jahres gekauft. War ein Werksdienstwagen mit ca. 12tkm.

Schon während meiner damaligen Probefahrt bemerkte ich ein Quietschen. Das wurde aber vor Übergabe

durch den Austausch der Wasserpumpe behoben.

Zu diesem Zeitpunkt war das Ruckeln und Klacken wie im Titel beschrieben noch nicht vorhanden.

Nun habe ich ca. 17,5tkm drauf und habe genau dieses Problem des Ruckelns und Klacken.

Vorallem beim Hochschalten in die ersten drei Gänge, beim Gasgeben und Gaswegnehmen bzw. Gaslupfen.

Wer hat hier vielleicht ähnliche Erfahrungen mit seinem Golf VI mit gleicher Motorriesierung,

Lösungsvorschläge oder kann mir vielleicht sogar Entwarnung geben, da dies ganz normal ist ???

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 8:36

Hier noch eine Anmerkung.

Die oben beschriebenen Probleme habe ich erst in diesen Tagen, als die Temperaturen um die -15 Grad lagen

verstärkt festgestellt.

Natürlich habe ich ab da, mehr drauf geachtet und als die Temperaturen nicht mehr ganz so extrem kalt waren,

reduzierten sich auch die Stärke des Ruckeln und Klacken.

Also woran kann das liegen??? Es muß auf jeden Fall eine Ursache bei einem Material oder an einer Stellen haben,

die sich bei Extremer Kälte zusammen zieht und so ein sogenanntes "Spiell" der Bauteile verursacht!!??

So jetzt seit Ihr dran, um gemeinsam mit mir, dass Problem zu lösen...

mfg und bis gleich

Zitat:

Original geschrieben von mister1

So jetzt seit Ihr dran, um gemeinsam mit mir, dass Problem zu lösen...

Nööh, das ist der Job Deines :)

Zitat:

Original geschrieben von mister1

 

So jetzt seit Ihr dran, um gemeinsam mit mir, dass Problem zu lösen...

Ja danke. Muss ich dir jetzt auch noch Geld überweisen fürs "Helfen"

oder kommt mir die Ehre kostenlos zu.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:10

Gibts hier auch noch konstruktive Antworten, oder nur solche die sich an einzelnen Redewendungen aufgeilen ???!

PS: Gehe davon aus, dass dies hier nicht nur eine Spaßveranstaltung ist, sondern mir geholfen werden kann...

So, jetzt dürft ihr es nochmal versuchen...

Danke

ich habe das auch beim Schalten wenn ich hoch schalte vom 3 in den 4 und 5 gang das ich ab und zu ein klacken zu hören bekomme...

Aber immer nur ein mal....... und nur ein kurzes klacken und nur beim beschleunigen und dann schalten.....

war schon beim Freundlichen aber leider man kennt es ja, Vorführeffekt es war nicht zu hören.....

Seit vorgestern ist es wieder da werde jetzt nach den Feiertagen wieder zum Freundlichen fahren und es noch mal durchchecken lassen....

Hoffe nur dann tritt es auch auf.......

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:13

Danke erstmal Christian für die Antwort.

Wäre super wenn du nach deinem Besuch beim freundlichen:), mir Bericht erstatten könntest, was die nun gesagt haben

bzw. was es ist.

Würde ja selber mal gehen, aber bin die ganze Woche außerhalb unterwegs und komme einfach nicht richtig dazu.

Also dann bis die Tage.

Hallo,

ich bin durch die Suche im Golf 6 Forum gelandet. Ich fahre allerdings einen Golf 5 mit dem 1.6er (102 PS), Schaltgetriebe und habe aber ein ähnliches Problem.

Bei mir tritt ein Klappern beim Anfahren im 1. und 2. Gang auf. Das Klappern entsteht in dem Moment wo die Kupplung greift, sobald komplett eingekuppelt ist hört das Klappern auf. Das Geräusch kommt mittig aus dem Bereich Vorderachse bei Temperaturen unter 0 Grad. Sobald das Auto warm gefahren ist bzw. die Temperatur im Plusbereich sind ist das Klappern verschwunden.

Hier der Link aus dem Forum für den Golf 5.

http://www.motor-talk.de/.../...sches-kraechzen-getriebe-t2505363.html

Dank Vorführeffekt und Plustemperaturen kommt die Werkstatt auch nicht weiter. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß monsterkruemel.

Das Klacken beim Golf Vi kommt vom Auspuff, der schlägt beim Gasgeben oder kurzem wegnehmen an den Unterboden an. Es sind aber alle Auspuffgummis dran. Der Freundliche sagt Stand der Dinge.

am 22. Dezember 2009 um 12:23

hallo,

ich habe auch den 1.6 motor und bei mir läuft alles rund. Kein klappern,etc. Egal ob bei +20 grad oder -20 grad. Aber vlt kommt ja bei mir noch...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Das Klacken beim Golf Vi kommt vom Auspuff, der schlägt beim Gasgeben oder kurzem wegnehmen an den Unterboden an. Es sind aber alle Auspuffgummis dran. Der Freundliche sagt Stand der Dinge.

das problem ist nicht beim gas geben sondern wenn man beim schalten von der Kupplung weg geht dann kommt das Geräusch... Ich beschleunige ja oft in der Regel bei jeder Anfahrt usw.... aber das klack Geräusch kommt nur vom 3 in den 4 gang und vom 4 in den 5 gang und immer dann wenn die Beschleunigungsphase zu ende ist sprich wenn man die Kupplung getreten hat und wenn man dann von der Kupplung runter geht mit dem Fuß dann gibt es ein Klack geräusch und nicht beim Beschleunigen......

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:47

hallo miteinander.

Wenn ich mir das hier so anhöre, liegt die Vermutung nahe, dass es auf jeden Fall ein oder mehrerer Bauteile sind

die sich bei Kälte zusammen ziehen und damit ein "Spiel" verursachen.

So ist es nicht wie gedacht mit dem Aufspielen eines Sofwareupdate wie bei den TSi DSG Kombinationen getan und

es muss eine andere Ursache und Lösung geben.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche Bauteile die Probleme verursachen, welche Folgen es hat bzw. ob auf Dauer

bleibende Schäden verursacht werden oder wir einfach damit leben müssen, da es normal ist!?

 

bis später

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:13

Hallo miteinander.

Erstmal noch alles Gute für 2010. Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Lebenslagen.

So und jetzt zum Problem dieser Runde.

Gibt es denn von jemanden schon neue Erkenntnisse???

mfg bis gleich

Ne ich war noch nicht in der Werkstatt fahre da erst nach dem Winter hin... mich stört es auch nicht allzu besonders.....

Aber in die Werkstatt fahre ich noch...

Und eins kann ich devinitiv sagen der Auspuff ist es mit sicherheit nicht !!!!!!!!!!!!!!

am 6. Januar 2010 um 18:02

Hallo,

das Klackern habe ich beim DSG, 160PS ebenfalls. Es kommt wohl angeblich vom Kompressor und ist laut VW konstruktionsbedingt, kein Mangel und Stand der Serie.

Gruß

gilsan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Quietschen; Ruckeln und Klacken beim Schalten, Gasgeben -wegnehmen beim 1.6 Schaltgetriebe