ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Quietschen oder helles Rasseln im Motorraum

Quietschen oder helles Rasseln im Motorraum

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:03

Hey

Habe seit letztem Sommer mit meinem arona Style 115 PS immer wieder Probleme. Und zwar macht er beim Gas geben und wenn ich aufhöre mit Gas geben immer ein quietschendes Geräusch im Motorraum. In der Werkstatt sagte man mir das wäre total normal und es würde zum Auto gehören. Wobei ich bemerke das es immer schlimmer wird und auch manchmal schon dauerhaft dieses Geräusch ist. Gleichzeitig macht er Probleme mit dem Anlasser der bei jedem Kaltstart deutlich und sehr laut nachzieht. Auch dieses wäre normal sagte man mir.

Gibt es hier jemanden dem es genauso geht? Denn ich verzweifel bald weil es meiner Meinung nach nicht normal ist aber von der Werkstatt werde ich immer wieder heimgeschickt.

Würde mich auf Rückmeldungen freuen. Vielleicht bin ich ja nicht alleine.

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

So schnell wie möglich Werkstatt wechseln! Die sind dort unfähig...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:54

Hatte ich gemacht. Sogar zu einem eigentlich sehr guten Partner aber selbst da bekomme ich das selbe gesagt.

Alles, was du beschreibst, ist NICHT NORMAL! Das Quietschen KÖNNTE von einem Keilriemen kommen, das Rasseln von einem defekten Lager (Lima, Wasserpumpe etc.). Ich würde Silikonspray auf alle beweglichen Teile im Motorraum sprühen (auch auf die Riemen) und dann hören, ob die Geräusche weg sind.

Grüße

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:07

Ok danke für die Rückmeldungen. Komme mir echt schon doof vor. Lg

Zitat:

@Jacky2109 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:07:08 Uhr:

Ok danke für die Rückmeldungen. Komme mir echt schon doof vor. Lg

Das musst Du nicht!

Wie durch User mostertag schon beschrieben:

alles Fehler die Du keinesfalls akzeptieren musst!

Beharrlich dranbleiben und ein bisserl „Druck“ aufbauen...soweit das als Kunde überhaupt möglich ist.

Im worst case nochmals die Werkstatt wechseln.

Geh am besten dort in die Werkstatt, bei welcher du das Auto gekauft hast. Dann schön beharrlich bleiben, nach dem zweiten Termin mal bei Seat direkt melden (per Mail oder über die Nummer der Ersatzmobilität). Dann folgt in der Regel ein dritter Werkstattaufenthalt mit jemandem von Seat direkt und wenn das alles nicht hilft, dann kannst du nach dem dritten Versuch dein Auto wandeln. Wir hatten das schon öfters bei verschiedenen Autos in meinen Firmen und das war immer nur Stress...aber nie ein Problem :)

Zitat:

@MaxK. schrieb am 13. Mai 2020 um 12:37:22 Uhr:

Geh am besten dort in die Werkstatt, bei welcher du das Auto gekauft hast. Dann schön beharrlich bleiben, nach dem zweiten Termin mal bei Seat direkt melden (per Mail oder über die Nummer der Ersatzmobilität). Dann folgt in der Regel ein dritter Werkstattaufenthalt mit jemandem von Seat direkt und wenn das alles nicht hilft, dann kannst du nach dem dritten Versuch dein Auto wandeln. Wir hatten das schon öfters bei verschiedenen Autos in meinen Firmen und das war immer nur Stress...aber nie ein Problem :)

Das mit dem Wandeln funktioniert leider nicht so einfach. Es muss ein Mangel im Sinne der Garantie vorliegen und zwei Reparaturversuche erfolglos gewesen sein. Wenn die Geräusche tatsächlich Stand der Serie sind, liegt leider kein Mangel vor.

Nichts desto trotz, sollte sich die Werkstatt der Sache schon annehmen und mal etwas genauer schauen.

Gibt es denn hier schon Neuigkeiten?

Da dein SEAT sicher noch in der Garantie ist solltest du auf jeden Fall nichts selber machen. Aber wirf doch mal einen Blick auf den Auslassnockenwellenversteller. Ein paar Modelle haben das Problem, dass sich die Schrauben von dem Versteller lösen, was zu einem Rasseln/Klappern führt (aber das sollte deine Werkstatt eigentlich Wissen).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Quietschen oder helles Rasseln im Motorraum