Quietschen/Knarzen hinten rechts von der Tür bei Unebenheiten, was ist es?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW E90 330d habe ich folgendes Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und ich ihn mittlerweile schon deshalb abgeben möchte:

Hinten rechts, von der hinteren Tür aus habe ich beim fahren bei Unebenheiten (Großstadt, viele davon vorhanden) ein quietschen/knarzen, es kommt auch eindeutig von der Türe.
Ich habe Rollos hinten, habe diese auch schon aufgehängt, habe die Rückbank umgeklappt, Türverkleidung ausgebaut und bin ohne gefahren und habe auch nachgeschaut ob da was rumliegt, negativ, Geräusch immer noch da, auch ohne Türverkleidung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr was es sein kann, Dichtungen sind alle noch gut und habe ich mit Sonax Gummipfleger eingeschmiert, auch keine Besserung.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, dieses Problem macht mir wirklich zu schaffen, ich kann nicht ruhig im Auto fahren ohne dieses Geräusch ständig zu haben.
Von einem Bauteil glaube ich nicht das es kommen kann, da es ziemlich eindeutig von hinten rechts kommt.

Danke euch und guten Start ins neue Jahr

15 Antworten

Update: Habe vorhin bevor ich mich auf den Weg in die Arbeit gemacht habe das Schloss, Bolzen/Scharniere alle ordentlich mit WD40 eingesprüht und auch die Tür einige male auf und zu gemacht damit es sich gut verteilt, dachte mir dabei nichts und das es sicher nichts bringen wird, siehe da: Geräusch weg.
Werde später auf der Heimfahrt nochmal genau darauf achten, aber bisher war nichts mehr zu hören, für mich sehr verwundernd, weil ich nicht gedacht hätte das „ungeschmierte“ Scharniere so nervige Geräusche verursachen können, Riesen Nervfaktor und die Lösung war eigentlich so einfach, nächstes mal frage ich hier schneller nach/euch nach Rat.

Werde es bei der Heimfahrt nochmal beobachten und mich melden. Danke euch bisher

Deine Antwort