ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. quietschen Keilriemen, Spannrolle ?

quietschen Keilriemen, Spannrolle ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 3:27

Hallo zusammen, hoffe jemand weiß einen Rat

Habe den Polo 9n mit 1.4 L 75 PS, Klima, habe die Frage zwar damals mal gestellt aber keine richtige Antwort bekommen

Und zwar, wenn ich den Motor starte und losfahre hört man zunächst nichts ungewöhnliches, nach ein paar Sekunden taucht vom Bereich Keilriemen ein zwitschern auf, klingt fast schon wie Kügelchen die aggressiv in Plastik mahlen, nach ca. 1-2 Minuten Fahrt weg....wie nie da gewesen, stelle ich den Wagen ab und komme nach kurzer Zeit wieder nichts zu hören, steht der Wagen nun aber eine Stunde oder länger fängt das gleiche von vorne an, gut hörbares quietschen, nach 1-2 Minuten fahrt weg.....

Der Keilriemen ist neu gekommen vor 2 Monaten, weiß jedoch nicht wie es da mit den anderen Rollen aussieht, die Werkstatt kann mir leider keine genau Antwort geben weil wenn ich da bin ist der Motor warm und es will nicht quietschen, kann ihn aber auch nicht da lassen weil ich aufm Dorf wohn :/

 

 

Unten eine Audioaufnahme !! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hm.

Entweder ist im Foto ein Parallaxenfehler oder der Keilrippenriemen läuft versetzt außer der Flucht...???

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:24

Mhhh wie meinst du das ?...

Also die Schrift ist oben

Das ist hier jetzt der dritte Thread, den Du zum selben Thema eröffnet hast.

In den beiden vorigen vom 11. September und 10. Dezember wurden dir doch genug Hinweise und Tipps gegeben, wie Du das Problem angehen bzw. lösen könntest.

Was ist daran nicht zu verstehen, wenn @catcherberlin schreibt, dass der Keilrippenriemen versetzt außer der Flucht läuft ?

Und welche Schrift ist oben ? Meinst Du die auf dem Riemen ?

Und wenn die Werkstatt, in der Du warst, nicht einfach alles tauschen will, dann soll sie ihren Job richtig machen und die Ursache fachgerecht und mit System suchen. Dazu gehört dann leider auch mal, ein Teil wie die Spannrolle notfalls auszubauen und deren Lager zu testen.

Wie @katzabragg am 10. Dezember schon schrieb, musst Du dazu aber einen Weg finden, das Auto mal über Nacht in der Werkstatt zu lassen, damit die das Geräusch bei kaltem Motor auch mal hören.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 14:05

Weil ich mir da leider nichts darunter vorstellen kann...tut mir leid..........sonst würde ich ja nicht fragen...

Den Spruch hast schon mal gebracht, dass du dein Auto nicht in

der Werkstatt lassen kannst, weil du auf dem Dorf wohnst.

Du wirst ihn aber mal da lassen müssen, damit ein Fachmann bei

kaltem Motor das "rätselhafte" Geräusch auch mal hört.

Sonst nimmt die Geschichte kein Ende.

Und D ist doch dermassen dicht besiedelt, dass du deine Schlafstätte

sicher fussläufig in max. 30 Minuten erreichst?

Sehr wahrscheinlich, fährt dich ein Mitarbeiter der Werkstatt deines

Vertrauens, bei höflicher Nachfrage, sogar nach Hause.

Wird weniger kosten, als wenn ein Taxi extra, in deine anscheinend

vollkommen vom öffentlichen Nahverkehr ausgeschlossenene Region,

anreisen muss.

Sorry, aber die 3. Fortsetzung deines Romanes läuft doch unter "wie

verarsche ich das Forum, dass es keiner merkt?"

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:35

So folgendes, habe es endlich mal zur Werkstatt geschafft dass der mal da bleiben konnte, im Verdacht war die Spannrolle des Keilriemen, da diese schon sehr verschlissen war und Geräusche gemacht hat, der Riemen wurde auch abgelassen und der Wagen gestartet, und das Geräusch war wieder da als ich zuhause war… Die Werkstatt meinte könnte höchstens Richtung Zahnriemen kommen. Auf Nachfrage bei der Werkstatt die das gewechselt hat vor ein paar Monaten sagten die mir, es wurden alle Rollen definitiv gewechselt die Belege dazu habe ich ja, man sieht auch dass die Rollen alle neu sind, er meinte was höchstens noch sein kann dass die Spannrolle etwas zu fest festgezogen worden ist, jetzt die Frage wäre das die Möglichkeit oder hat noch jemand anders eine Idee ?

 

 

 

Und....kann man die Spannrolle lösen ohne das danach was anfängt zu heulen weil sie entlastet und wieder gespannt wird oder Wapu undicht wird ?

Riemen und Spannrolle wechseln. Fertig.

An der Spannung der Spannrolle kann man nix ändern, die wird durch die verbaute Feder vorgegeben. Die wird nur zum Riemenein/ausbau vom Riemen gedrückt.

Eine Werkstatt sollte wohl im Besitz eies "Hörgerätes" sein, mit dem man

aussergewöhnliche Geräusche des Lagers einer Spannrolle hören kann.

Egal, ob am Rippenriemen oder am Zahnriemen.

Ganz klar ist das aber alles nicht, waren da jetzt zwei Werkstätten tätig?

Wurden vor ein paar Monaten, woanders nur die Zahnriemen erneuert?

Mit Wasserpumpe?

Normal ist eigentlich, dass Zahnriemen und Keilriemen gleichzeitig erneuert

werden.

Und eine Spannrolle, die im Verdacht steht, dass sie zu fest gezogen wurde

muss halt gelöst und richtig befestigt werden.

Das ist aber Sache der Werkstatt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 2:26

Ja da war einmal die Werkstatt von 2017, die hat den Zahnriemen erneuert, angeblich mit allen Spannrollen, Umlenkrollen, die Werkstatt wo ich zur Überprüfung war sagte das ist definitiv die Spannrolle vom Zahnriemen......finanziell einfach nicht möglich, denke dann muss er weg......

Also ich hatte auch mal das quitschtgeräusch, bin zur Werkstatt, und die haben mir auch gesagt die spannrolle wäre es.... Zu Hause habe ich dann mal den Riemen fett mit Siliconspray eingesprüht, und siehe da, dass Geräusch war weg...

Sprühe mal den Riemen richtig mit Siliconspray ein, und schaue ob sich was am Geräusch verändert. Einen Versuch ist es allemal wert!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:16

Den Zahnriemen ? :o

Passiert da nichts dran das er abflutscht oder so ? :o

Nein, da passiert überhaupt nichts. Im Gegenteil, ist auch gut für den Gummi

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:31

Grade was bemerkt, gefahren und bei der Fahrt nichts zu hören, trete ich die Kupplung während der Fahrt ist es gut zu hören, so wie im Stand auch

 

 

Ja dann versuche ich das mal

 

 

Kann das denn möglich sein das der Zahnriemen im warmlaufen quietscht und wenn er warm ist nicht mehr ?

Ja, kann möglich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. quietschen Keilriemen, Spannrolle ?