ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Kupplung treten quietscht

Polo 9N Kupplung treten quietscht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:57

Guten Abend Leute,

 

So langsam verzweifle ich bald. Hab vor gut einem Monat einen Polo für meine Frau gekauft.

 

Nach Zündspulen, Nockenwellensensor, Stellmotoren Heizung + Umluft und gestern letzt endlich frisch aus der Werkstatt vom Katalysator Wechsel bemerke ich heute ein quietschen außerhalb wenn ich die Kupplung drücke. Egal ob der Motor läuft oder nicht.. Es kommt mir vor als würde es von unterhalb kommen.

 

Es regnet gerade bei uns vielleicht hat die Feuchtigkeit auch was damit zu tun

 

 

Befürchte dass das Auto eine absolute Fehlentscheidung war..

 

Bin ratlos :(

 

Ich hoffe ihr könnt mir was sagen was nicht gleich wieder die großen Euros kostet.

 

Vielen Dank im Voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Je wärmer der Motor/Getriebe wird, verhalten sich die Schmierstoffe anders, und die Materialien dehnen sich (minimal) aus. Dann ist das Geräusch zu hören, bzw nicht.

Hier ist ein Kupplungszylinder vom T 3, da sieht man am Kolben Schleifspuren. So ähnlich könnte es in Deinem Nehmerzylinder auch aussehen, wenn er der Übeltäter ist.

Die anderen Sachen die in Frage kommen, hatte ich je schon vorher erwähnt.

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es von Außen kommt, könnte es sein: Der Kupplungsnehmerzylinder auf dem Getriebe innerlich "schabt", das Ausrücklager in der Getriebeglocke trocken auf der Führung, die Lagerung vom Ausrückhebel, oder die Kupplungsdruckplatte selber.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:17

@tommel1960 vielen Dank für die schnelle Antwort ! Und von welchen Kosten reden wir hier im schlimmsten Fall ?? :(:(

Wenn es nur der Nehmerzylinder ist (ca 20 - 30 € im Zubehör, + 5 € für Bremsflüssigkeit) und ca 1 Std Arbeit.

Wenn das Ausrücklager auf der Führung schabt/quitscht, muß das Getriebe ausgebaut werden. Und bei höherer Laufleistung, die Kupplung gleich mit erneuert werden. Was hat Deiner an Km gelaufen?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:43

@tommel1960 er hat jetzt 110.000 km auf der Uhr.

 

Also nach scharben hört sich nichts an. Lediglich ein quietschen welches sich in ein knarren verwandelt wenn ich die Kupplung ganz ganz langsam trete um das Geräusch zu identifizieren. Wenn ich ganz schnell die Kupplung trete, ist es so gut wie weg.

Man könnte durch "Handauflegen" ermitteln, ob es der Nehmerzylinder ist. Den Zylinder anfassen, ein Helfer tritt die Kupplung, und man merkt ob da was quitscht/knarrt. Ich benutz für merkwürdige Geräusche an Bauteilen, ein langen Schraubenzieher, oder ähnliches, und halte es ans Ohr. (wie ein Stetoskop) Allerdings bei drehenden, bewegenden Teilen aufpassen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:46

Werde ich morgen gleich prüfen ! Wenn es aber wirklich nur ein reines quietschen ist, kann man denn dann schlimmeres ausschließen ??

 

Ich weiß, es ist schwer so eine Ferndiagnose zu machen. Aber vielleicht erkennt man den Fehler genau an der Beschreibung

Wenn es nur quitscht, kann man auch weiterfahren, ist zwar nevig, passieren sollte aber nichts. Trennt die Kupplung nicht mehr richtig (meistens beim R Gang durch knirschen hörbar) muß das Getriebe raus.

Kupplungsgeber/Nehmerzylinder werden aus Alu/Kunstoffteilen, wer weiß wo her, zusammengeschustert. Das hält paar Jahre, dann Schrott. Wegwerfteil, billig im Einkauf, bezahlen muß es dann der FZ Kunde. Hab versucht, so ein Teil mal aufzumachen :mad:, alles vergossen. Also nicht mehr zu reparieren/gangbarmachen. Könnte so oder so, keiner mehr zerlegen, und reparieren, und von den Kosten wäre es dann teuerer.

6-nehmerzylinder
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:50

Okay vielen vielen Dank. Hab heute morgen auf den Weg zur Arbeit bemerkt dass wenn der Motor kalt ist, ist das quietschen weg. Als ich dann auf der Arbeit ankam war es wieder da?!

 

Vielleicht lässt sich durch diese Kenntnis mehr sagen ?

Je wärmer der Motor/Getriebe wird, verhalten sich die Schmierstoffe anders, und die Materialien dehnen sich (minimal) aus. Dann ist das Geräusch zu hören, bzw nicht.

Hier ist ein Kupplungszylinder vom T 3, da sieht man am Kolben Schleifspuren. So ähnlich könnte es in Deinem Nehmerzylinder auch aussehen, wenn er der Übeltäter ist.

Die anderen Sachen die in Frage kommen, hatte ich je schon vorher erwähnt.

1-t-3-kupplungsnehmerzylinder
2-kolben
3-gehaeuse
+1
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:55

@tommel1960 Super Aufklärung :)! Okay also er schaltet sauber und nach deiner Beschreibung deutet wirklich alles auf den Nehmerzylinder. Ich werde wohl dem Polo jetzt die letzte Chance geben und das nochmal reparieren. Kann ich den denn selber wechseln ? Kommt man dort gut ran ? Oder sollte das lieber professionell von der Werkstatt gewechselt werden ?

 

Liebe Grüße

Machbar ist (fast) alles. Ich würde so vorgehen: Luftfilterkasten abnehmen - Leitung/Schlauch aus dem Halter nehmen - die 2 Befestigungsschrauben lösen - Zylinder entnehmen - Neuen Zylinder befestigen - Putzlappen auf das Getriebe legen (tropft Bremsflüssigkeit) - Schlauch abnehmen (ist mit Spange gesichert) - Schlauch in den neuen Zylinder stecken (sollte ein kleiner O Ring am Schlauchstutzen sein) - Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Entlüften mit pumpen ist allerdings nicht so einfach wie bei der Bremse, mit Entlüftergerät geht es optimal. Kleinen Behälter mit durchsichtigen Schlauch zum auffangen, auf das Entlüfterventil stecken, Ventil öffnen, und versuchen durch pumpen am Pedal die Luft rauszubekommen. Meistens bleibt das Pedal aber unten hängen. Hab mir mal aus einem alten Bremsflüssigkeitbehälterdeckel mit Fahrradventil ein "Entlüftergerät" gebastelt. Mit Luftpumpe Druck auf den Behälter geben, ein Helfer bewegt / pumpt vorsichtig am Pedal, Schlauch beachten ob noch Luftblasen zu sehen sind. Ventil schließen, dann sollte das Pedal oben bleiben, und Druck vorhanden sein. Anschluß am Zylinder kontrollieren, ob dicht. Gibt noch ne andere Möglichkeit.

26-druck-auf-bremsfluessigkeitsbehaelter
7-kupplungszylinder
Kupplungsnehmer-polo-9-n

Hatte unser alter 9n auch mal gehabt einfach mal Silikonspray oder WD 40 auf die Pedalbtätigung geben ...

bei unserem war dann Ruhe...

(Sitz zuruck reinlegen und sprühen )

Muß der TE kontrollieren ob es wirklich von Außen am Getriebe, oder von Innen an den Pedallagerungen zu hören ist. Schaden kann es nicht, da mal zu sprühen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:19

Okay also ich denke dass es doch besser sein wird das einbauen zu lassen. Trotz der guten Anleitung Trau ich mir das nicht so ganz zu. Wenn es jetzt 2 Schrauben 1 stecken gewesen wäre okay. Aber mit der bremsflüssigkeit und entlüften etc lass ich lieber machen. Was denkt ihr wie lange der Wechsel dauern wird ?

 

@toni111 das Geräusch kommt leider definitiv von außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Kupplung treten quietscht