Quietschen der Bremse

BMW 4er G23 (Cabrio)

Hallo zusammen,

jetzt wo die Temperaturen ein wenig kälter sind.... quietscht auf einmal die Bremse wenn ich leicht bremse , also z.b beim Stop und go.

Vorher ist das nicht aufgetreten. Liege da richtig das es an der Kälte liegen könnte ?

Gruss MarcPeter

15 Antworten

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen 330e Touring aus 2014, bei dem nur im Sommer und nur bei 19 Zoll Rädern ebenfalls ein unerträgliches Quitschen der Bremsen auftritt und zwar kurz, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Grundsätzlich tritt es bei feuchter Witterung eher auf und wenn man die Bremse warm bremst, verschwindet es auch teilweise komplett. Demzufolge müsste es im Winter eigentlich immer da sein, das ist aber nicht der Fall. Bei den 18 Zoll-Winterrädern tritt es grundsätzlich überhaupt nicht auf.

Eine Überprüfung in der Werkstatt mit entsprechender Anfrage bei der BMW AG hat ergeben, dass dies bei den Performance-Bremsen (rote Bremssättel) Stand der Technik und damit normal sei.

Wirklich abfinden will ich mich damit nicht, da das bei dem Preis eigentlich nicht vorkommen darf. Hat jemand von euch schon eine tiefere Diskussion geführt oder eine Idee, was man der BMW AG entgegenhalten könnte?

Deine Antwort