ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Quietschen der Bremse

Quietschen der Bremse

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:30

Hallo zusammen,

jetzt wo die Temperaturen ein wenig kälter sind.... quietscht auf einmal die Bremse wenn ich leicht bremse , also z.b beim Stop und go.

Vorher ist das nicht aufgetreten. Liege da richtig das es an der Kälte liegen könnte ?

Gruss MarcPeter

4 Antworten

Das gleiche ist bei meinem G22 auch. Diese Woche bei minus 9 grad hat es angefangen, beim leichten bremsen ein leises quietschen.

Ich denke auch das liegt an der Kälte

Moin allerseits,

 

Ich fahre seit März einen G82, nach ca. 8000km ging auch hier das Quietschen los. Allerdings eher umgekehrt. Bei warmen Temperaturen quietscht es, wenn es sehr kalt ist, dann nicht mehr. Temeperaturunabhängig hört das Quietschen bei warmgefahrenen Bremsen und stärkeren Bremsungen aber auf. Ich hatte erst den Verdacht das Felgenreiniger auf die Bremsen gekommen ist. Dieser war allerdings säurefrei und selbst nach 10tkm ohne selbigen, hörte das Quietschen nicht auf. Nach Beschwerde beim nächsten BMW-Standort, wurde dies als normal gewertet und mir auch ein Sample einer Audiodatei vorgespielt, was als normal einzuschätzen sei. „Es handle sich um Hochleistungsbremsen und hier kann das vorkommen.“

Hi zusammen,

 

bei mir ist es ähnlich wie bei @Juljn. Ich fahre einen G82 mit der M Compound-Sportbremse. Nach wenigen Wochen bereits begannen die Bremsen zu quietschen. Am Anfang hatte ich die rosarote Brille auf und habe es erstmal ignoriert, habe es dann aber nach ein paar Monaten reklamiert. Nach der ersten Kontrolle konnte man mir nicht sagen, woran es lag. Nachdem ich etwas mehr Druck gemacht habe, auch und gerade wegen eines knarzenden Geräusches wenn man im Stand die Bremse tritt und einlenkt, wurde die Sache von einem BMW-Außendienstler begutachtet. Ergebnis: das ist „Serienstand“ und deshalb ist gegen das Knarzen, was von der Bremse kommt (Stick & Slip-Effekt), auch nichts zu machen. Und zum Quietschen der Bremsen gibt es einen simplen Workaround: ab auf die Autobahn und dann die Bremse wieder „freibremsen“, also mehrfach von mind. 100km/h stark runterbremsen auf 50 km/h. So soll man übrigens auch die Bremsen „einbremsen“, wenn sie neu sind. Das steht zwar irgendwo auf der M-Webseite, aber hingewiesen wurde ich bei Übernahme darauf leider nicht. Mal ganz davon ab, dass solche Manöver nicht gerade im Sinne der StVO sind ;-) und nach wenigen 100km das Quietschen wieder losgeht. Egal, für mich ist es unverständlich, dass ein Auto jenseits der 100.000 Euro heutzutage noch quietschende Bremsen haben muss, zumal ich das aus dem Audi RS-Lager oder der Porsche-Ecke gar nicht höre. Wenn ihr wisst, wie man das BMWseitig löst…oder gar einen Präzedenzfall habt, bei dem aus Kulanz was geregelt wurde, bin ich sehr dankbar für eine Info. Ansonsten ist der M4 ein abartig ge**es Auto! ;-)

Problem des Quietschen ist zumindest bei den M-Modellen hinlänglich bekannt und oft diskutiert. BMW hat dazu auch Videos auf YT eingestellt. BMW wird da nichts tauschen. Im Handbuch ist das Phänomen und Abhilfe auf Seite 332 beschrieben. Bei Porsche kennt man das Auftreten dieser Geräusche bei Hochleistungsbremsen ebenfalls. Auch von Porsche gibt es Videos zu Erklärung.

Deine Antwort