Quietschen der Bremsanlage

VW Polo 6 (AW)

Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc

Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:

Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.

Was für ein Quatsch.

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Jup

Waren komplett braun… 😉

Hab ihn aber gewaschen, weil ich heute die OZ aufziehen wollte… und dann einfach in die Garage gestellt… also nicht nochmal trocken gefahren…

Hab die Bremsen bei meinem alten Herrn am SV angeschaut, stand auch 4 Tage, Hammer, vorn und hinten komplette Rostschicht drauf. Gut, das bremste runter, aber Wahnsinn, was da an Material durch korrosion einfach verpulvert wird...
Also bis jetzt bin ich mit den EBC suuper zufrieden, sehr gute Dosierbarkeit und ein richtig gutes, souveränes Gefühl beim Bremsen, hab aber noch nichtmal 800km abgespult damit. Da werden wohl nächstes Frühjahr 4 neu Puschen fällig werden 😎😁

Da sind deine Beläge ja gerade eingefahren. Glückwunsch zur Wahl, ich kann die Aussage bestätigen. Welche hattest du drauf - Greenstuff?

Jo, die Green Stuff, Felgenputzmuffel

Ähnliche Themen

...habe ich hinten. Für alle die mit dem Hersteller u. den Farben nicht viel anfangen können, seien die Online-Erklärungen auf der Hersteller Seite empfohlen. Bitte nicht drauflos kaufen.
Die Farben unterscheiden u.a. nach den Reibwerten, aber auch nach Einsatzzweck und Betriebstemperatur. Da sind dann auch Beläge bei, ohne Straßenzulassung - nur für Rennsport (brauchen hohe Temp. um zu bremsen). Und ja, die hier erwähnten haben sehr wenig Bremsstaub (ohne gibbet nich) und quitschen nicht.

Kleines Fazit über den "Winter" (war ja nich wirklich) - hinten seit Aug 22 die Brembo (mit EBC Greenstuff) - etwas später vorn die DBA (mit EBC Redstuff).
Gerade die Sommerschuhe drauf u. dabei Pic gemacht. Ich finde beide sehen bislang sehr gut aus.

IMG_20230420_193041.jpg
IMG_20230420_194055.jpg

Da lacht das KW Fahrwerk raus 🙂

...und macht wirklich gute Arbeit. Federt straff, fahre mit 33,5cm Radnabe - Kotflügel. Sehr zufrieden 😉

Zitat:

@ernieistda schrieb am 20. April 2023 um 22:07:24 Uhr:

Kleines Fazit über den "Winter" (war ja nich wirklich) - hinten seit Aug 22 die Brembo (mit EBC Greenstuff) - etwas später vorn die DBA (mit EBC Redstuff).
Gerade die Sommerschuhe drauf u. dabei Pic gemacht. Ich finde beide sehen bislang sehr gut aus.

Selbst drauf gemacht oder Werkstatt? Wenn Werkstatt, ist das eine Kette und welche? Suche eine Werkstatt, die entweder Mitgebrachtes einbaut oder halt für mich besorgt.

das KW hat mein Freundl. VW Vertragsdings gemacht, incl. vermessen etc.
Nur Eintrag in Papiere wieder ich. Das ist Personenabhängig in der Werkstatt - war früher nicht so.

Bei mir wurden nun auch die Tilgergewichte verbaut und das gequietsche beim rückwärts fahren ist bisher nicht wieder aufgetreten.

@Infiniter - achso, meinst Scheiben + Beläge. Selber gemacht - ist mir lieber so (weil Sicherheitsteile). Da nehme ich mir die Zeit zur Reinigung /Verbau - die die Werkstatt meist nich hat. Und echt, so schlimm ist das nich. Einem Einsteiger würde ich das jedoch allein nich empfehlen, nur unter Begleitung. Eine Vertrags-Werkstatt wird das meißt nich machen /dürfen eig. nur Orig. Teile verwenden.
@AwesomeInfernus - Glückwunsch, hoffentl. bleibts so...

Dachte ich mir.

beim mir quietscht es nur im November und Dezember aber nicht mehr so wie vor den Tilgergewichten. Also eigentlich egal 🙂

FL GTI Heute im S-Modus über die Landstraße geräubert.
Die Schwachstelle ist eindeutig die Bremse, sobald die originale runter ist muss was anderes rein.
Es quietscht zwar nichts aber nach einigen härteren Bremsvorgängen merkt man wie die Bremsleistung nachlässt.
Ich tendiere zu EBC Scheiben + Beläge

Deine Antwort