quietschen beim volleinschlagen der vorderräder???
Hallo audifans
wenn ich mein lenkrad voll einschlage dann kommt so ein kommisches gräusch so ähnlich wie ein quitschen....
kann da ssein das die servoleitung irgent wie luft bekommen hat oder so???
oder was kann das noch sein?
danke schon mal im vorraus für eure antorten ...
Gruss Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bayernchris2005
Servus aus Bayern! Habe dieses quietschen seit ungefähr 2Jahren, das ist die Servopumpe,ist aber unbedenklich,ist ein Schönheitsfehler!
prima, ich habe das auch seit kurzem festgestellt.
was kann man dagegen machen????
Ich habe das Auto erst seit 3 Mon. gebraucht gekauft. Hat nur 40.000km runter. Das darf es doch bitte nicht sein.
Komisch, was an so einer deutschen Wertarbeit alles normal an Fehlern ist.
:-((
47 Antworten
Hallo zusammen,
ich hatte dies Problem mit dem Geräusch beim starken Lenkeinschlag auch schon mal.Bei mir war es der hydraulische Riemenspanner, welcher den Aggregateriemen für u.a. die Servopumpe spannt.Wie einige von euch auch schon vermutet bzw. festgestellt haben.Scheint ja nicht so selten vorzukommen.
Bin damit noch ne ganze Weile rumgefahren und hab ihn dann beim fälligen Zahnriemenwechsel mit wechseln lassen.Das Teil kostete knapp 140 Euro.Der zusätzliche Arbeitsaufwand war dank ZR Wechsel nur minimal, da ja sowieso alles ab mußte.
Die Fehlerdiagnose, welche ich bei verschiedenen Audi Händlern vorher eingeholt hatte, waren allerdings sehr abenteuerlich.Einer war sich sicher, es sei die Servopumpe.Ein anderer ganz sicher, das das Lenkgetriebe defekt sei.Nicht einer diagnostizierte richtig.Ist schon arm.
Glück dem, der sich etwas mit der Materie auskennt und logisch Schlußfolgern kann.Ebenso wichtig waren hier die Tips aus dem Forum.
Soweit ich noch informiert bin, gab es bei bestimmten Motoren auch Probleme mit dem Lima Freilauf.Das würde dann zwar unabhängig vom Lenkeinschlag zu Problemen im Riemenantrieb führen, könnte aber für eine Strukturschwächung des Riemens sorgen, und dann beim starken Lenkeinschlag (wo ja auch die Servopumpe den stärksten Widerstand hat) für Quietschen sorgen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
moin
hab das selbe problem, das meine lenkung beim einschlagen quietschen tut.
und das könnte an der spannrolle vom keilrippenriemen liegen?
was würde ne spannrolle kosten?
gruß Mirco
Ja, könnte daran liegen.
Bei mir waren es (siehe Post oben) ca.140 Euro nur das Teil ohne Einbau.
achso, ok.
stimmt steht da oben ja, hab ich wohl überlesen sorry
Ähnliche Themen
... und ich dachte immer das ist das überdruckventil von der servopumpe, hab mir dabei gedacht da es nur beim endanschlag der lenkung kam, das dort der vorhandene überdruck in der servoölleitung zurück in den öltank geleitet wird.
so kann man sich täuschen 🙁
Ganz so Unrecht hast du nicht.Auch bei völlig intaktem Riementrieb gibt die Servopumpe ein anderes Geräusch von sich, als dies bei Teillast der Fall ist.
Nur gilt es hier zwischen dem Quietschen durch nicht ausreichende Riemenspannung und eben diesem Lastgeräusch zu unterscheiden.Und das Quietschen hört sich absolut ungesund an und ist so eindeutig als "nicht normal" zu erkennen.Das Lastgeräusch hingegen ist eben nur mechanisch etwas lauter, aber eben kein echtes Quietschen.
Hallo alle zusammen
ich habe die spannrolle (keilriemen) heute beim freundlichen bestellt er hat gesagt das es 56€ kosten würde,ich bin so gespannt ob dieses quietschen weggeht.. ich hoffe es wird klappen..die front habe ich schon auseinander gebaut jetz warte ich nur auf die spannrolle.
Gruss Alex
hi KA-787
mach doch bitte ein paar bilder (umbau, alt- und neuteil)
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
hi KA-787mach doch bitte ein paar bilder (umbau, alt- und neuteil)
Danke!
Hey Ulvhedin
ja kla kann ich machen ..
ich weiss nicht ob man da was sieht aber kann ich gerne machen..
ich habe auch irgent wie bemerkt das wenn das auto im stand läuft das da etwas klapert,und wenn ich die spannrolle mit langen schraubendreher bischen runter drücke dann ist alles top und man hört nix.
also dan denke ich mal das es dort viel zu viel spiel hat..
naja ich bin gespannt ob alles glatt geht..
möcht mal wissen was die da wieder für08/15 federn in den spannrollen verbaut haben, denk mal da wird der zentner wieder um nen euro kosten und aus fernost kommen.
naja verschleissteil halt mit uns kann man ja machen!!!
immer die gleiche scheisse, frag mich manchmal ob das noch made in germany heissen darf oder sollte...
Zitat:
Original geschrieben von schattenklinge
möcht mal wissen was die da wieder für08/15 federn in den spannrollen verbaut haben, denk mal da wird der zentner wieder um nen euro kosten und aus fernost kommen.naja verschleissteil halt mit uns kann man ja machen!!!
immer die gleiche scheisse, frag mich manchmal ob das noch made in germany heissen darf oder sollte...
Hey schattenklinge
da mus sich dir 100 zustimmen ich finde es echt traurig,ich habe erst 106tkm auf der uhr das ist doch nix.
wegen sowas muss man die ganze front demontieren..
naja wenns sein muss dann muss es eben sein ...
Früher hat man den Riemen per Lichtmaschine gespannt, und gut wars.Hat ewig gehalten.Und falls Nachspannen nötig war, hat das nur ein paar Minuten gedauert.
Heut bauen sie dir so einen Murks ein, der es wartungsfrei machen soll.Und was macht es? Nur Arbeit, Ärger und Kosten verursachen.Etwas weniger ist eben wie so oft in Wahrheit mehr!
Hallo zusammen,
Ich habe mal in meiner Betriebsanleitung " Audi A4 " unter dem Abschnitt - Intelligente Technik - "Servolenkung" nachgeschaut und dort steht ich zitiere,
Die Servolenkung unterstützt den Fahrer,so dass er zum lenken nur wenig Kraft aufwenden muss.Wenn der Motor nicht läuft,arbeitet auch die Servolenkung nicht.In diesem Fall lässt sich das Lenkrad sehr schwer drehen.Wird die Lenkung im Stand "voll"eingeschlagen,beanspruchen Sie das Servolenksystem sehr stark.Ein solcher Volleinschlag macht sich durch Geräusche bemerkbar.Außerdem wird dabei die Leerlaufdrehzahl des Motors abgesenkt.
!!!!! Vorsicht !!!!!,
Lassen Sie die Lenkung bei laufendem Motor nicht länger als 15 Sekunden voll eingeschlagen - Gefahr einer Beschädigung der Servolenkung !
Mfg: Schnubbel1
Hallo alle zusammen
Ich bin jetzt so erleichtert.
Habe gerade die Spannrolle gewechselt,und sie da die Geräusche sind weg zum Glück, habe schon angst gehabt das es die Servopumpe ist..
Der Lager von der Rolle hatte Spiel gehabt und deswegen hat er geräusche gemacht beim anfahren (aber nur wenn man mit der Kuplung anfährt und kein Gas dazu gibt),und beim einschlagen der räder.
Ich stelle mal Bilder rein von der alten Spanrolle und der neuen.
Ist aber fast kein unterschied,weil man kan ja nicht in den Lager rein schauen.Aber was mich gewundert hat die Feder ist heile aber die kann man leicht hin und her drehen.