Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen beim langsam fahren

Quietschen beim langsam fahren

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:00

Hallo Leute..

Habe ne Frage.. Gestern beim Zoll angerollt hatte ich die Scheibe schon unten.. Da merkte ich, dass beim langsam Fahren (Schritttempo) irgendetwas quietscht.. Halt als wär n Meerschweinchen im Laufrad oder so :D

Das Geräusch kommt aus der Region "Räder und Umgebung" ..

Ich hatte dieses Geräusch schon beim offen fahren einige male bemerkt, doch dachte immer nur "nee, kann nicht sein bei 45'000 km, ist bestimmt ne Schrottkarre aus der Umgebung" Doch gestern wars dann eindeutig, da ich der Einzige war um 23:00 Uhr :)

Auch beim bremsen hats arg gequietscht..

Nun wollte ich euch Fragen:

-Woher kommt dieses Geräusch wohl ??

-Harmlos JA oder NEIN?

-Evtl. wie beheben, ohne gleich zum Freundlichen rennen zu müssen?

- Gibts da Leute die mitfühlen können, da schon selber erlebt??

Hoffe auf eure Hilfe Jungs.. Liebe Grüsse ausm Heidiland ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ähnliches Problem bei meinem alten A6. Nach Monatelangem Suchen sowohl beim :) als auch bei ATU, hat eine freie Werkstatt den Qutscher gefunden. Die Gummiumarmung (gewelltes Gummi) am Stoßdämpfer und zwar das Teil, welches in ein Plastikrohr oben rein geht (nicht zu übersehen). An dieser Stelle kam das Qutschen. Der :) :"Muss kompletter Stossdämpfer getauscht werden, da man aber Satzweise tauscht, sollte man rechts und link tauschen." ATU genau das gleiche. Wieder zum freien. Grafitspray drauf. 5€ für die Kaffekasse obwohl dieser gar nichts haben wollte. Bis zum Verkauf ca. 1 Jahr nichts. Was er jetzt macht kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe bei Dir ist genau das gleiche billige Problem. ;)

Gruß

vyx

hatte ähnliches vor kurzem hinten links...bin bald wahnsinnig geworden. in jeder kleinen rechtsbewegung hast hinten links so komisch gezwitschert...hab danndach eingesprüht...half nix...hinten jemand mitgefahren und gehört....kaum zu lokalisieren....dann hab ich mit Sprühfett mal die Gummimuffe auf dem Dämpfer, und die Stelle wo er oben ansitzt angesprüht .........herrliche Ruhe :D

vorne vielleicht ähnlich...

grüße

sliner

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:53

Danke VYX

Aber es muss was mit der Rollbewegung der Räder zu tun haben.. Ist nicht der Stossdämpfer der quietscht.. Weisste, je schneller ich fahre (halt vom Schritttempo aus gesehen) desto schnell machts *quietsch, quietsch* also denk ich wirds nicht der Stossdämpfer sein.. Übrigens.. Hab n gewindefahrwerk drin.. Kanns echt auch damit zusammenhängen??

Grüssli

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:59

Hallo SLIner

Na, so hört man sich wieder wa??

Hmm.. Komisch.. Kann mir kaum vorstellen dass es an den Dämpfern liegt, da es richtig beim Fahren zwitschert, wenn sich die Räder drehen.. Je schneller die Räder, desto schneller das zwitschern.. Kanns sein dass die Bremsbeläge streifen?

Und kannste mal genau beschreiben wo ich jetzt mitm Sprühfett hin soll? geht auch Silikon-Spray??

Gruss

Hallo 8H-Pimpmobile,

 

kann das total nachvollziehen, das nervt hammermäßig ! Also bei mir war das immer mit der ganzen Radumdrehung, wenn ich z.B. langsam auf eine Ampel zugerollt bin, und dann immer so, ...quietsch, nächste Umdrehung und, ...quietsch ! Beim "Freundlichen" wurde festgestellt, das sich Grad an den Bremsscheiben gebildet hat und das es daher kommt. Angeblich haben Sie die Bremsscheiben übergeschliffen und den Grad gebrochen, also eine leichte Phase angeschliffen, danach war es weg. Vieleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruss

Andi

Hallo, bei meinem Golf und Bora gingen bei 60TKm, so ein Zufall, die Bremsen hinten links fest. D.h. die Beläge schliffen sich bis aufs Metall ab und das arbeitete die Bremsscheibe mit runter und das piept herrlich. Leider brauchte ich dann auch neue Scheiben. Ursache ist Streusalz und Schmutz, der sich in die Führungen der Beläge setzt, die gehen dann nicht mehr zurück und schleifen. Abhilfe wird geschaffen wenn in diese Führungen beim Einbau eine spezielle keramische Paste eingebracht wird, VW baut die Beläge trocken ein,... ist gut für ihre Werkstätten.

Hoffe nicht, dass ich Recht habe.

Gruß Peter

Klingt ganz typisch nach Bremsbelägen hinten, die in der Führung fest sind und sich daher nicht mehr sofert von der Scheibe lösen. Nach schnellerer Fahrt geht das zwar weg, aber es nervt schon ganz schön.

Am Besten Klötze ausbauen, Belagfläche mit Schleifpapier schön planen und vor allem die Führungen und die Seiten der Klötze, die in der Führung laufen, leicht abfeilen und beide Führungsseiten dann mit Kupferfett oder Bremsenschutz einstreichen. Dann ist es 100% weg.

Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Klingt ganz typisch nach Bremsbelägen hinten, die in der Führung fest sind und sich daher nicht mehr sofert von der Scheibe lösen. Nach schnellerer Fahrt geht das zwar weg, aber es nervt schon ganz schön.

Am Besten Klötze ausbauen, Belagfläche mit Schleifpapier schön planen und vor allem die Führungen und die Seiten der Klötze, die in der Führung laufen, leicht abfeilen und beide Führungsseiten dann mit Kupferfett oder Bremsenschutz einstreichen. Dann ist es 100% weg.

Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Kleiner Hinweis: Kupferpaste! nicht Kupferfett, da darf wirklich kein Fett drin sein. Kupferpaste auch nicht, weil Audi viele Alu-Teile im Fahrwerk hat, deshalb gibt es extra eine elektrochemisch neutrale keramische Paste. Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Kleiner Hinweis: Kupferpaste! nicht Kupferfett, da darf wirklich kein Fett drin sein. Kupferpaste auch nicht, weil Audi viele Alu-Teile im Fahrwerk hat, deshalb gibt es extra eine elektrochemisch neutrale keramische Paste. Gruß Peter

Entschuldige, hatte mich nur falsch ausgedrückt!

Wir nehmen dann eh immer Bremsenschutz- oder Keramikspray. Kupferpaste benutzen wir selten, weil´s so eine Sauerei ist.

Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:40

Hallo Andi1212, piotor und anti...

Danke für eure Tips.. Ich denke auch dass es ertwas mit den Bremsbelägen und der Gratbildung der Bremsscheibe was zu tun haben könnte.. Naja..

Es ist noch nicht grad unerträglich, eher etwas peinlich, wenn son schönes Auto an ne Kreuzung rollt und quietscht wie ne Lok :)

Aber ich denke beim nächsten Service sind eh auch bald mal die Bremsen dran (in ca 10T km), dann werd ich mal sagen dass se das mal angucken.. Ausser es wird noch schlimmer.. Dann muss ich reagieren :D

Danke für die Tips Jungs..Die kommen meinen Vermutungen ganz schön nahe, also denk ich wirds das sein..

Grüsse aus der Schweiz

Hallo, da würde ich aber ganz schnell in die Werkstatt gehen, denn bei mir waren nur noch die Haltebleche der Bremsbeläge übrig und bei einer Vollbremsung wäre das sehr problematisch geworden.

Und Geräusche wie eine Lok kriegt man gut hin, wenn Metall auf Metall schleift.

Melde doch mal was es war. Danke

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:05

Hallo Piotor..

Ja ich weiss was du vermutest und befürchtest.. ganz so schlimm ist es jedoch nicht...

Da ich aus der Metallverarbeitungsbranche komme, dazu noch nen dipl. Technikertitel hab weiss ich schon wie es ist wenn Metall seinesgleichen trifft.. *blöff* :D

Ausserdem hoffe ich nicht dass mich dann gleich noch das FIS im Stich lässt.. Das erkennt doch abgefahrene Bremsbeläge?? (Jedenfalls beim Kollegen ists so A4 Limo Bj. 01, hat grad neulich ausgerufen)

Solnags nicht funkt ist alles i.O. *totlach*

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:06

Hallo Piotor..

Ja ich weiss was du vermutest und befürchtest.. ganz so schlimm ist es jedoch nicht...

Da ich aus der Metallverarbeitungsbranche komme, dazu noch nen dipl. Technikertitel hab weiss ich schon wie es ist wenn Metall seinesgleichen trifft.. *blöff* :D

Ausserdem hoffe ich nicht dass mich dann gleich noch das FIS im Stich lässt.. Das erkennt doch abgefahrene Bremsbeläge?? (Jedenfalls beim Kollegen ists so A4 Limo Bj. 01, hat grad neulich ausgerufen)

Solangs nicht funkt ist alles i.O. *totlach*

Gruss

Nun dann bin ich ja beruhigt, hoffe das Deine Bremsenverschleissanzeige funktioniert zumindest vorn und zumindest auf der Innenseite außen soll Keine sein, hinten soll gar Keine sein.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen beim langsam fahren