Quietschen beim Lenken
Leider habe ich ein neues Problem. Eigentlich zwei, aber hier erstmal das eine.
Bin gestern mit dem Sommerkäfer etwas gefahren und mir fiel ein Quietschen auf. Es ist sehr leicht reproduzierbar: man muss nur mit dem Lenkrad nach links drehen. Nach rechts taucht das nicht auf. Manchmal aber selten hört man es auch, wenn man geradeaus fährt. Aber das kommt und geht schnell wieder. Beim nach links lenken ist es garantiert da. Seltsamerweise kam das nicht gleich zu Anfang der Ausfahrt, sondern ein paar Kilometer später.
Ich habe es aufgenommen und hier sind vier Probnen davon. Die zwei letzten beim Kreiseldurchfahrt. Man hört es deutlich auch ohne Kopfhörer, auch am Handy. Ich drehe absichtlich das Lenkrad schlagartig nach links und zurück und das Geräusch korrespondiert damit eins zu eins:
https://www.youtube.com/watch?v=Fwuo72A_fAU
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es schon letztes Jahr gehört habe. Es war aber viel leiser, kürzer und seltener. Damals habe ich es auf die Bremse geschoben, weil ich immer im Hinterkopf die Geschichte hatte, wo ich vor ein paar Jahren die Bremse durch ein zu langes Bremsen überhitzt habe. Aber da das Geräusch nur bei Lenkbewegunen kommt, kann es nicht von der Bremse kommen. Und ich höre das auch von vorne. Wobei man mit Richtungsangaben von Geräuschen im Auto leicht völlig falsch liegen kann.
Hat jemand eine Idee, was das ist, wie könnte ich es weiter eingrenzen und beseitigen? Radlager? Lenkgetriebe?
228 Antworten
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:44:13 Uhr:
Genauso hat er es gemacht. Ist für mich auch hin und her.
Dann ists ja gut - bei "hin und her" denk ich eher an links <=> rechts...
Bei angehobenen Fahrzeug geht auch "hin und her", horizontal Bewegung und auch Vertikale Bewegung.
Also noch einmal, damit es hundertprozentig richtig wiedergegeben ist. Das Auto war auf der Hebebühne und er hat sowohl horizontal, als auch vertikal gewackelt. Und zwar nicht nur einmal für zwei Sekunden, sondern "sehr motiviert". Ich stand daneben und habe es mir genau angeschaut. Leider habe ich es nicht gefilmt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein TÜV-Prüfer nicht gerne seine Arbeit verewigen lassen möchte und ich wollte ihn auch nicht ärgern.
Bei "horizontalem Wackeln" kommt auch Lenkspiel "ins Spiel"... 😉