ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Quietschen an der Hinterachse?

Quietschen an der Hinterachse?

VW Käfer
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:26

Während der Fahrt habe ich hinten rechts ständig so ein quietschen. Habe heute von außen auf den Kotflügel gedrückt so das der Käfer sich auf und ab bewegt und das quietschen ist ganz deutlich zu hören. Meiner Meinung nach kommt es von der Hinterachse selbst. Werde morgen den Käfer hinten aufbocken und mal gucken ob ich etwas finde.

Kann mir jemand sagen was dies sein könnte? Muß man die Hinterachse auch 'abschmieren'? Davon habe ich jedoch noch nie etwas gehört....

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 21:43

neim die hinterschse kann man nicht abschieren sie sollte eigentlich (bei Pendelachse) durch das Getriebeöl geschmiert werden. Das du kein getribeöl mehr hast will ich nicht hoffen, dann sollte das getriebe auch schon quitschen. Naja eine andere möglichkeit wären die federblätter bzw. der drehstab.

Guck einfach mal ob im antriebsstrang alles schön geschiert ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:20

'Guck einfach mal ob im antriebsstrang alles schön geschiert ist.'

Wie kann ich dies überprüfen. Einfach aufbocken und von 'außen' gucken ob alles ok ist? Das hatte ich morgen eh schon vor....

Ich gehe stark davon aus das genügend Getriebeöl drin ist! Aber vorsichtshalber werde ich dies auch noch überprüfen...

Das sind deine Stossdämpfer oder die Gummis des Schwertlagers.

Um letzteres zu lokalisieren,sprühe einfach mal Amor-all(Reifenpflege) auf die Gummis,d.h. in den Lagerflansch.

Wenn du nicht weisst wo das ist,dann schaue(von aussen) etwa 50cm vom Radmittelpunkt nach vorn in den Kotflügel nahe der Karosserie.Da schaut ein Stück Rohr heraus,dass mit 4 Schrauben(15er Schlüssel) und einem Flansch am Achsrohr befestigt ist.In diesem Flansch sind die Gummis.Der Spalt ist gross genug für so'n dünnes Sprüh-Zeugs.

Hört es danach auf zu quietschen,sind es die Gummis.Müssten irgendwann mal neue da rein kommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:55

Ich bin mir nicht sicher, aber es hörte sich so an als ob es von den 'Gummis des Schwertlagers', wie Flatfour es beschrieben hat, kommt. Wußte nicht wie ich den genauen Standort beschreiben soll, vielen danke Flatfour;-)

Gummipflege hilft? Ich denke das ich Silikonspray draufgesrüht hätte, geht das auch?

Meine Kollegin fährt auch einen Käfer und hört genau das gleiche Quitschende Geräusch. Dann kann ich ihren auch gleich 'behandeln'.....

Ja,klar geht Silikonspray-einfach reinhalten.Nach einer kurzen Fahrt müsste das weg sein,oder nochmal einsprühen.

Wenn nix hilft,hilft neue Stossdämpfer.:)

am 18. Januar 2012 um 16:13

Servus flatfour. Ich bin Frischling und dank deinem Tipp hab ich ein nerviges Problem weniger! Super!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Das sind deine Stossdämpfer oder die Gummis des Schwertlagers.

Um letzteres zu lokalisieren,sprühe einfach mal Amor-all(Reifenpflege) auf die Gummis,d.h. in den Lagerflansch.

Wenn du nicht weisst wo das ist,dann schaue(von aussen) etwa 50cm vom Radmittelpunkt nach vorn in den Kotflügel nahe der Karosserie.Da schaut ein Stück Rohr heraus,dass mit 4 Schrauben(15er Schlüssel) und einem Flansch am Achsrohr befestigt ist.In diesem Flansch sind die Gummis.Der Spalt ist gross genug für so'n dünnes Sprüh-Zeugs.

Hört es danach auf zu quietschen,sind es die Gummis.Müssten irgendwann mal neue da rein kommen.

am 12. April 2012 um 21:44

wo kanns denn sonst noch quietschen??

ich hab neue Konis drin, auch den Tip mit dem Sprühfett befolgt, es quietscht immernoch. Habe die Vermutung es Quietscht bei den Drehstäben, ist schwer zu lokalisieren, hat jemand nen Tip?? Wenn ich die Drehstabdeckel mal öffne? Kann man da was schmieren?

Die kannste nicht mal eben so abschrauben! Da ist ne Menge Spannung dahinter, wenn dir das Schwert dann über die Kante knallt. Also nur mit Spannvorrichtung und äußerster Vorsicht! Ganz nebenbei sind da pro Seite auch 2 Gummis montiert, eins innen und eins aussen. Also wenn du es richtig entquietschen willst, dann mußt du eh das Schwert demontieren.

Normalerweise werden die Teile mit Flocken-Graphit eingerieben vor der Montage, da dies dauerhaft "trocken" schmiert, also nicht wegläuft wie Öl oder Fett im Laufe der Zeit und Quietschgeräusche verhindert.

am 13. April 2012 um 15:37

oh, gut dass ich dann noch nicht dran war. Beim letzten Käfertreffen hab ich mir von nem Schrauber sagen lassen, dass man die Drehstabdeckel einfach so öffnen kann, also ich mein die Deckel rechts und links mit den 4 Schrauben.

am 13. April 2012 um 16:03

M.M.n kannst Du die Deckel gefahrlos runterschrauben. Beim Abziehen, falls es ein wenig hakt, das Schwert gegendrücken. Das wieder Festschrauben ist ein Gefummel. Mit zwei längeren Schrauben den Deckel ranziehen, dann zwei kurze Schrauben anziehen, die langen wieder raus und zwei kurz rein.

Schau Dir vor dem Ausbau mal die Lage des Drehstabes an, sollte dieser schon am Deckel unten schleifen (oder dicht davor sein), verbaue neue Gummis. Es gibt hier auch verstärkte äußere Gummis, die den Druck so weit auffangen, daß Du die inneren nicht wechseln mußt.

Flocken-Graphit ist ideal, ansonsten kräftig Silikon-Spray oder -Fett

Ja klar, das geht natürlich auch und ist richtig, denn die mußt du ja eh zuerst entfernen, wenn du die Strebe demontieren willst usw. Die kommen ja auch bei Montage des Schwertes zuletzt wieder drauf. Nur muß man dann schon vorsichtig sein, damit das Schwert eben nicht abrutscht, wenn die Deckel ab sind, deshalb schrieb ich es so. Ich würde das also vorher sichern mit dem Federstrebenspanner. Du kriegst so evtl. den Deckel auch leichter ab, weil die vorgespannte Federstrebe dann nicht so dagegen drückt. Also vom jetzigen, ausgefederten Zustand einen hauch weiter vorspannen mit dem Spanner oder Gurt etc.. Blöd zu beschreiben.. ;-)

Ansonsten ist das für das äußere Gummi evtl. noch ok, aber wenn du richtig Ruhe haben willst und alles neu fetten möchtest, dann muß das innere Gummi auch raus.

Probier erstmal WD40 oder son Zeugs mit guten Kriechfähigkeiten von außen dranzusprühen und schau, ob sich überhaupt was ändert...

...und wie ich gerade eben lese: Das Wiederfestziehen ist wirklich Gefuckel und genau so wie von Wasserblau beschrieben zu machen ;-)

Wie gesagt, oder du machst die Gummis halt alle neu. Kosten 5.- das Stück orig. VW vewib. Geht eigentlich mit dem richtigen Verständnis und Spanner ganz gut, hab ich auch geschafft ;-) In meinem Blog hab ich da Fotos von gemacht. hatte allerdings auch nur so ein Silikonfett bzw. Hochvakuumfett mit hoher Temp.-Beständigkeit, ziemlich festes zeugs, benutzt...

am 13. April 2012 um 16:29

okay, ich habe am Deckel keinen "Stummel" wie auf Deinen Bildern zu sehen ist.

Ich denke ich lass es erstmal qeiterquietschen und verschiebe das auf die nächste Winterpause ;)

Dachte ich kann erstmal auf die Schnelle die Deckel wegmachen und da etwas fetten.

Was meint Ihr mit Vorspannen, wenn ich die 4 Schrauben löse, fliegt mir dann das Ding um die Ohren oder wie muss ich das verstehen?

Soll ich das Schwert z.B. mit einem Spanngurt so sichern, dass es nicht nach Aussen kann?

am 13. April 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

 

Dachte ich kann erstmal auf die Schnelle die Deckel wegmachen und da etwas fetten.

Dann mach's doch (hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?)!

Kann man nicht einfach ein Loch reinbohren dann ein Gewinde reinschneiden und dann ein Schmiernippel reindrehen? Und dann alles mit einer Fettpresse leicht abschmieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen