Quietschen beim Lenken
Hallo, hab seit ca 6 Monaten einen Kia Ceed SW 1.5 MY22 Gold Line (Österreich).
Die letzten Tage ist es mir aufgefallen das beim Lenken ein Quietschendes Geräusch entsteht. Kann es nicht genauer definieren woher es kommt, es entsteht meist beim parken oder an Kreuzungen. Zuerst hörte ich es nur wenn ich nach links lenkte, jetzt ist das Geräusch auch beim nach rechts lenken hörbar.
Das Geräusch klingt wie Quietschende Gummistiefel.
Kann das Quietschen von den kalten Temperaturen kommen, zurzeit -7 bis -12 Grad?
Oder ist das ein bekanntes Problem beim Ceed?
Das ist mein erster Kia, deswegen frag ich.
61 Antworten
Quietschen vom Fahrgestell oder Motor..............................?
Eher Motor. Wenn ich ihn anlasse und stehen lasse zum Warm werden kommt es ohne jegliche Bewegung des Fahrzeugs. Es hört dich an wie ein Gummi Riemen der rutscht.... es Dauert eine gewisse Zeit und es hört auf. Ich denke mal bis das Bauteil eben eine gewisse Temperatur hat. Bin leider kein Fachmann ???????
Mal unter der Haube gehorcht , aus welcher Ecke es kommt ???
Ich muss tatsächlich sagen, das ich so schnell wie möglich versuche aus dem Ort zu kommen, weil es wirklich super laut ist. Also wenn meine Frau morgens ohne mich das Haus verlässt, war es das mit ausschlafen, da ich im Bett stehen wenn das quitschen anfängt xD. Ich werde es die Tage mal mit dem Handy aufnehmen und der Werkstatt zeigen. Wie gesagt es tritt nur morgens bei Nässe und Kälte auf. Bis ich bei der Werkstatt bin, isses weg ^^
Ähnliche Themen
Kann meiner Meinung nur vom Riementrieb kommen , ( eine Rolle fest , Lager fertig). Riemen runter und testen, so würde ich rangehen. Wenn der Zahnriemen hat, kann es auch daher kommen, dann ist Eile gefragt, sonst Motor krumm.
Na Lenin, übertreibst nicht bissl, zu der Jahreszeit hört man das an jeder Ecke.
Mein Schrauber des Misstrauens, hatte damals so'n Spray auf den Keilriemen gesprüht und damit war gut.
Gruß jaro
Also bei uns kommt es Richtung Fahrwerk. Habe leider erst in 3 Wochen einen Termin.
Zitat: Na Lenin, übertreibst nicht bissl, zu der Jahreszeit hört man das an jeder Ecke.
Ich kenne soetwas von keinem meiner Autos. Meistens ist es die Servolenkung.......heute haben die Autos aber alle elektrische Lenkung. Bei neueren Modellen habe ich das noch nie gehört.
Ohne Last im Stand schon garnicht.
Echt, also bei so feucht kaltem Wetter hört man oft den Keilriemen quietschen, beim Anfahren ist das aber meist
Gruß jaro
Ja, das ist die Servo, wenn der Riemen nicht richtig gespannt ist, und du lenkst im Kalten. Bei KIA habe ich das aber noch nie gehört.......seit dem Flachriemen verbaut sind. Früher bei Keilriemen kam das vor.
Bei mir hat es zwar nix mit Lenken zu tun, aber seit Ende Oktober quietscht bei meinem auch irgendetwas unter der Haube. Jeden Morgen nach Motor anschmeißen gut zu hören aber Abends beim Losfahren nach der Arbeit bisher noch nicht auffällig geworden. Ich bin die letzten zwei Wochen allerdings im Urlaub gewesen und muss erst noch schauen, ob es bei den jetzigen noch kälteren Temperaturen nicht auch nach der Arbeit kommt.
Fahrverhalten ist unauffällig, sollte also nix schlimmes sein richtig? Werkstatt hat momentan eh keinen freien Termin, um genauer nachzuschauen...
Vermutlich ist es der Riementrieb, quietscht bei kälteren Temperaturen wenn die
Riemenspannung nachgelassen hat. Gibt sich meist nach der Warmlaufphase.
Hallöchen, für die jenigen wo wirklich das Lenkrad bei Lenkbewegungen quietscht.
Laut Aussage eines befreundeten Kfz'ler bei Kia, ist das tatsächlich kein seltener Fehler. Da gibt es einen Reparatursatz für das Schneckenlager, welches reibt.
Zitat:
@Nicholo1993 schrieb am 30. November 2023 um 17:50:02 Uhr:
Hallöchen, für die jenigen wo wirklich das Lenkrad bei Lenkbewegungen quietscht.
Laut Aussage eines befreundeten Kfz'ler bei Kia, ist das tatsächlich kein seltener Fehler. Da gibt es einen Reparatursatz für das Schneckenlager, welches reibt.
Also ich hab das wm quietschen, und das ist definitiv nicht das schneckenlager. Das würde nämlich bei mir schon getauscht, und damals waren das definitiv andere Geräusche. Ich hab nächste Woche Werkstatt Termin. Mein Meister meint es wird wohl auf die domlager hinauslaufen
Mag ja sein, geht aber wie gesagt um das Geräusch vom Lenkrad!