Quietschen beim Lenken
Hallo, hab seit ca 6 Monaten einen Kia Ceed SW 1.5 MY22 Gold Line (Österreich).
Die letzten Tage ist es mir aufgefallen das beim Lenken ein Quietschendes Geräusch entsteht. Kann es nicht genauer definieren woher es kommt, es entsteht meist beim parken oder an Kreuzungen. Zuerst hörte ich es nur wenn ich nach links lenkte, jetzt ist das Geräusch auch beim nach rechts lenken hörbar.
Das Geräusch klingt wie Quietschende Gummistiefel.
Kann das Quietschen von den kalten Temperaturen kommen, zurzeit -7 bis -12 Grad?
Oder ist das ein bekanntes Problem beim Ceed?
Das ist mein erster Kia, deswegen frag ich.
61 Antworten
Hallo, wir haben tatsächlich auch da quietschen (BJ 2020)und es kam jetzt auch wo es kühler wurde. Habe vorraussichtlich im Dezember ebenfalls einen Termin diesbezüglich. So wie es sich anhört, könnte es auch das Domlager sein.
Zitat:
@Nicholo1993 schrieb am 15. November 2023 um 06:31:38 Uhr:
Guten Morgen, habe ebenfalls das Problem mit dem quietschen. Proceed GT MY22
Bei mir taucht es aber nur auf sobald es viel Regnet und unter 8 Grad ist.
Hatte immer schon ein leichtes Schleifgeräusch. Seit längerer Zeit ein "klackern" was ich nicht zuordnen kann. Gerade nahezu komplett die Lenkung auf Garantie getauscht. Nun alles super.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:17:04 Uhr:
Zitat:
Bei mir taucht es aber nur auf sobald es viel Regnet und unter 8 Grad ist.Hatte immer schon ein leichtes Schleifgeräusch. Seit längerer Zeit ein "klackern" was ich nicht zuordnen kann. Gerade nahezu komplett die Lenkung auf Garantie getauscht. Nun alles super.
Dieses klacken, kam das aus der Lenkung? Wir haben auch so ein klacken. Kann ich dir ne Nachricht schreiben?
Zitat:
@Abkueko schrieb am 15. November 2023 um 17:17:04 Uhr:
Zitat:
Bei mir taucht es aber nur auf sobald es viel Regnet und unter 8 Grad ist.Hatte immer schon ein leichtes Schleifgeräusch. Seit längerer Zeit ein "klackern" was ich nicht zuordnen kann. Gerade nahezu komplett die Lenkung auf Garantie getauscht. Nun alles super.
Das klingt ja interessant, werde es zum 2. Service ansprechen, der ist Anfang nächsten Jahres fällig.
Ähnliche Themen
Ich habe dieses Geräusch auch, vornehmlich, wenn es kalt ist. Ist bei mir ein wenig, wie ein hochfrequentes Sirren, wenn man das Lenkrad schnell bewegt.
Das es bisher nur im Kaltzustand auftritt und nicht wirklich störend laut ist, werde ich das einfach bei der ersten Inspektion im kommenden Februar ansprechen.
Gleiches Problem hier MJ20.
Meine fresse ich will mal von einem Problem hier lesen, was Mich mal nicht betrifft. Zum kotzen.
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 17. November 2023 um 17:32:56 Uhr:
Meine fresse ich will mal von einem Problem hier lesen, was Mich mal nicht betrifft. Zum kotzen.
Geht mir genau so 😁 die Liste der Probleme ist gefühlt unendlich lang 😁
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 17. November 2023 um 17:32:56 Uhr:
Was für Probleme hast du mit deinem? Kannst es mir gerne per privat Nachricht schreiben 🙂.
Kannst du mir sagen was gemacht wurde?
[was ist denn gemacht worden? quote]
Bei mir taucht es aber nur auf sobald es viel Regnet und unter 8 Grad ist.
Hallo @kasi1974 , bisher wurde bei mir noch nichts gemacht. Werde es Anfang nächsten Jahres zum 2. Service Mal ansprechen.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 15. November 2023 um 17:18:12 Uhr:
Dieses klacken, kam das aus der Lenkung? Wir haben auch so ein klacken. Kann ich dir ne Nachricht schreiben?
Ich habe ewig gedacht da würde in einem Hohlraum etwas hin und her rollen. Insbesondere hatte ich es lange nicht dauerhaft. Nur an manchen Tagen und dann nicht dauerhaft. Irgendwann bei jeder Lenkbewegung und da war dann auch die Zuordnung für die Werkstatt eindeutig.
Nur muss ich meine Euphorie wieder zurücknehmen. Das Schleifgeräusch ist weiterhin weg. Das Klackern ist nach einer Woche wieder da (jetzt wieder nur vereinzelt). Werde Montag mal wieder die Werkstatt anrufen. Für mich frustrierend weil die Werkstatt weiter weg ist und irgendwann der Leihwagen auch ins Geld geht...
Zitat:
@Abkueko schrieb am 18. November 2023 um 15:32:41 Uhr:
Ich habe ewig gedacht da würde in einem Hohlraum etwas hin und her rollen. Insbesondere hatte ich es lange nicht dauerhaft. Nur an manchen Tagen und dann nicht dauerhaft. Irgendwann bei jeder Lenkbewegung und da war dann auch die Zuordnung für die Werkstatt eindeutig.Zitat:
@PNM2021 schrieb am 15. November 2023 um 17:18:12 Uhr:
Dieses klacken, kam das aus der Lenkung? Wir haben auch so ein klacken. Kann ich dir ne Nachricht schreiben?Nur muss ich meine Euphorie wieder zurücknehmen. Das Schleifgeräusch ist weiterhin weg. Das Klackern ist nach einer Woche wieder da (jetzt wieder nur vereinzelt). Werde Montag mal wieder die Werkstatt anrufen. Für mich frustrierend weil die Werkstatt weiter weg ist und irgendwann der Leihwagen auch ins Geld geht...
Bei uns klackt es so, als wäre irgendwas Lose und springt dann über. Wie als wenn man einen Kugelschreiber drückt. Oder so ähnlich 😁
Deswegen spiele ich immer mehr mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen. Kia ist nicht bereit einen Leihwagen zu zahlen (bei Garantiearbeiten) und bei 9 Wochen was das Auto schon in der Werkstatt stand nervt es einfach nur noch (zum Glück bin ich auch ohne Leihwagen mobil). Zudem sind die Fehler irgendwann einfach zu viel.
Kia ist selbstverständlich nicht bereit den Leihwagen zu zahlen. Das ist auch kein anderer Hersteller. Hätte ich zwar gern anders, aber man kann nicht alles haben. Für die neue Lenkung waren 4h vorgesehen. Wurden 3 Tage. Da das aber nicht angesetzt war muss ich natürlich nur für den einen Tag den Leihwagen zahlen. Da stört mich eher der Aufwand den ich für den Weg zur Werkstatt habe.
Hello,
bei mir das selbe Problem.... Proceed GT MY2022. Bei Nässe und Kälte, fängt er morgens an zu Quitschen. Allerdings soooooo laut, das ich den gesamten Ort wecke! Im Sommer absolut keine Probleme und nette Nachbarn.... jetzt im Winter ist es die Hölle ???????. In der Fachwerkstadt wurden lediglich zwei Finger an den Keilriemen gelegt und gesagt, "also an dem liegt es nicht" ..... ich wäre am liebsten geplatzt ???????