Quietschen beim Gasgeben

BMW 3er E46

Moin zusammen,

bei meinem M54B22 stelle ich folgendes fest: Bei geöffnetem Fenster und leiser Umgebung hört man ein beim Gasgeben ein kurzes Quietschen von ca 0.5-1s Dauer. Aber auch nur, wenn man etwa Halbgas gibt, bei sanftem Gasfuss hört man nix. Das Geräusch ist insgesamt nicht wirklich laut, es fällt eigentlich auch nur auf, wenn man im Stand Gas gibt. Sonst sind die Fahrgeräusche lauter. Tritt man das Gaspedal im Stand voll durch hört man wiederum auch nix, wahrscheinlich weil die Drehzahl so schnell steigt, dass das Geräusch übertönt wird.
Was könnte das sein? Evtl. der Riemenspanner, der nicht mehr ganz so viel Kraft hat und der RIemen daher kurz rutscht? Klemmende Drosselklappe vllt.? 😁

Scheint eher ein Schönheitsfehler zu sein, habe den Wagen seit 12tkm und bisher keine Verschlechterung feststellen können.

Auto ist BJ 2000 mit 75tkm. Riementrieb ist vermutlich noch der erste.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Ich hatte an meinem M52B28TU auch mal so ein Geräusch. Das kam ähnlich wie bei dir nur bei kurzen Gasstößen und war nur ganz kurz zu hören. Bei mir wars eine von den Rollen des Riementriebs. Welche genau weiß ich nicht, da ich zuerst nur die Riemen getauscht hab und als dann das Geräusch immer noch da war die Rollen auch getauscht habe, danach war das Geräusch weg. Im ausgebauten Zustand konnte man nichts feststellen, da die Rollen spielfrei und absolut ruhig gelaufen sind.
MfG

Danke für die Antwort. Kann ich nachvollziehen, auch weil sich "mein Geräusch" weniger nach nem typischen zu lockerem Keilriemen anhört als vielmehr nach einem Lager einer Spann- bzw. Umlenkrolle, welches minimal Spiel hat und daher bei "Lastwechsel" kurz quietscht.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

solange sich keiner drüber beschwert können wir noch ne weile weiter machen 😎

*beschwer*

rider, du hast nix zu melden^^ dein riemen ist hart, du brauchst dich nicht beschweren 🙂

Alter, wie viel Bier habt ihr schon intus, das ihr euch über eure alten harten Riemen unterhaltet? Is ja eeeeekelhaft 😁