ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Probleme mit dem Gasgeben bzw. anfahren usw.

323 Probleme mit dem Gasgeben bzw. anfahren usw.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 19:36

Hallo immer öfters bemerke ich jetzt das entweder beim normalen anfahren der Wagen beim gasgeben einfach erstmal nichts macht bzw. nur ruckelt und es einem so vorkommt als würde es schlichtweg zwischenzeitlich verweigert werden. Das geht so 1-3 sek. beim Gasdrücken und dann gehts langsam wieder.

Leider passiert es auch spontan während der Fahrt wenn man z.B. plötzlich etwas beschleunigen will geschieht in etwa das gleiche jedoch nicht so stark, bzw. wenn man volldurchdrückt (kickdown)

dann schon mal länger bzw stärker (das Ruckeln und keine Beschleunigung).

Dieses beobachte ich eher im warmen als im kalten Zustand jetzt immer öfters

und fast bei jedem zweiten Anfahren und beschleunigen.

Manchmal kommt es auch dazu das der Motor total unruhig anfängt zu laufen und selbst das Lenkrad dadurch stark zu vibrieren anfängt.

nach kurzen Ausmachen und neuzünden ist diese aber wieder verschwunden.

Was kann das alles nur sein?

Ist das der Motor oder eher das Getriebe (habe Automatik)?

Ähnliche Themen
11 Antworten

das hatte ich auch....bei mir stand ne zündspule im 5ten zylinder im fehlerspeicher....getauscht....immernoch das selbe.....die zündkerze und den stecker getauscht ind problem ist weg.

hab dann noch alle zündkerzen und alle stecker wechslen lassen....busher keine probleme. war bei ca 75tkm...bin jetzt bei 81tkm.

 

aber jetzt mal an dich ne frage, da du ja die gleiche maschine mit automatik hast......schwank bei dir der drehzahlmesser wenn du rollen lässt und dann die atumatik in den leerklauf schaltet??

Klingt irgendwie nach Zündaussetzern oder ähnlichem.

Ich würde mal die Zündkerzen pürfen/wechseln, bzw. die Zündspulen oder die Zündverteilung oder Kabel.

Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn das Ruckeln bereits im Stand vorhanden ist, schließe ich das Getriebe aus.

MfG

Tobi

Da war wohl jemand ne Sekunde schneller als ich :)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:13

Das lag also lediglich an der bzw. den Zündkerzen?

Mh... das wäre natürlich eine Möglichkeit die ich noch nicht in Angriff genommen habe bzw in Anbetracht gezogen haben denn so richtig hatte ich noch keine Zeit für gefunden.

Aber das mit Leerlauf und dem schwanken der Drezahlen, denke ich bis jetzt noch nicht bemerkt zu haben, werde mal aber morgen drauf genauer achten und sage dir da bescheid.

Das einzigste was in etwa einem Schwanken

gleichkommt ist eben das, der Geschwindigkeitsanzeige sowie dem Drehzalmesser in den Situationen die ich bereits beschrieben habe.

Sie gehen beide in etwa synchron hoch und runter. Die Drezahlen dabei deutlich sichtbarer. [Gasgeben->Drezahl geht hoch->Drezahl geht runter-> Wagen beginnt zu Ruckeln-> das ganze geht dann so 3-4mal->]

Die Schwankungen (hoch und runter) belaufen sich auf ca 500 Umdrehungen und zwar wenn ich mich recht entsinne meistens immer zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.

jo bei mir lags wirklich nur an der einen kerze bzw stecker. hat aber auch nen bisschen gedauert bis da einer drauf gekommen ist.

wegen dem schwanken war ich auch schonmal bei :) er meinte das wär normal, aber ich kann mich nicht erinnern das ich das schonmal beim automatik hatte. naja ich glaub ich werd dem samstag nochmal aufe eier gehn und den pedanten raushängen lassen :D

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 18:00

Also schwanken tut im Leerlauf, weder im Stand noch während der Fahrt etwas am Drehzahlmesser.

Ich Frade mich lediglich warum das Ruckeln und das Fehlen der Gasanahe nur im Bereich von 1000 bis 1500, bzw. immer kurz vor erreichen der 1500er Marke, ist!?

War das bei dir genau das selbe?

Und wie kam man dann erst auf dieses?

ich hab auch das ruckeln beim plötzlichen gasgeben aus relativ niedrigen drehzahlen.

beim fehlerspeicher auslesen war nix zu finden.

wat nu ?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:33

Hast du einen Handschalter oder Automatik?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:44

Habe soeben etwas sehr interessantes

und in der Form, in einem anderen Forum, fast gleiches gefunden:

Zitat:

BEITRAG:

Hallo zusammen,

mein 320i hat sei kurzem eine merkwürdige Art entwickelt.

Lasse ich die Drehzahl bis auf ca. 1500 im Stadtverkehr herunterkommen und beschleunige dann wieder ruckelt der Motor bis die Drehzahl ca. 2200 erreicht hat. Nachdem ich die Zündkerzen tauschte war es ca 300 KM gut, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an und wird immer mehr. Diese Fehlerquelle ist der Werkstatt nicht bekant.

Kann mir einer von euch weiterhelfen ?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr

Pit.

ANTWORT:

in 99% aller fälle von ruckeln und leistungsproblemen ist es der luftmassenmesser (LMM).

ANTWORT:

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 320i (Bj. 99). Habe auch die

Zündkerzen gewechselt. Mit dem Erfolg, dass die Aussetzer

nicht mehr so stark sind, doch sie sind immer noch da.

Würde mich interessieren, ob es wirklich der LMM ist.

ANTWORT:

Hi

ich hatte was ähnliches beim Coupe - war der "Nockenwellengeber" - was immer das auch sein mag.

Hat Europlus gezahlt Smile

ANTWORT:

hi,

ich tippe auch eher auf nockenwellengeber - habe dieses phänomen bereits häufiger gelesen.

@nik

die (doppel) vanos werden doch stufenlos mit der drehzahl verstellt - wenn da was nicht mehr passt (nockenwellengeber), dann will das motörchen nicht mehr richtig.

ANTWORT:

Hallo,

ich muss euch enttäuschen. Bei mir ist es nicht der Nockenwellengeber und auch nicht der Luftmassenmesser gewesen. Ich habe den

Wagen eben aus der Werkstatt abgeholt. Es war eine Zündspule.

Mal sehn wann die Nächste durchgeht. Zum Glück greift die

Garantie.

Klingt aber nicht besonders ermunternd :(

naja...das grenzt das ganze abetr schonmal ein bisschen ein...wie gesagt, ich habe jetzt seit ca 6tkm keine probleme mehr mit ruckeln beim anfahren.....hab mich allerdings auch schon gefragt wann die nächste spule den geist aufgibt.

aber mit dem drehzahlschwanken muss ich nochmal hin.....nur...ich war da in letzter zeit so oft....wollt eigentlich noch etwas warten *g*

achso...ich hab nochwas vergessen.....weil keiner das problem erkannt hat, da ja schon eine spule gewechselt wurde, hatte sich das bei mir soweit gesteigert, das die eine spule ab und zu dauerhaft ausgesetzt hat. dann schüttelte sich der ganze wagen als wenn er nur auf 5 zyl. läuft. erst als ich die werkstatt darauf gewechselt hab ist jemand auf den trichter gekommen auch mal den stecker und die kerze zu tauschen.....weil "longlife kerzen" können ja "eigentlich" nicht unter 100tkn kaputt gehen....grmbl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Probleme mit dem Gasgeben bzw. anfahren usw.