Quietschen beim Gas geben

Fiat Punto 188

Hallo,

Ich hätte da gerne ein Problem mit meinem Punto 😉
Es ist ein 188 1.2 60PS von 2003, 131.000km.

Im Drehzahlbereich von ca 1800-2200 U/min quietscht es sowohl beim auftouren, als auch beim abtouren. Das tut er zuverlässig, aber nicht immer ist das Geräusch gleich lang oder laut.
Es tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist. Sowohl im Leerlauf, als auch beim fahren.

Wo könnte so ein Geräusch herrühren?

15 Antworten

Bei den Temperaturschwankungen im Motorraum sollten 10 bis 15 Grad außen Temperatur wohl nichts ausmachen! Zufall spielt natürlich immer eine große Rolle. Materialmordende Fahrweise könnte eine Erklärung sein. Bei scharfen Kurven Fahrten verteilt sich natürlich das Öl besser.

Das kenne ich aber übrigens von meiner Frau auch! Legt den armen Punto in der Kurve halb auf die Seite (wohl wissend das Getriebe und Kupplung nicht io sind) gibt Vollgas bis in den Drehzahlbegrenzer und schimpft wie ein Rohrspatz das das Auto dabei langsamer wird! Als die Kupplung dann das qualmen angefangen hat, hat sie eingesehen das SIE etwas falsch gemacht hat! ;-))

In der (links) Kurve ist natürlich Getriebeöl gegen die Kupplung geschwappt!

Noch hast du ja fast zwei Jahre TÜV auf dem Auto. Der wird schon nicht gleich ausfallen. Ich würde mir erst ernsthafte Gedanken machen wenn die Kupplung bei starkem beschleunigen durchrutscht! (Hört sich beim 60 PS Punto schon komisch an - starkes beschleunigen ;-) )

Selbst da habe ich meinen noch fast 2 Jahre gefahren. Alerdings mit sanften Gas Fuß und ohne diverse Überholmanöver!

MfG

Deine Antwort