Quietschen beim einlenken
Moin
Mein problem ist das ich mein passat 1,9tdi 74kwbj 2003 beim lenken im stand quitscht,hört sich so an wie keilriemen quitschen.Keilriemen,spanner sind neu und heute auch mal den servo pumpe ausgewechselt nichts besser geworden.Das quitschen ist nur im stand wenn ich das Lenkrad bewege z.b beim parken.Beim normalen fahren kommt das quitschen nicht. Vielleicht hat ja schon mal einer das problem gehabt und kann mir ein tip geben.Danke im voraus die antworten und nicht antworten
Beste Antwort im Thema
Also, dann neuen Freilauf rein, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Denke, der kostet denke ich ca 90€ beim freundlichen
28 Antworten
Das ist ein bekanntes Passat Problem! Versuch mal einen kürzeren Riemen einzubauen, daß die Spannkraft größer wird.
Mfg
Hallo,
na das ist ja klasse! Da gleiche habe ich auch.
Habe den Spanner und den Riemen gewechselt! Fazit: Geräuch immer noch vorhanden.
Dann die Pumpe gewechselt! Fazit sogar noch schlimmer geworden(denke mal wegen der Dichtigkeit der neuen Pumpe). Bin jetzt mehr als Ratlos.
Bei mir tritt es nur bei Standgas auf.So bald ich 1200 u/min habe, ist es weg.
Man merkt das die Pumpe gegen die Wand fördert im Stand.
Der Riemen will rutscht dann für Millisekunden durch.
Ich tippe noch auf dieses Überdruckventil was in der Lenkung sitzt.
Bin über jeglich Tip Dankbar!
Das hört sich für mich wie der Freilauf der LiMa an.
Müssen jetzt aber erstmal raus finden, ob ihr überhaupt einen habt.
Macht mal die Abdeckung von der Riemenscheibe der LiMa ab, wenn vorhanden.
Ist ne Mutter drunter, ist gar keiner verbaut.
Ist die Riemenscheibe allerdings ohne Sechskantmutter befestigt, dann könnt ihr den Freilauf ganz einfach prüfen:
Wenn ihr ins Gehäuse der LiMa schaut, seht ihr die Lüfterflügel innen. versucht die grad mal mit nem Kuli oder so zu verdrehen. Wenn es in keine richtung verdrehbar ist, braucht ihr nen neuen Freilauf.
Hoi das ja Fix!
Also mit LiMa meinst du die Lichtmaschine,oder!?
Warum hat die einen Freilauf?
Na egal werde mal schnell gleich runter gehen und mal schauen.
Jetzt kommt das kuriose ich habe dieses Teil unter der Motorabdeckung
nahe dem Ölpeilstab gefunden. Foto ist anbei!
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Jetzt kommt das kuriose ich habe dieses Teil unter der Motorabdeckung
nahe dem Ölpeilstab gefunden. Foto ist anbei!
das sieht fast nach ner Befestigung im Bereich des Kraftstofffilters aus. Bin mir aber net sicher.
Was spricht der Freilauf?
könntest du glaube ich sehr gut recht haben.
den lasse ich bei jeder inspektion wechsel.
jetzt zu meinen festzitzenden Freilauf!
Hast glaube ich recht. Wenn ich einen flachen schraubendreher auf den Gusslüfter in der LIMA
ansetze und ihne verschieben will geht nichts.
ich sehe sogar das Viscolüfter sich ein wenig bewegt.
der freilauf müßte die LIMA ja drehen lassen im stand und die riemescheibe würde
ja stehen bleiben,oder!?
Anbei wieder einer meiner fotografischen ergüsse.
den freilauf erkennt man doch an dem Plastikdeckel auf Riemenscheibe?
so wie ich gelesen habe.
Mein Fehler. Sorry.
Der Deckel muss runter. Kannst dann noch ein Bild machen, am besten von der Innenseite der Riemenscheibe.
Achja, wie ist eigentlich die Riemenspannung?
Mit der Erklärung von der Funktion vom Freilauf hast recht.
Jau das mache ich noch schnell.
Meine Nachbarn halten mich schon für meschugge!
Warum knippst der ewig den motorraum.
Aber das kann ich dann erklären, glaube ich mal:-)
Bin kurz Fotos machen!!!!
Ja ist ein Freilauf!!!
Man kann deutlich das Lager erkennen.
Besser ging es kaum!
Meine IXUS wäre beinahe dabei drauf gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von EMSmag
Ja ist ein Freilauf!!!
Man kann deutlich das Lager erkennen.
Besser ging es kaum!
Meine IXUS wäre beinahe dabei drauf gegangen.
JA DIE SPANNUNG IST IN ORDNUNG!
SPANNER UND RIEMEN NEU! GEHT UNGEFÄHR 1CM NACH
UNTEN UND OBEN!
Also, dann neuen Freilauf rein, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Denke, der kostet denke ich ca 90€ beim freundlichen
Mensch! Da bin ich jetzt aber BAFF!
Ich Danke Dir sehr für deine Hilfe.
Ich hätte doch mal eher hier schauen sollen.
So hätte ich mir die 300€ an Riemen,Spanner und Pumpe
sparen können.
Ist noch ärgerlicher weil er verkauft werden soll.
Nur mit so einer Quitschenden Lenkung geht es
ja mal gar nicht!
Ich werde Morgen direkt mir einen neuen bestellen.
Und Ihn einbauen.
Info sofort nach einbau hier im Forum.
Nochmals herzlichen DANK an dich.
Hast mir sehr geholfen.
Schönen Sonntag noch!
Bzw. was davon übrig ist.
Gruß Magnus