Quietschen aus Motorraum

Opel Astra H

Hallo Motor Talk Community,
ich brauche mal wieder eure Hilfe 😁

Ich habe seit ein paar Tagen ein starken Quietschen aus dem Motorrad und zwar NUR wenn der Motor warm ist. Ich weiß nicht ob es vom Keilriemen oder vom Zahnriemen kommt.

Heute habe ich auf Verdacht den Keilriemen gewechselt, allerdings hat es leider nichts gebraucht. Als der alte Riemen dann runter war habe ich mir die Röllchen angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Rolle von der Klimaanlage (ich glaube das sie das war) metallisches Klackern von sich gegeben hat als ich sie von Hand gedreht habe.

Anbei ein Video vom Quietschen.

Infos zum Fahrzeug:
Opel Astra H Caravan,
1.6er Benziner 105 PS
Baujahr 2005

Wie immer bin ich über jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Michael

46 Antworten

Ja, da bist du auf dem Holzweg. Wenn du ein Loch im Deckel hast (was eigentlich schon da ist, wenn die Membran durch ist, weil die Oberseite der Membran mit der mit der Umgebungsluft verbunden ist), zieht der Motor Fremdluft und läuft nicht richtig. Das Loch muss auch auch groß genug sein, damit sich kein Unterdruck aufbauen kann. Dann kannst du auch gleich den Schlauch zur Ansaugung abziehen, das hat den gleichen Effekt.
Einen originalen Deckel gibt es für 140€, wie du sicher schon über die Forensuche gesehen hast.

Ein Thread reicht dafür im Meriva B Forum.

Deine Antwort