Quietschen an Lenksäule beseitigen

BMW 3er E90

Hallo,
bei meinem 320i, Baujahr 2006 quietscht seit einiger Zeit vor allem bei höheren Temperaturen die Lenkung.
Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass man dazu unter der Verkleidung an einer Stelle etwas fetten muss.
Kann mit jemand eine Handlungshilfe geben was zu tun ist?
Oder sollte man dies lieber beim Händler machen lassen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Aber lasst beide das "ich muss den anderen Zitieren, weil er so viel mehr weiss als ich......?????!!!??????
ich zitiere jetzt mal dich.. habe ich Kevin in diesem Thread zitiert???

habe ich hier was von ihm gewollt???
ich habe hier meine Antwort geschrieben, die durchaus interessant sein kann..

Zu den technischen Fragen, ich habe nie behauptet das ich alles weiß, ganz im Gegenteil, wer viel weiß, weiß das er nichts weiß.. ich habe aber schon so einige Fahrzeuge der Bayrischen Motorenwerke wieder zum störungsfreien Fahren gebracht, und das obliegt mir hier auch gegenüber des TE..!!!

ebenso habe ich so manche Fakten hier schon gepostet, die anscheint bis dato nicht bekannt waren, oder jemals sein werden.

Mir ist nicht bekannt, das Du oder einer von den anderen auser Zeiti hier die letzten 2 Tage die der Thread auf ist eine Hilfestellung gebracht hast.. also kann ich über das Gespamme was hier jetzt gegen mich geht nur lachen..
Wenn Zeiti sich nicht erbarmt hätte, wäre dieser Thread schon fast auf Seite2 gelandet.. und dann schreibe ich etwas und muß mich dafür anmachen lassen..???
traurig, und nicht allein mein Fehler..!!!!
nahezu unglaublich, nur weil man nicht über Technik reden will/kann, sondern nur über triviale Dinge wie Bestellungen, Vmax und Felgen..

störe ich dabei irgendjemanden???
Ist mir nicht bekannt... und da wird Gespammt auf hohem Niveau.. dagegen ist mein Beitrag ne Doktorarbeit...😕😁

@ Spark..
nett, dann zeig doch her.. kein Ding, wäre evtl interessant, oder spammst Du nur wieder, wie zum Thema Öl.. wo Du ja anscheinent im Nonatechnikbereich bestens bescheid weißt..😁
ansonsten auch für Dich.. Wer hat jetzt und hier eigentlich die Probleme verursacht???

Ich, Du oder wer??

Naja, macht mal..

LG..!!

Tach der Herr,

erst beleidigst du die treuen user hier im Forum, stellst dich herraus, dass nur du das problem lösen kannst, obwohl schon lösungwege aufgezeigt wurden.

verspottest dann wenn sich jemand beschwert und tutst als ob DU das unschuldslamm wärst.

würdest nicht ständig jemanden verspotten oder provozieren, hättest du auch keine probleme.

mir scheint es so, dass du weder dich entschuldigen könntest, noch zugeben das du mal unrecht hast.

ob und welches fachwissen du besitzt, kann ich nicht beurteilen, aber was ich bisher von dir gelesen habe, lässt mich eher auf hobbybastler mit geltungsdrang vermuten. auf solche beiträge kann ich auch verzichten. um deine frage zu beantworten.. mich stört solche selbstdarstellung beim lesen enorm.

wie so oft hast du wieder ein thema zerstört. irgendwann sollte man verstehen, wenn er irgendwo nicht erwünscht ist. verstehe nicht den zwang was du hast, hier immer für ärger zu sorgen.

winz

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Aber lasst beide das "ich muss den anderen Zitieren, weil er so viel mehr weiss als ich......?????!!!??????

Zu den technischen Fragen, ich habe nie behauptet das ich alles weiß, ganz im Gegenteil, wer viel weiß, weiß das er nichts weiß.. ich habe aber schon so einige Fahrzeuge der Bayrischen Motorenwerke wieder zum störungsfreien Fahren gebracht, und das obliegt mir hier auch gegenüber des TE..!!!

ebenso habe ich so manche Fakten hier schon gepostet, die anscheint bis dato nicht bekannt waren, oder jemals sein werden.

Mir ist nicht bekannt, das Du oder einer von den anderen auser Zeiti hier die letzten 2 Tage die der Thread auf ist eine Hilfestellung gebracht hast.. also kann ich über das Gespamme was hier jetzt gegen mich geht nur lachen..
Wenn Zeiti sich nicht erbarmt hätte, wäre dieser Thread schon fast auf Seite2 gelandet.. und dann schreibe ich etwas und muß mich dafür anmachen lassen..???
nahezu unglaublich, nur weil man nicht über Technik reden will/kann, sondern nur über triviale Dinge wie Bestellungen, Vmax und Felgen..

Ist mir nicht bekannt... und da wird Gespammt auf hohem Niveau.. dagegen ist mein Beitrag ne Doktorarbeit...😕😁

@ Spark..
nett, dann zeig doch her.. kein Ding, wäre evtl interessant, oder spammst Du nur wieder, wie zum Thema Öl.. wo Du ja anscheinent im Nonatechnikbereich bestens bescheid weißt..😁
ansonsten auch für Dich.. Wer hat jetzt und hier eigentlich die Probleme verursacht???

Ich, Du oder wer??

Naja, macht mal..

LG..!!

Zitat:

Zitat:

.... @ Spark..

Ich, Du oder wer??

Naja, macht mal..

LG..!!

Da mach ich mal obwohl voll unnötig aber ... na ja, nichts ungewöhnliches

Bin kein Spezi aber lange genug in bestimmten Bereich tätig und somit nicht nur aus einem Teller gegesen um Laberer (Alles- und Besserwisser) als Spamer zu erkennen

Hunde die viel bellen beissen bekannterweise nicht 😁

Thema Öl ist für micht gegessen weil ausser Vermarktung niemanden was bringt und von Nano will ich überhaupt nichts hören und das aus bestimmten Gründen die mir letztens ein Vertreter nicht wiedersprechen konnte

Wenn Du so (über)schlau bist, kannst vllt. entsprechende Massnahmen den Betrofenen bekannt geben. Wäre viel mehr hilfreich als Sprüche zu jeden Thema zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Wenn Du so (über)schlau bist, kannst vllt. entsprechende Massnahmen den Betrofenen bekannt geben. Wäre viel mehr hilfreich als Sprüche zu jeden Thema zu lassen

Das verstehe ich nicht ganz.. ich soll Puma Massnahmen verlautbaren, oder was meinst Du??

ansonsten habe ich doch keine blöden Sprüche gemacht, oder??!! ich habe dem Te ein Bild von der Problemstelle gezeigt und habe ihm gesagt wie er Abhilfe schaffen kann, und worauf er achten sollte..
anscheinent hat er sich dafür bedankt und fährt schon wieder geräuschfrei..😁
zumindest kannst Du nicht das Gegenteil sagen und gestern den ganzen Tag hat Dich weder die Lenkung des TE interessiert, noch ein damit möglicherweise verbundener Pumafall..

Schönen Abend Dir.

Blöde Sprüche müssen nicht sein (sind sowieso ungewünscht) ... wervolle Ratschläge mit Anleitungen sind viel besser und mehr gewünscht als unzählige Zeilen wenn, wo, aber ohne jeglichen Halt.
Kannst die Puma-Massnahmen belegen/erläutern? Wie ich sehe nicht wirklich ....
Was mich Gestern beschäftigte und wo ich gepostet habe hat hier nichts zu sagen und sagt nichts zu diesen Fall der interessant ist

Ähnliche Themen

Heute Vormittag -bevor ich auf Arbeit gefahren bin- habe ich dieses Thema abonniert, mit der Hoffnung hier Beiträge mit hilfreichem Inhalt zu lesen/finden, da ich selbiges Problem bei bestimmten Temperaturen auch bei meinem Honda habe.

Da hier aber bereits über zwei Seiten wieder mal wirklich nur Bullshit und nichts sinnvolles zum Thema, sprich Problemabhilfe gepostet wurde, werde ich das Thema nun wieder abbestellen! 🙄

Muss eigentlich jeder Thread, auch wenn er noch so interessant ist, zugemüllt werden? 🙄

Jeder Außenstehende, der das hier liest, denkt sich sicherlich auch seinen Teil...

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Heute Vormittag -bevor ich auf Arbeit gefahren bin- habe ich dieses Thema abonniert, mit der Hoffnung hier Beiträge mit hilfreichen Inhalt zu lesen, da ich selbiges Problem bei bestimmten Temperaturen auch bei meinem Honda habe.

Da hier aber bereits über zwei Seiten wieder mal wirklich nur Bullshit und nichts sinnvolles zum Thema, sprich Problemabhilfe gepostet wurde, werde ich das Thema nun wieder abbestellen! 🙄

Muss eigentlich jeder Thread, auch wenn er noch so interessant ist, zugemüllt werden? 🙄

Jeder Außenstehende, der das hier liest, denkt sich sicherlich auch seinen Teil...

Es würde vielleicht helfen, wenn nicht jeder Beitrag / Ausdrucksweise von eibe zum Thema eines Threads gemacht würde. Er hat eine Meinung/Wissen/Statement abgegeben und niemand persönlich in diesem Thread angegriffen. Insofern macht er das genauso fundiert oder auch nicht, wie viele hier. Wenn ihr bestimmte Dinge, die zu dem Threadthema passen anders als Matze seht, dann kann man das ja posten ohne jedesmal Ausdrucksweise, Wissen oder seine Meinung hier in den Mittelpunkt zu stellen. Ich habe die ganzen Threads nun auch verfolgt und sobald er eine Äusserung macht, hauen 10 Leute mit Posts auf ihn ein. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass vom Thema nicht mehr viel übrig bleibt. Lasst ihn genauso zu Themen posten, wie andere das auch tun - und wenn man dann nicht persönlich wird - dann wirds auch wieder sachlicher und themenorientierter.

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Zitat:

@ Spark..

Ich, Du oder wer??

Naja, macht mal..

LG..!!

Tach der Herr,

erst beleidigst du die treuen user hier im Forum, stellst dich herraus, dass nur du das problem lösen kannst, obwohl schon lösungwege aufgezeigt wurden.

verspottest dann wenn sich jemand beschwert und tutst als ob DU das unschuldslamm wärst.

würdest nicht ständig jemanden verspotten oder provozieren, hättest du auch keine probleme.

mir scheint es so, dass du weder dich entschuldigen könntest, noch zugeben das du mal unrecht hast.

ob und welches fachwissen du besitzt, kann ich nicht beurteilen, aber was ich bisher von dir gelesen habe, lässt mich eher auf hobbybastler mit geltungsdrang vermuten. auf solche beiträge kann ich auch verzichten. um deine frage zu beantworten.. mich stört solche selbstdarstellung beim lesen enorm.

wie so oft hast du wieder ein thema zerstört. irgendwann sollte man verstehen, wenn er irgendwo nicht erwünscht ist. verstehe nicht den zwang was du hast, hier immer für ärger zu sorgen.

winz

Es würde ja schon reichen, wenn man nicht immer das letzte Wort haben müsste... 🙄
Jetzt nicht auf Eibe alleine bezogen, sondern auch auf die anderen Personen...

Eibe hat sicherlich hier und da gutes Fachwissen, das steht außer Frage!
Allerdings bin ich mit ihm damals beim Thema Bremsen auch zusammengerückt und wir hatten unterschiedliche Meinungen.
Schön und gut, wäre ja schade, wenns nicht so wäre! 😉

Ich persönlich stehe da aber drüber und muss nicht das letzte Wort haben!
Zudem weiß ich was ich tue und für richtig halte! 🙂

Aber an dieser Stelle muss ich auch sagen, dass er es manchmal wirklich auch übertreiben kann...

Zitat:

Es würde ja schon reichen, wenn man nicht immer das letzte Wort haben müsste... 🙄

die Sperre war aber sehr kurz🙁

war so ruhig Gestern 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Heute Vormittag -bevor ich auf Arbeit gefahren bin- habe ich dieses Thema abonniert, mit der Hoffnung hier Beiträge mit hilfreichen Inhalt zu lesen, da ich selbiges Problem bei bestimmten Temperaturen auch bei meinem Honda habe.

Es würde vielleicht helfen, wenn nicht jeder Beitrag / Ausdrucksweise von eibe zum Thema eines Threads gemacht würde. Er hat eine Meinung/Wissen/Statement abgegeben und niemand persönlich in diesem Thread angegriffen. Insofern macht er das genauso fundiert oder auch nicht, wie viele hier. Wenn ihr bestimmte Dinge, die zu dem Threadthema passen anders als Matze seht, dann kann man das ja posten ohne jedesmal Ausdrucksweise, Wissen oder seine Meinung hier in den Mittelpunkt zu stellen. Ich habe die ganzen Threads nun auch verfolgt und sobald er eine Äusserung macht, hauen 10 Leute mit Posts auf ihn ein. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass vom Thema nicht mehr viel übrig bleibt. Lasst ihn genauso zu Themen posten, wie andere das auch tun - und wenn man dann nicht persönlich wird - dann wirds auch wieder sachlicher und themenorientierter.

Gruss Mic 🙂

tach mic,

wenn ich die posts so lese, fühlten sich zeiti, kevinmuc, tietze, seamon, aragorn, durch den satz von eibe persönlich angegriffen, sonst hätten sie nicht darauf reagiert. denke ich zumindest.

bei uns gibts einen spruch, der geht etwa so: wie man in den wald ruft, so schallt es heraus. und nur weil einer gerne schreit soll man den wald abholzen?

winz

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

Zitat:

die Sperre war aber sehr kurz🙁
war so ruhig Gestern 😁😁😁

letsch mich am A.... , es lebt schon wieder 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von winzent

...........

tach mic,

wenn ich die posts so lese, fühlten sich zeiti, kevinmuc, tietze, seamon, aragorn, durch den satz von eibe persönlich angegriffen, sonst hätten sie nicht darauf reagiert. denke ich zumindest.

bei uns gibts einen spruch, der geht etwa so: wie man in den wald ruft, so schallt es heraus. und nur weil einer gerne schreit soll man den wald abholzen?

winz

Na eigentlich müssten wir diesen Thread nun umbennen - da das Thema nun eibe ist und nicht mehr das Quietschen an der Lenksäule. 😁

Ich wollte eigentlich nur Folgendes ausdrücken:

Wenn einer (eibe) in der Lage ist mit einer Äusserung 5 Leute zu provozieren ( zeiti, kevinmuc, tietze, seamon, aragorn) - dann habe ich nach 3 Äusserungen bereits 15 Posts über 2 Seiten und dann brauche ich mich über das Ergebnisse dieser Threads nicht zu wundern.

Zitat:

bei uns gibts einen spruch, der geht etwa so: wie man in den wald ruft, so schallt es heraus.

Den kenn ich auch. 😁

.... und ich sehs inzwischen so, daß
..... wenn eibe in den wald hineinruft, dann schreit es aus dem Wald heraus,
.... wenn eibe in den wald hineinschreit, dann brüllt es aus dem Wald heraus
usw. 😉

Ich beurteile das Ganze nicht inhaltlich, aber wenn einer provozieren will - dann muss es auch immer noch welche geben, die sich provozieren lassen. (Ist nicht immer leicht - aber es ist auch kein Naturgesetz, dass jede Reaktion eine Gegenreaktion erzeugen muss😉 )

Gruss Mic 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von winzent

...........

tach mic,

winz

Na eigentlich müssten wir diesen Thread nun umbennen - da das Thema nun eibe ist und nicht mehr das Quietschen an der Lenksäule. 😁
Ich wollte eigentlich nur Folgendes ausdrücken:
Wenn einer (eibe) in der Lage ist mit einer Äusserung 5 Leute zu provozieren ( zeiti, kevinmuc, tietze, seamon, aragorn) - dann habe ich nach 3 Äusserungen bereits 15 Posts über 2 Seiten und dann brauche ich mich über das Ergebnisse dieser Threads nicht zu wundern.

Zitat:

Zitat:

bei uns gibts einen spruch, der geht etwa so: wie man in den wald ruft, so schallt es heraus.

Den kenn ich auch. 😁

.... und ich sehs inzwischen so, daß
..... wenn eibe in den wald hineinruft, dann schreit es aus dem Wald heraus,
.... wenn eibe in den wald hineinschreit, dann brüllt es aus dem Wald heraus
usw. 😉

Ich beurteile das Ganze nicht inhaltlich, aber wenn einer provozieren will - dann muss es auch immer noch welche geben, die sich provozieren lassen. (Ist nicht immer leicht - aber es ist auch kein Naturgesetz, dass jede Reaktion eine Gegenreaktion erzeugen muss😉 )

Gruss Mic 😉

wenn aber kein Thread normal endet,das kann es aber auch auf Dauer nicht sein 🙁

nur auf den Sack gehn, geht auf Dauer auch nicht 😁

Gruß
odi

Ja, nett, das viele meine kritische Stimme nicht haben wollen und sich freuen wenn der Eibe nichtmehr da ist.. das wird aber wohl nichts..
Man nennt es auch Demokratie..
desweiteren finde ich nicht gut das es heißt dieses Thema ist völlig unsachlich.. ich habe meinen ersten Post ausschließlich sachlich gestaltet..
Was ihr daraus macht ist euer Ding.. in diesem Tread zieh ich mir den Schuh nicht an..!!

Lasst uns doch über Lenkungsprobleme reden.. mhh, wie wärs!!🙂 das hilft evtl jetzt auch noch dem Honda Civic TypeR Fahrer weiter, dann gäbe es schon 3 Leute die aus diesem Tread ihren Nutzen ziehen könnnen.. (den TE, den Zuwanderer auf der ersten Seite und der R 12914..

Die Lenkungsprobleme setzen sich ja eigentlich primär bei jedem Auto gleich zusammen, es gibt nur wenige Ausnahmen.
beim E46 und bei E60 gab es Lenkungsprobleme vom Lenkgetriebe aus, da kann ein Quietschen auch durch die Ventile in der Lenkung oder Abdichtungen an den Hydraulikzylindern entstehen.
Es müßte im E60 Forum auch Treads dazu geben, das es anderes Lenkungsöl gab/gibt.. erst war es ATF, wie es die meisten kennen und als Alternative gibt es als "Umrüstung" Pentosin CHF 11s..
Dieses ist dünner und hat wohl auch andere Eigenschaften.. die Probleme traten hier allerdings eher im Winter und bei kaltem Zustand auf.. hat man die Lenkung richtig Arbeiten lassen verschwand das Problem.
Was auch häufig Fehlerquelle ist, bei BMW zwar nicht, ist wohl von einigen anderen und auch Japanern bekannt, das einfach die Servopumpe soviel Kraft/Drehmoment fordert, das eben der Riemen geringfügig durchrutscht und das eben Geräusche verursacht. (Ursache sind hier alte Riemen, Spannrollen, oder eine leichte Abweichung im planen Lauf der Rollen/Riemenscheiben) Abhilfe auch hier einfach mal Silikonspray auf den Riemen.. hat schon so manchem geholfen dem ich das in anderen Themen gesagt habe.. ist gerade nach Arbeiten am Riemen häufig die Ursache..
Ansonsten gibt es halt die von mir Eingangs beschriebenen Probleme mit der Lenkstange.. eben die Manschette.. die sehr sehr oft ein einfaches stumpfes Quietschen verursacht.
oder das Kreuzgelenk.. das aber eher selten..

Und was noch zu sagen ist..!! ganz wichtig der Schwingungsdämpfer an der KWRiemenscheibe.. sowohl bei BMW als auch bei allen anderen PKW, die einen solchen verbaut haben.
Wenn man die verschiedenen Geräusche/Ursachen hört und sie kennt, kann man sehr leicht und schnell, in vielleicht 5min die Ursache feststellen..
Soweit meine Erfahrungen..

hier geht es nur nach den Ausschlußverfahren... (da man ja nichts hört oder sieht)
was auch immer das Kriterium dafür ist..
Nein, ich möchte nicht das letzte Wort haben, manchmal ja, aber heute nicht..
Die nächsten 10 Beiträge überlasse ich gerne meinen Vorgängern.. angefangen bei Odi und aufgehört beim Problem des R 12914..

Grüße
Matze😁

noch nen lockeren Spruch, durch die ich ja berühmt werde..😁😉
Der Hummer wird beim Abkochen rot..
Ich nicht..😁😁
Schönes WE..
Minimal hören, maximal abgehen..
Matze

Eibe: Keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden auf Seite 1. 😉
Es wurde durch Dich die Frage des TE auch ausführlicher erklärt, als ich es getan habe (nämlich nur verlinkt) Ich denke, Deine Erklärung passt auch soweit auf die Frage. Nur wollte ich darauf hinaus, das manche TE hier auch mal etwas tun können-sie wollen eine Frage beantwortet haben und sollten dann auch aus einer Vorlage heraus evtl. mal selbst was nachlesen, bzw. raussuchen können. Aber ok...
Es war also keinerlei Angriff gegen Dich.

Ich denke, Du hast wirklich viel Ahnung, wenn du das noch entsprechend in Worte verpackst, wirst hier sicher nicht mehr der sein, der aus dem Wald zurück schreien muss! 🙂

So..Wo ist eigentlich der TE..? 😉

Deine Antwort