ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen an der VA Links

Quietschen an der VA Links

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:44

Hey Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein E46 vorne Links quietscht.

Das passiert aber nur, wenn auch Last auf diesem Rad ist, also bei Rechtskurven.

Es ist wie so ein ''leierndes'' quietschen, vergleichbar mit einem lockeren Keilriemen, nur halt nicht so laut.

Das quietschen wird ''schneller'' wenn man schneller fährt und andersum.

Bei geradeaus Fahrten hört man nichts, genau wie bei Linkskurven.

Kann es das Radlager sein? :confused:

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Radlager brummen eher.

Quietschen wär eher Ankerblech an Bremsscheibe oder klemmender/schleifender Bremsklotz (evtl. wegen klemmendem Kolben im Bremssattel, haben die gern mal. Beide Felgen gleich warm ?)

wenn beim Bremsen nix zittert o.ä. .... denk ich auch: das Ankerblech is das wahrscheinlichste

vllt. einfach bissle krumm

am 10. Juli 2018 um 20:17

Moin habe ein ähnliches Problem und zwar quietscht es hinten rechts . Das quietschen ist aber immer gleich also es verändert sich nich nicht beim beschleunigen oder in kurvenfahrten . Hatte sowas schonmal jemand und könnte mir nen Tipp geben ?

Hinten.... ändert es sich beim leichten ziehen der Handbremse beim! fahren?

am 10. Juli 2018 um 20:21

Nein ändert sich nicht beim ziehen der handbremse beläge der handbremse sind ca.4 Mona alt und die Scheiben auch das quietschen ist konstant also nicht drezahlabhängig

öh....Geräusch ist gleich?.... bei 10 und bei z.B. 80 km/h ?

sry... k.A.

am 11. Juli 2018 um 6:22

Jub ganz komisch kann mir das auch nicht erklären hört halt nur auf wenn ich stehen bleib kommt aber definitiv von hinten rechts

am 11. Juli 2018 um 6:25

Ahso getriebe und diff Öl vor 500km gewechselt keine Änderung also daran liegt es nicht

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:18

Alles klar, ich werde mir das die Tage mal ansehen und dann Rückmeldung geben. :)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:59

Also es kommt vom Reifen :confused:

Hab mal testweise andere Reifen drauf gemacht und dann war es sofort weg.

Habe ca. 4mm von Innenkante reifen zu Feder platz, das ist doch eigentlich genug, also kann ich mir das kaum vorstellen. Kann ein Reifen einfach so quietschen bei 10 km/h in der kurve :confused:

Vorallem so gleichmäßig macht keinen Sinn meiner Meinung nach.

Jemand ne Idee?

Kann er, aber dann isser bestimmt schon paar Jahre nimmer gefahren worden ;-) Aber auch das geht dann nach kurzer Zeit wieder weg.

Andere Möglichkeit : Gummi quietscht an Felge an, da hilft meist ein Reifenspray (so'n Silikon-Zeugs, damit die wieder schwarz glänzen wie neu)

Nächste Möglichkeit : du bist beim Räderwechsel am Ankerblech hängengeblieben und hast's zufällig so gedrückt, daß es jetzt eben nimmer qietscht ;-)

mir erscheinen 4mm Platz Reifenseite bis Feder... bissle wenig.

Der Reifen bewegt sich ja auch n bissle

blöde Frage: passen Reifengrösse, Felge ( insbes. ET! ) zum Wagen?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:05

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 12. Juli 2018 um 20:59:21 Uhr:

mir erscheinen 4mm Platz Reifenseite bis Feder... bissle wenig.

Der Reifen bewegt sich ja auch n bissle

blöde Frage: passen Reifengrösse, Felge ( insbes. ET! ) zum Wagen?

Das ist ja rechts genau so viel. TÜV sagt glaub ich 5mm, aber eigentlich ist es doch eher ein starres Teil.

Ich hab die gleich ET, Felgen und Reifenbreite, wie mein Vorbesitzer eingetragen hat, also eigentlich sollte es passen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:11

Ich habe übrigens auch mal ganz stumpf Kreide an die Feder gekritzelt und bin bisschen gefahren, der Reifen hat gequietscht, aber hinterher war keine Kreide am Reifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen an der VA Links