Quietschen ab 60 km/h und Geruch aus Motorraum

VW Sharan 2 (7N)

Hallo! Seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem dicken. Zwischen 60 und 80 km/h ist ein pfeifem kein quietschen beim Fahrzeug wahrnehmbar. Ich kann leider nicht sagen woger. Heute kam plötzlich ein Geruch durch den Lüfter nach verbranntem Gummi. Motorhaube auf und der Geruch wurde starker. Keikriemen läuft ohne Probleme und der freilauf wurde vor ein paar Monaten getauscht. Der Geruch kam ich würde mal sagen rechts vorne Bereich motor. Bin ein wenig ratlos und heute ist es Freitag also ein Pech zwecks Werkstatt: -( ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht kennt das jemand. Es werden auch keine fehlercodes ausgewiesen. ..danke

21 Antworten

Der Herr beim Öamtc war sehr bemüht und hat wirklich alles angeschaut... Wird nichts helfen muss einen Termin beim unfreundlichen ausmachen... Hoffe nicht Getriebe oder ähnliches ....

Das Radio/Navi hat du aber mal komplett ausgeschaltet? Nicht dass das pfeifen über eine Induktion über die Boxen kommt. Hatte ich auch schon mal, allerdings bei einen anderem Fahrzeug. Hatte mich damals auch komplett auf die falsche Spur gebracht...

Nein das habe ich schon erledigt ... Man hört es deutlich wenn das Fenster offen ist ... Wird lauter ...Danke

Was hat die Drehzahl des Turbos mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun? Die hängt lediglich von der Motordrehzahl ab. Pfeift es bei 60-80 km/h immer, egal in welchem Gang gefahren wird? Bei der Geschwindigkeit sollte vom 3. bis zum 6. Gang alles möglich sein.