ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan ACC von 160 auf 210 KM/H

Sharan ACC von 160 auf 210 KM/H

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 8:45

Ab Modelljahr 2017 erhält der Sharan die Option des ACC bis 210 KM/H, das Modelljahr 2016 enthielt nur die Variante bis 160 KM/H.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Umstellung so ähnlich wie beim Passat gelöst wird, indem der Bosch MRRevo Sensor unterschiedliche Codierungen erhält.

An dieser Stelle geht es nicht um eine moralische Grundsatzdiskussion, ob man sich bei 210 KM/H auf ein elektronisches System verlassen sollte. Ich möchte die Informationen aus den Sharan-Modellen 2016 (G) und 2017 (H) zusammentragen, vorallem, was das Stg. 13 (Distanzkontrolle) angeht.

Bitte postet, wenn möglich, den Autoscan eures Stg. 13 und gebt das Modelljahr mit an.

(Ich hoffe, dass in den folgenden Monaten jemand einen Sharan mit ACC 210 erhält und hier mitliest!)

Sofern ich eine Lösung finde und die Codierung erfolgreich möglich ist, werde ich diese auch mittteilen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:57

Nein, der Radarsensor ist definitiv der gleiche. Es handelt sich um den Bosch MRRevo14F, welcher so auch im Passat (B8) verbaut wird. Hier gibt es auch die Varianten 160 und 210 KM/H. Zitat aus dem VW-SSP 543: "Beide Systeme arbeiten mit den gleichen Komponenten und unterscheiden sich nur im Geschwindigkeitsbereich. Über eine Softwareanpassung werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht." Die Reichweite liegt bei 150m, was erstmal nicht viel klingt, aber für die Abstandsregel "Halber Tacho" ausreicht und sogar noch einen Sicherheitsbereich hat. (210KM/H -> 105M Abstand). Anbei die Teilenummer und die Codierung aus unserem Sharan.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Mai 2016 um 10:09

Also du sagst das es nur um Codierung geht, kein Hochwertigeres Radar, Kamera usw?

Das wäre interessant.

LT für meinen Sharan soll KW23 sein, keine Ahnung, ob einer der letzten 16er oder einer der ersten 17er.

Wenn 16er bin ich auch sehr interessiert, wenn 17er, stelle ich gern einen Scan ein (135kw SG).

am 16. Mai 2016 um 17:05

Wenn dein Liefertermin für KW23 ist, dann wird es zu 100% ein MJ16. :)

meines Wissens unterscheidet sich leider auch die Hardware (Radar).

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:57

Nein, der Radarsensor ist definitiv der gleiche. Es handelt sich um den Bosch MRRevo14F, welcher so auch im Passat (B8) verbaut wird. Hier gibt es auch die Varianten 160 und 210 KM/H. Zitat aus dem VW-SSP 543: "Beide Systeme arbeiten mit den gleichen Komponenten und unterscheiden sich nur im Geschwindigkeitsbereich. Über eine Softwareanpassung werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht." Die Reichweite liegt bei 150m, was erstmal nicht viel klingt, aber für die Abstandsregel "Halber Tacho" ausreicht und sogar noch einen Sicherheitsbereich hat. (210KM/H -> 105M Abstand). Anbei die Teilenummer und die Codierung aus unserem Sharan.

Zitat:

@Der D. schrieb am 16. Mai 2016 um 19:05:25 Uhr:

Wenn dein Liefertermin für KW23 ist, dann wird es zu 100% ein MJ16. :)

Stimmt, heute erfahren, Fahrzeug ist schon in Produktion.

Sorry, kann in diesem Fall mit keinem Scan dienen, bin aber gespannt, ob es eine Updatemöglichkeit gibt.

In meinem Sharan ist ein 7N0 907 561 B verbaut...

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:36

Okay, das ist also eine etwas ältere Version vom Bosch MRRevo14F, also ein anderer Hardwarestand (keine andere Hardware!). Wie lautet denn hier die Codierung?

Sorry, dazu fehlt mir das Equipment und die Zeit...

am 18. Mai 2016 um 22:39

Hallo an alle,

 

Bin auch gespannt ob es mit Codierung/Update klappt. Habe heute enttäuschend festgestellt, das das acc dem Tempomat die Geschwindigkeit bis 160 vorgibt. Das ärgert mich, da ich nicht nachvollziehen kann, warum der Tempomat nicht separat einstellbar ist. Oder habe ich da was übersehen?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:51

Nein, du hast nichts übersehen. Es geht genau darum: Bei den Fahrzeugen mit Tempomat kann man die Geschwindigkeit bis Höchstgeschwindigkeit einstellen. Bei Fahrzeugen mit ACC nur bis 160 KM/H. Es liegt auf der Hand, dass man um einiges sicherer fährt/fahren würde, wenn man bei 210 KM/H mit ACC fährt, anstatt mit Tempomat.

Ich habe ja auch das ACC bis 160 km/h und in den meisten Fällen reicht mir das auch aus, da ich schon wegen Spritverbrauch und zusätzlichem Stress meist nicht schneller als 140 auf der Autobahn fahre. Allerdings muss es auch mal etwas zügiger gehen und dann würde ich schon auch gerne die Vorzüge des ACC nutzen und nicht permanent mit dem rechten Fuß das Pedal durchdrücken müssen. Man gewöhnt sich so schnell an das Fahren mit Tempomat und ACC, dass man es nicht mehr missen möchte.

Also nochmal für das Protokoll, es geht mir nicht ums Rasen, aber es beruhigt ungemein, wenn man auch bei höheren Geschwindigkeiten auf seine elektronischen Helferlein vertrauen kann.

Wenn es also die Möglichkeit geben sollte, dass ACC auf 210 zu pimpen, dann würde mich das auch sehr interessieren.

am 19. Mai 2016 um 11:33

Ja, sehe ich genauso. Mir geht's definitiv nicht um 210 per ACC fahren. Möchte mich bei solch hoher Geschwindigkeit nicht auf ein system verlassen müssen. Zudem wird der Eingriff bei 210 bestimmt wesentlich härter als bei 160 ??????

Meine optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 180km . Das fehlt mir momentan.

am 19. Mai 2016 um 11:33

Die Fragezeichen waren eigentlich Emojis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan ACC von 160 auf 210 KM/H