Querschnitt Batterie(Haupt)leitung
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Meine Freundin hat jetzt nen 3er Golf vom Bekannten bekommen, wo ständig die Batterie (relativ neu) runter ist, weil ein Verbraucher (wahrscheinlich die ZV) Kriechströme zieht. Nun will ich einfach nen Batterieschalter zwischenbauen.
Kann mir einer sagen was für ein Querschnitt die Batterieleitungen haben? Ca? Hab das Auto nicht da, sonst könnte ich selber gucken und sorry das BJ weiß ich auch nicht genau... Müsste das wissen, damit ich schonmal passende Presskabelschuhe besorgen kann. Achso: Wo besser zwischenklemmen, bei Plus oder Minus? Und reicht ein Schalter bis 100A?
Thx
Nino
17 Antworten
So, von wegen... ich hab nichts gefunden und gemessen 20 mA... am WE guck ich mir mal die Batterie genauer an, laden und fülle evtl. Wasser nach. Weiterfahren und beobachten würde ich sagen.
Das hätte ich nicht erwartet. 😰 Zwischen welchen Punkten genau hast Du gemessen ? Funktioniert die Ladekontrollleuchte ? Kannst Du ausschließen das evtl. ein spinnender Tür oder Kofferraumkontakt gelegentlich mal die zugehörige Beleuchtung einschaltet ? Wie hoch ist die Batteriespannung ca. 2h nach dem letzten Motorlauf ?