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Querschnitt Batterie(Haupt)leitung

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Meine Freundin hat jetzt nen 3er Golf vom Bekannten bekommen, wo ständig die Batterie (relativ neu) runter ist, weil ein Verbraucher (wahrscheinlich die ZV) Kriechströme zieht. Nun will ich einfach nen Batterieschalter zwischenbauen.
Kann mir einer sagen was für ein Querschnitt die Batterieleitungen haben? Ca? Hab das Auto nicht da, sonst könnte ich selber gucken und sorry das BJ weiß ich auch nicht genau... Müsste das wissen, damit ich schonmal passende Presskabelschuhe besorgen kann. Achso: Wo besser zwischenklemmen, bei Plus oder Minus? Und reicht ein Schalter bis 100A?

Thx

Nino

17 Antworten

Ist eine 6.0mm2 Leitung - aber persönlich würde ich eher nach dem Kriechstromübeltäter suchen als da einen Schalter reinzufriemeln!

100A müssten für die meisten Sachen reichen, allerdings wäre ich da wegen dem Starter skeptisch vorallem bei kaltem Wetter!

Alles klar Danke schön. Ja nach dem Übeltäter werd ich auch noch suchen, aber da Sie das Auto ab Mittwoch brauch ist das zunächst die schnellere Variante.

Wenn du schon skeptisch bist, werd ich doch nochmal nach einer Nummer größer gucken ;-)... sicher ist sicher.

6mm²? Die Leitung von der Lima zur Batterie hat vielleicht 6mm², eventuell
sogar 10mm²....die Hauptleitung zum Starter wird mindestens 25, eher 35mm²
haben....und nein, wir reden hier von einigen 100A, nicht nur von 100A.....

Also Du musst ja den Anlasser nicht mit abschalten. Dieser besitzt ne eigene Zuleitung. Wenn natürlich gerade dieser den Kriechstrom verursacht, hättest Du Pech 😉. Ist aber eher unwahrscheinlich.
An sich glaube ich jedoch, daß die grobe Eingrenzung des Fehlers weniger Arbeit mit sich bringt als die solide Installation eines Schalters.
Mess mal zunächst den Kriechstrom in der Zuleitung. Dann nach und nach alle Sicherungen in der Zentralelektrik ziehen. So solltest Du eigentlich schon mal grob den Fehler eingrenzen können.
Möglicherweise kannst Du dann die Sicherung auch einfach erstmal draußen lassen, bis Du mal Zeit für eine weitere Suche hast. Die ganze Prozedur sollte vielleicht ne Viertelstunde dauern und schlauer bist Du hinterher auch noch 😉.

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Der Anlasser mag mehr als 6mm2 haben, aber die Leitung muss ja nicht getrennt werden 😉

War mir aber nicht mehr sicher wie der angesteuert wurde, daher meine Aussage das ich wegen dem 100A Schalter nicht sicher bin.

Nr. (3) im Schaltplan ist übrigends der Starter. (2) ist die LiMa.

Starter-generator-golf-3

Super, danke für die Antworten.

Also klar dauert das Suchen des Fehlers vlt. nicht lange aber getestet werden müsste das ja dann auch, also das Auto mal ne Woche nicht bewegen und dann gucken ob es anspringt. Da meine Freundin aber in Magdeburg studiert, MUSS dann auch der Übeltäter erkannt und ausgeschaltet sein, weil sie da keinen hat, der ihr Starthilfe geben könnte. Ich werd morgen auf jeden Fall mal messen. Nichts desto trotz, hab ich den Schalter hier bestellt (kurzzeitig bis 1000A belastbar)...einfach, damit Sie am WE auch wieder nach Hause kommt :-) und unnütz is son Ding eh nicht.

Warum muss das Auto nach dem Testen 'ne Woche stehen? Wenn du den Überltäter findest und reparierst oder tauscht dann sollte dir eine Ruhestrommessung Aufschluss geben ob das erfolgreich war (oder nicht).

PS: Der Schalter ist soweit ich sehe nur auf 50A nominal angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa


PS: Der Schalter ist soweit ich sehe nur auf 50A nominal angegeben.

Richtig, das sollte auch meines Wissens reichen im Normalbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Nino23



Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa


PS: Der Schalter ist soweit ich sehe nur auf 50A nominal angegeben.
Richtig, das sollte auch meines Wissens reichen im Normalbetrieb.

Nein, das reicht nicht. Behebe lieber den Fehler wie hier schon beschrieben wurde.

Moin,

und wenn schon einen Trennschalter - dann besorg Dir einen für LKW und Baumaschinen... der sollte einen Golf-Anlaßstrom schon aushalten 😉

http://www.cormar.es/default_de.cfm

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa


Warum muss das Auto nach dem Testen 'ne Woche stehen? Wenn du den Überltäter findest und reparierst oder tauscht dann sollte dir eine Ruhestrommessung Aufschluss geben ob das erfolgreich war (oder nicht).

Sehe ich auch so.

Wie lange dauert es in etwa, bis die Batterie leer ist?

Moin,

Genau weiß ich das nicht aber nach Aussagen des Bekannten von dem das Auto ist, dauert es sicher 5 Tage. Aber ich versteh immernoch nicht, warum 50A nicht ausreichen sollen... 12Vx50A=600W. Ablendlicht+Fernlicht+Heckscheibenheizung etc. sollen das überschreiben? Wenn das so ist, warum wird dieser Schalter serienmäßig bei BMW, Mercedes, Hymer und sogar John Deere verbaut?

Einspritzanlage 250W
Radio 10W
Abblendlicht 110W
Kennzeichen, Schlussleuchte 30W
Instrumente, Kontrollleuchten,.. 22W
Heckscheibe 200W
Gebläse Innenraum 120W
Gebläse Kühler 120W
Scheibenwischer 50W Bremslicht 42W
Nebelscheinwerfer 110W
Nebelschlußleuchte 21W
...

965W/12V=80A

Das ist jetzt mal so grob über den Daumen gepeilt und im Tabellenbuch nachgeschlagen, je nach Ausstattung, Benzin, Diesel usw. kann das mehr oder weniger sein. Jetzt sagst Du naja das ist aber nicht alles gleichzeitig an aber wenn Du Abends oder Morgens bei Kälte und Regen mit Heizung, laufendem Motor bei Stop & Go im Stau stehst...

Nachtrag:

Wenn das 5 Tage dauert mit einer 62Ah dann

dürfte das in der Größenordnung von 62Ah/(5*24h)=510mA liegen und damit viel zu viel, normal ist alles <10mA mit dem Orginalradio eher <5mA. Das solltest Du auf einem Messgerät eindeutig sehen können wenn Du den Übeltäter gefunden hast.

Radio, Kofferraumbeleuchtung usw. würde ich als erstes mal checken. Radio wird häufig falsch angeschlossen, Lichtmaschine prüfen.

Alter Falter, hätt ich echt nicht gedacht... ja mach mich gleich ans Werk und messe mal durch...

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