Querlenker vorn-links wechseln

Mercedes C-Klasse W203

Hallo, wollte mal nachfragen ob es eine Ausbauanleitung für die Querlenker gibt. Da ich mir das Geld beim freundlichen sparen möchte, würde ich mich selber versuchen.
Es entstehen da nur ein paar Fragen beim Ausbau. Wie kommt man am Stabi vorbei mit der Schraube, da ja der Kopf genau dahinterliegt?? Was für einen Abzieher braucht man ??

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankebar.

MB C200K W203

Beste Antwort im Thema

bitte sehr:

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Das kann man ja dann noch in einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen...ich war damals bei Vergölst, konnte danebenstehen und zusehen, war sehr saubere Arbeit, hat inkl. Einstellung 45€ gekostet... 😉

Mit Achsvermessung? ziemlich günstig muss ich sagen

ne ne... ich denke das ist NUR die Achsenvermessung....

Wollte heute die Querlenker vorne oben wechseln aber habe die Schraube von der Stossdämpfer nicht aufgebracht war sehr rostig und ich wollte nicht mit gewalt die mutter kaputt machen 🙁
Siehe Anhang.

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von ben--z

ne ne... ich denke das ist NUR die Achsenvermessung....

Nein, Vermessung inkl. Einstellarbeiten!

War eine Aktion damals, andere Reifenhändler wollten ca. 55-60€ haben damals...

Ähnliche Themen

Hallo,

muss das Thmea noch mal aufgreifen.
Bei mir sind die Querlenker Vorne unten ausgeschlagen (Nr.170 vom Bild).
Teile habe ich schon besorgt, doch der ausbau gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Habe eben angefangen:

Rad runter, Verkleidung 3 Schrauben ab, Mutter vom Kugelgelenk gelöst(Nr.190), aber jetzt habe ich schon das Problem, dass ich die Schraube nicht heraus bekomme!!!
Ich kann keine Position finden um irgendwie die Schraube heraus zu bekommen.

Wer kann mir helfen???

Den Konus des Traggelenkes solltest Du mit Hilfe eines Abziehers/Ausdrückers aus seinem Sitz lösen können...

Such mal im Netz zum Stichwort "Traggelenk Abzieher"...

Danke für die Info,

müsste ich vorab noch etwas demontieren, oder sollte es so klappen?
Hatte wegen des Stabis einiges gelesen, aber der trifft doch nur zu, wenn es um den oberen geht, oder?

Klappt dann so...

Wird aber nen ziemlichen Schlag geben... nicht erschrecken!!!

Evtl noch die Schraube rahmenseitig drinlassen, damit der Querlenker nicht runterknallt...

Danke,

hat super geklappt. Habe mich richtig erschrocken, als der Abzieher runtergesprungen ist.

Bild-Nr 200 auch erst unter Belastung des Lagers festgezogen und nicht im entlasteten Zustand des Querlenkers ?!

Hallo, selvaruban@hotmail.de ist mine adresse.. Kannst du mir auch die anleitung zuommen lassen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Zitat:

Original geschrieben von bambampl

Hallo, wollte mal nachfragen ob es eine Ausbauanleitung für die Querlenker gibt. Da ich mir das Geld beim freundlichen sparen möchte, würde ich mich selber versuchen.
Es entstehen da nur ein paar Fragen beim Ausbau. Wie kommt man am Stabi vorbei mit der Schraube, da ja der Kopf genau dahinterliegt?? Was für einen Abzieher braucht man ??

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankebar.

MB C200K W203

Hallo,

gib mir per PN Deine eMail Adresse und ich sende Dir die Anleitungen zu.

Gruß

Hans

Geräuschkapsel ist die untere Abdeckung unter Motor und Getriebe ! :-)

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von cruiser0403

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Ich habe es mit nem Wagenheber gemacht. hat etwas länger gedauert und war ziemlich müheseelig.

Ausbau:
1. Rad ab, dann musst Du den Achsschenkel vom Federbein kösen, insgesamt 3 Schrauben.
2. Mutter vom QL am Achsschenkel lösen (am besten mit ner Druckluftpistole oder so n elektrischer Radmutterabzieher, damit das Gewinde nicht mitdreht, ansonsten das Gewinde mit nem Tox festhalten und die Mutter mit einem Schlüssel runterschrauben, dauert halt länger)
3. Mit dem Abzieher oder nem hammer mit gezilten Schläge den QL vom Achsschenkel trennen.
4. Geräuschkapsel zum Teil lösen
5.Die zwei Schrauben des Stabilisators lösen, damit Du an die Schraube des QL am Achsträger kommst
6.Die große Schraube des QL am Achsträger lösen (Ratsche und Schlüssel ansetzen) und schon ist das Teil draußen.

Einbau:
1.QL an den Achsträger montieren, mit langer Schraube an den Achsträger befestigen.
2.Ql am Achsschenkel einhängen und die mit der neuen Schraube fixieren.
3. Federbein an dem Achsschenkel montieren (am besten zwei Mann)
4. Alles schön festziehen.
5.Dann den Stabi wieder montieren (Sauarbeit)
Geräuschkapsel druff und fertig

Viel Spaß

hallo ,
was ist denn mit geräuschkapsel gemeint?

Ich wurde per PN nach Anleitungen zur Querstrebe gefragt. Leider habe ich die Nachricht gelöscht. Darum hier die Anleitungen.

Kann man da was falsch machen?

Beim Querlenker v.l. erneuern, brauch man keine Achsvermessung machen.
Wer behauptet so etwas. Wer zu viel Geld hat kann es ja machen, ist aber
nicht erforderlich, warum auch?

Nimm Mayle, die sind verstärkt.

Deine Antwort