ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?

Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:26

HEy :)

cdi 220

110kw

2004

123.000km

Muss wegen einem Federbruch beide Ferdern wechseln. Bestellt habe ich SPIDAN Federn.

Querlenker mache ich jetzt auch gleich neu-> schon leichter Mangel.

Sollte ich die Stoßdämpfer auch gleich mitmachen? (SACHS eventuell) Federbeinstützlager auch neu geben?

Es dürften noch die Original Dämpfer verbaut sein. HAbe den Wagen erst ein halbes JAhr.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

 

Rechte Seiten: Feder liegt sehr schön am untern Teller - vollflächig

Linke Seite: Geht-nicht so tolle- liegt nicht so schön auf

 

Aufbocken und Ferder verdrehen bis sie richtig im Gummiteller ( Anschlag ) liegt.

Immer gut den Teller innen noch mit Hohlraumversiegelung einsprühen,dann gibts auch keinen Rost mehr dort.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Würde ich nicht unbedingt machen hast du eine mopf ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBenzer

Würde ich nicht unbedingt machen hast du eine mopf ?

Mit alles?? :D

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBenzer

Würde ich nicht unbedingt machen hast du eine mopf ?

2004!! Wird noch keine Mopf sein. Wenn die SD noch ok sind, würde ich sie nicht tauschen. VA oder von welchen federn reden wir?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 4:31

Ne also Mopf habe ich keinen!

Ja genau es geht um die VA, okay also zuerst mal schaun wegen den SD und dann enscheiden.

Bekomm hier dann in der schnelle dann aber nur MONROE SD

Aber so schlecht sind die ja hoffentlich nicht

Den 220 CDI mit 150 PS gab es doch nur im MoPf. Habe ich zumindest so gelesen, gehört und auch noch nie einen VorMoPf mit 150 PS gesehen. Aber naja......... ihr seit die Profis. ;)

 

 

:D

PS: MoPf gibt es seit 2004.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:10

Achso dass wusste ich nicht!! ;)

Hallo,

der Mopf Wechsel beim Sportcoupe war 2004.

Der Motor schein ein 646'er (150PS) zu sein und somit wäre es (eigentlich) ein MOPF.

Hast Du Klarglasscheinwerfer?

Schaue dir mal die Spurgelenke bzw. Axial Gelenke an, ggf. Wechseln.

Wenn Du das Domlager wechselts sollte auf jedenfall eine Überprüfung des Fahrwerkes gemacht werden.

Beim Wechsel des Querlenker bzw. Spurgelenkes reicht die Spur zu überprüfen.

Wenn Du nur die Feder wechselst und Du dabei sehr sauber arbeitest, sollte eigentlich alles so gehen.

Achte darauf welche Schrauben verwendet werden. tlw. gibt es Exenterschrauben die zum einstellen genutz werden. Sollte diese Verbaut werden (sieht man erst beim Ausbau) dann hoffe ich, das Du diese markiert hast ;) . Ansonsten, ab zum Einstellen.

Zum Ausbau der Feder benötigts Du eine spezielle Nuss/Schlüssel, bekommst Du bei EXXX für kleines Geld und einen Federspanner, der normale reicht nicht........weitere Tipps gibt's hier im Forum inkl. einer Anleitung.

Und überprüfe Deine Daten, nicht das Du noch ein Sportfahrwerk verbaut hast ;)

Grüße,

J.

Ps.....tja da waren andere schneller.... ;)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:41

Hey, genau ich habe Klarglasscheinwerfer.

Es ist die Elegance Ausführung, falls das vielleicht relevant ist.

Automatik ...

Also verbaut sind Federn mit 2 gelben Punkten, darum bin ich davon ausgegangen dass ich ein Standardfahrwerk habe. Na hoff ich doch weil sonst passen die Bremsscheiben für die VA vermutlich auch nicht gg

Steht das im Typenschein? muss gleich mal schaun.

Glaub aber nicht , dass der Vorbesitzer(Pensionist) ein Sportfahrwerk bestellt hat gg

Die Nuss und den Mc Pherson Federspanner habe ich mir schon bestellt :)

Die Spurstangenköpfe sehen äußerlich ziemlich gut aus, kann sie aber mit der HAnd sehr leicht hin und her bewegen.also das gelenk an sich! hat mich etwas verwundert.

Querlenker habe ich mir von Meyle bestellt...

Am wochenende geht normal los, falls ich den Spanner nocht bekomme.

alle Bremsscheiben

VA-Federn

und ja, mal schaun wieviel Wiederstand die Stoßdämpfer noch haben

Manchmal hats schon ordentlich gepoltert an der VA. Lag wohl vermutlich an der Feder.hm

Rein äußerlich sehen die Stoßdämpfer top aus

Hallo,

dann hast Du zu 99,9999% einen MOPF, gratuliere.

Viel Spaß, beim Basteln,

J.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:18

A interessant!

Danke! :)

am 30. Januar 2014 um 17:00

Viel Vergnügen mit dem Federwechsel...Stossdämpfer prüfen solltest Du beim TÜV,kostet zwischen 10 und 15 Euro.Die Querlenker (Meyle) werden keine 2 Jahre halten.

MfG

Jaaaaa, das mit den federn ist ne spaßige Angelegenheit!!!!

Federn wechseln pro seite ne starke Stunde. Geht schon. Mit dem richtigen federspanner natürlich.

Meine Meyle querlenker haben genau ein Jahr gehalten. Reklamiert und neue bekommen...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:20

na super toll! Habe jetzt auch schon langsam mitbekommen dass das Meyle Zeug doch nicht so gut ist :eek:

HAbe 340 € beszahlt für alle Querlenker-Zugstreben plus Koppelstange VA

So Exenterschrauben sind nicht verbaut! Sturz wird sich wohl etwas verändern mit den neuen Zugstreben bzw. Querlenkern

Dann könnt ich ja gleich die alten Zugstreben drinnen lassen. Gummi aber schon porös.

Naja

Neue Schrauben wären vermutlich auch angebracht, die alten sehen noch top aus.

Spureinstellen reicht da nicht ? bzw. Die beim ADAC bzw ÖAMTC, die sehen ja die Sturz-Werte auf ihren Geräten, nur einstellen können sie ihn nicht!! glaub ich.

Finde gerade nicht den Ausdruck vom letzten Mal (anderes Auto) ob da nicht der Sturz angeführt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?